Samsung Kühl-/Gefrierkombination RL36T600CSA, 193,5 cm hoch, 59,5 cm breit

Daumen hoch 👍🏻

Nach zwanzig Jahren wurde meine alte Gefrierkühlkombination außer Dienst gestellt. Das veraltete Kühlsystem war schon längst überholt. Die Gefrierabteilung permanent vereist. Platztechnisch auch kein Raumwunder (Ca. 1,75m hoch). Das neue Gerät hatte also ganz schön zu abzuliefern. Ich habe mich bei OTTO durch die Angebote geklickt. Verglichen. Ausgemessen. Abgemessen. Kompromisse gemacht. Meine Wahl fiel auf dieses Gerät. Bestellung war wie immer einfach. Der eigentliche Liefertermin passte leider nicht aber die Auswahl der Lieferalternativen war einfach zu wählen. Am Liefertag bekam ich eine halbe Stunde vorher einen Anruf von Hermes. Altgerät wurde zuerst abgeholt und dann das neue Gerät bis zum Wunschort geliefert. Ich habe das Gerät alleine von der Verpackung befreit. Mit einer zusätzlichen Person wäre es natürlich einfacher gewesen. Gerät an den Bestimmungsort geschoben und nach 2 Stunden in Betrieb genommen. Bedienungsanleitung ist simple und gut zu verstehen. Das Gerät hat schnell die gewünschten Temperaturen erreicht. Durch das alte Gerät war ich es gewohnt das EINE Einstellung für den Kühl UND Gefrierbereich galt. Eine unabhängige Einstellung war nicht möglich. Hier lassen sich im Gerät (links unten) die die gewünschten Temperaturen einstellen. Musste erst mal googeln was man da so einstellt. Die Beleuchtung ist hell! Nach drei Tagen waren wir es endlich gewohnt, dass uns ein Licht aufgeht beim Öffnen der Tür 😉 Nach vier bis fünf Stunden habe ich dann endlich meine Ware einräumen können. Wir haben endlich PLATZ ... schon zu viel Platz. Oder einfach zu wenige Lebensmittel?! Wo ich früher Tetris spielen musste um alle Sachen ordentlich verräumt zu bekommen ist mein neues "Problem" den Kühlschrank überhaupt mal voll zu bekommen. Das Platzangebot ist enorm. Das Gleiche gilt für den Gefrierbereich. Toll sind dort die transparenten Fronten der Schubladen. So muss man nicht unnötig sämtliche Laden aufmachen um zu schauen wo die gesuchte Sache ist. Vieles lässt sich schon beim Öffnen sehen. Wir mussten uns ein paar Tage an das Geräusch der Kühlung gewöhnen. Die Kombi brummt ab und an ein bisschen. Mittlerweile nehmen wir das nicht mehr wahr. Zu der Edelstahl Optik: Diese ist absolut unempfindlich. Ich dachte ja, ich würde ständig irgendwelche "Patschehände" von meinen Kindern darauf entdecken. Aber nein. Hab selber mit meinen Händen alles angetascht und es bleiben keine Abdrücke zurück. Für Leute die gerne Bilder/Notizen am Kühlschrank heften: die Front so wie die Seiten lassen sich mit Magneten bestücken. Auf der Kühlkombi lassen sich meines Erachtens keine Sachen stellen wegen des Kühlsystem. Dort ist in der Mitte eine quadratische Erhöhung. Abschließend kann ich sagen/schreiben nach fast Wochen im Gebrauch: Das Gerät ist sein Geld wert. Ich persönlich kann keine negativen Aspekte/Punkte benennen. Von mir gibt es daher eine persönliche Kaufempfehlung!

