Medion® ERAZER Engineer P10 Gaming-PC (Intel® Core i7 12700F, GeForce RTX 3060, 16 GB RAM, 1000 GB SSD, Luftkühlung)

Gutes Preis - Leistungsverhältnis

Dieser PC ist ein solider Gaming PC. Wenn man allein die Grafikkarte und den Prozessor betrachtet, würde es (Stand 28.02.2023) gut 380 Euro für die Graka und 340 für den Prozessor kosten. Leider bleiben noch ein paar Kleinigkeiten, wie der geringer Takt des Arbeitsspeichers und die schwierige Upgrade Möglichkeiten (inklusive Problemen im Falle eines Defektes). Größter Nachteil ist die Wärmeabfuhr und der Geräuschpegel bei Volllast. Zu den Randfakten kann ich sagen, dass ich beim 3DMark Benchmark Test auf 9075 Punkte für GPU und CPU kam. Das ist minimal (70 Punkte) unter dem Durschnitt bei Systemen mit gleichen Voraussetzungen. Spiele wie Farcry 6 (läuft auf Ultra mit 60 FPS) oder Battlefield 2042 (Ultra ohne Probleme) kann man ohne Bedenken spielen. Fazit: Zumindest für Intel und NVIDIA mit das Beste Angebot auf Otto. Wenn man noch den einen Euro mehr in der Tasche hat sollte man Modelle mit eine RTX 3060 TI kaufen. Diese Karte ist spürbar schneller bei fast gleichen Preis, aber mit kleineren Grafikspeicher. (8GB für die RTX 3060 TI statt 12GB bei der hier verbauten RTX 3060 "LHR" --- LHR ist nur eine Technologie, welche das Datamining behindern soll -- also eher unwichtig für die Spieleperformance).