Nichts zu beanstanden

Das Gerät läuft nun seit knapp einer Woche bei mir. Anders als von Samsung empfohlen (12h - 24h), habe ich dem Gerät nur 6 Stunden Standzeit nach dem Aufbau gegönnt. Da mein alter Kühlschrank nicht mehr wollte, musste schnell Ersatz her. Für die Altgerätemitnahme soll das vorherige Gerät abgetaut sein. Da ich noch einige TK-Lebensmittel hatte, war die Überbrückungszeit mit Kühlakkus sehr limitiert. Die Lieferung erfolgte dank 24h-Service schnell, auch wenn der gute Mensch von Hermes wohl keine Lust hatte, das neue Gerät 3 Stockwerke zu schleppen. Erst hieß es, der Flur sei zu eng. Habe ihm dann ohne große Umschweife klar gemacht, dass das 10 cm höhere Altgerät beim Umzug durch Laien ja auch sicher bis nach oben getragen wurde... Jedenfalls habe ich nach 6 Stunden Standzeit (Gerät stand ja auch schon einige Zeit aufrecht im Lieferwagen) die Kombination eingeschaltet und auf maximale Kühlleistung gestellt. Der anfangs unangenehme Geruch nach dem ersten Auspacken verfliegt in dieser Zeit auch vollständig. Aufgefallen ist, dass erst der Gefrierteil und dann der Kühlteil auf die entsprechende Temperatur gebracht wurde. Die Kühlung erfolgte ausgesprochen schnell, so, dass das TK-Gut zügig in das neue Zuhause einziehen konnte. Die Bedienung über das innenliegende Display ist einfach. Die No-Frost-Technologie ist der HAMMER!! Die Betriebsgeräusche sind kaum wahrnehmbar. Die Küche ist direkt neben meinem Schlafzimmer. Der Kühlschrank steht an der zum Schlafzimmer angrenzenden Wand und die Türen der Räume sind offen. Wenn man nicht extra hinhört, sind die Betriebsgeräusche nicht wahrnehmbar. Ich schlafe jedenfalls problemlos durch. Wenn man extra hinhört, vernimmt man lediglich den leisen Lüfter. Nichts knarrt oder brummt. Dadurch, dass ich den Kühlschrank leicht zur Wand geneigt ausgerichtet habe (wie in der Anleitung vorgeschlagen), schließt sich die Tür "automatisch". Das "Zuknallen" der Tür erinnert dabei an dem "Zuknallen" von Küchenschranktüren, die mit Dämpfern versehen sind. Liegt also völlig im Rahmen des "Erträglichen". Wem diese "Automatik" auf die Nerven geht, kann ja einfach mal eine Wasserwage entsprechend positionieren und die Neigung reduzieren. Das besondere an dem Gerät ist jedoch der Stauraum. Obwohl mein altes Gerät (gekauft 2013) 10 cm höher war, bietet das neue Gerät mehr Stauraum, den ich als Angler mit einem gewissen Vorrat an gefrorenen Köderfischen gerade im Gefrierteil deutlich merke und sehr schätze. In jedem Fall kann ich das Gerät für die hier gerade geforderten knapp 600 Euro wärmstens empfehlen. Nun muss das Gerät nur noch seine Langzeittauglichkeit beweisen.

Kühlschrank Top, Lieferung Flop!

Erstmal ein paar Worte zum Gerät selbst. Es ist eine sehr gute Kühl/Gefrierkombi, mit viel Platz und guter Kühlleistung. Außerdem schön leise. Er verbraucht nicht viel Strom und ist außerdem sehr Pflegeleicht. Klare Kaufempfehlung und 5 Sterne für das Gerät! Jetzt zur Lieferung: Hermes… Dafür könnte man direkt 3 Sterne abziehen! Klar jeder will am liebsten schnell und kostengünstig alles geliefert bekommen, aber ganz ehrlich: Wir hätten für einen Reibungslosen Ablauf lieber nochmal 50€ mehr gezahlt als das was uns passiert ist: Kühlschrank bestellt und „Wunschtermin“ angegeben. 1 Tag Urlaub genommen, weil die Uhrzeit bei Liefertermin ja nicht immer ganz passt, ist ja auch ok. Beim ersten „Lieferversuch“, also am Wunschtag, wir warten und warten, der Bestellstatus war die ganze Zeit so das das Gerät noch Geliefert wird. Nach der Zeitfrist habe ich mal bei Hermes angerufen und die meinten dann das der Kühlschrank nicht mehr auf den LKW gepasst hat! Ok kann mal passieren dachten wir uns, nächster Versuch war eine Woche später. 2. Versuch: Genau das gleiche Spiel, diesmal hieß es von den Götterboten: Der Kühlschrank ist leider nicht auffindbar im Lager, wir bekommen einen neuen Termin. Dann endlich beim 3. mal, nach nochmal ein paar Wochen hat es geklappt. Klar die beiden Mitarbeiter waren freundlich und haben auch ein Trinkgeld bekommen, sie haben natürlich unser altes Gerät mitgenommen. Aber alles in allem würde ich mir wünschen das man bei Otto die Möglichkeit hat andere Lieferarten, bzw eine andere Firma wählen kann für die Lieferung. Nicht nur für Großgeräte, auch für alles andere…

Alles okay, definitive Kaufempfehlung

Nach verschiedenen schlechten Rezensionen bezüglich der Lautstärke war ich erst etwas skeptisch vor dem Kauf, habe ihn dann aber doch getätigt und bin (bisher) vollkommen zufrieden. Klar macht der Kühlschrank Geräusche, allein schon durch die Umluftkühlung bleibt das nicht aus. Aber gerade die sorgt ja für entsprechend Effizienz bei der Kühlung und von daher ist Geräusch gegen Effizienz klar pro Effizienz. Mein alter KS hatte keine Umluftkühlung, war zudem schon etliche Jahre alt und somit habe ich mich um Welten verbessert. Strommessgerät hat, zumindest jetzt für die Messungen sogar einen besseren Jahresverbrauch als angegeben ergeben. Allerdings kühlt ein KS im Winternatürlich auch weniger doll als im Sommer, was dann wird bleibt abzuwarten. Aber selbst beim vom Hersteller angegebenen Verbrauch läge ich mehr als die Hälfte von dem alten KS. Und in Zeiten von immer teurer werdendem Strom ist das sicher ein Hauptpunkt. Zudem ist Lautstärke auch immer sehr subjektiv, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass da auch fehlerhafte Geräte/Bauteile im Spiel sind und die dann nicht das tun was sie sollen. Ansonsten höre ich den KS nur, wenn ich mich darauf fokussiere, mein alter KS war definitiv lauter. Von der Optik her auch zeitlos und überall passend denke ich. Lediglich die Möglichkeiten zum Verstellen der Einlegeböden ist ein bisschen dürftig, da wäre sicher mehr für die individuellen Bedürfnisse möglich gewesen. Insgesamt aber sowohl kühlen/tiefkühlen ein echtes Raumwunder! Im Großen & Ganzen ist aber alles okay und vor allem das Prei-Leistungs-Verhältnis passt. Dann noch die von Otto auf 4 Jahre erweiterte Garantie mit im Preis inbegriffen, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen und sollte in diesen 4 Jahren etwas passieren, wird Otto sich sicherlich entsprechend darum kümmern, aber zu hoffen bleibt natürlich, dass das erst gar nicht nötig wird. Abschließend kann ich hier ganz klar eine Kaufempfehlung aussprechen!

Einwandfreier Kühlschrank + Türanschlagwechsel

Die Kühl- Gefrierkombi kühlt schnell - dank des Turbokühlen welches man einstellen kann - , ist unfassbar leise und die Geräumigkeit ist hervorragend. Gott sei Dank hatte ich mit Hermes Glück und die zwei Herren haben mir den Kühlschrank nur mit einem leichten Augen verdrehen in den 4. Stock getragen. Beide waren sehr freundlich und vor allem schnell. In einer andere Rezension habe ich gelesen, dass der Türanschlagswechsel nicht geklappt hat, da kein Gewinde vorhanden war und die Schrauben somit keinen Halt fanden. Für mich war der Wechsel jedoch essenziell wichtig und habe mich auf gut Glück dennoch für diesen Kühlschrank entschieden. Der Wechsel hat einwandfrei geklappt. Was verwirrend war, in zwei Löchern war eine silberne Folie zu sehen, welche aussah wie eine Metallplatte. Man konnte die Folie allerdings ganz einfach mit einem Schraubenzieher durchstechen und mit Hilfe eines Schraubenschlüssels mit Ringmaulschlüssel, die Schrauben eingesetzt werden (mit einem normalen Kreuzschraubenzieher funktioniert es nicht, der Widerstand ist zu groß und man dreht die Schraube dadurch eher rund). Also kurz gesagt: absolute Kaufempfehlung, jetzt bin ich nur noch auf die Lebensdauer gespannt!

Alter Kühlschrank wurde nicht mitgenommen!!

Mir war es sehr wichtig, dass mein Altgerät bei der Lieferung mitgenommen wird. Als der Kühlschrank geliefert wurde, und ich die Hermes-Mitarbeiter darauf hingewiesen habe - sagten die zunächst nein dass sie nochmal wiederkommen (kostenpflichtig). Zunächst meinten sie, der Lieferwagen ist voll und sie haben kein Platz. Dann war der Kühlschrank voller Eis (der Kühlschrank hatte KEIN Eis mehr..). Als ich bei Otto anrief, war deren Lösung, einen neuen Termin für die Abholung machen, was kostenpflichtig wäre. Als ich die Situation geschildert habe, war die Antwort nur, dass meine Aussage gegen die der Mitarbeiter steht. Ich wünschte ich könnte Bilder von dem LEEREN Gefrierfach hochladen… Ich bin super enttäuscht, wie ich als Kunde von Otto behandelt wurde. Sogar als ich bei Hermes direkt angerufen habe, zeigten diese mehr Verständnis….

Sehr gute Gefrierkombi....

Als erstes die Lieferung Daumen hoch, alles vom besten..Danke Hermes Jetzt zur Kombi selber. Sehr viel Platz, sehr leise (mindest Abstand wurde rundrum eingehalten) und gute LED Beleuchtung. Die Einstellung der 2 Kühlstufen ist sehr einfach und übersichtlich. Laut meinen Stromverbrauchsberechnungen liegt er bei ca. 0,55 KW/Tag bei einer Raumtemperatur von z.Zt. ca. 24 Grad. Finde dies ist ein fairer Verbrauch. Dazu eben die 4 Jahre Garantie. Das Gerät läuft nun seit ca. 4 Wochen....Drum erst jetzt eine Bewertung wo man ein wenig einschätzen kann und meine persönliche Bewertung ist hervorragend. Einen Punkteabzug konnte ich noch nicht finden;-)

Nach Ersatzlieferung zufrieden

Ich habe das erste Gerät getauscht. Die Alufront war wellig und die innere Rückwand unsauber eingepasst. Die Ersatzlieferung lässt keine Mängel erkennen. Wechsel des Türanschlags ist etwas fummelig, weil einige Bohrungen durch Dichtungsmaterial verdeckt sind. Sonst gute Passung. Anleitung ist ausführlich und gut beschrieben. Innenraum ausreichend groß. Kühlt schnell herunter. Wenn der Kompressor anläuft ist es nicht sehr störend, abends aber deutlich zu vernehmen. Otto als Lieferer war schnell und zuverlässig. Auch der Tausch des Kühlschranks verlief problemlos. Fazit: Würde ich wieder kaufen.

Spitzengerät

Habe das Gerät jetzt gut ein halbes Jahr und daher jetzt meine "Langzeiterfahrungen" dazu. Als erstes: Bringen (1. Stock), aufstellen, von der Umverpackung befreien und Mitnahme dessen und Altgerät entsorgen innerhalb von Minuten und ohne Komplikationen. Was hier manche monieren mit der Geräuschkulisse: 1. Sind die Geräusche sehr leise und auch nicht aufdringlich. Zwar manchmal ein wenig merkwürdig, aber lt. BA alles im Rahmen. Bei meinem alten Gerät bist fast stetig vom Hocker gefallen, wenn er ansprang. Leider geht's nur erheblich leiser, wenn das Gerät ausgeschaltet ist/ wird (Spass😃). Innenraum sehr hell und sehr geräumig, sowohl das Kühl- wie auch das Gefrierteil. Gute und zentrale Einstellungsmaßnahmen der Abteile, großer Öffnungswinkel der Tür und ganz besonders praktisch, der Warnton, wenn die Türen länger offen stehen, um den Innenraum z.b. mit neuen Lebensmitteln zu bestücken. Hervorragend durchdacht das ganze und sparsam im Verbrauch. Alles in allem ein überaus empfehlenswertes Produkt.

Sehr guter Eisschrank !

Mein Sohn hat sich dieses Gerät bereits im letzten Jahr gekauft und ist sehr zufrieden damit. Ich habe jetzt im Rahmen eines Werbeangebotes in Verbindung mit einem Cashback-Gutschein zugeschlagen, das war ein unschlagbares Angebot. Meine Bewertung im Einzelnen: - Recht günstiger Stromverbrauch. - Leise Betriebsgeräusche. - Sehr großer Nutzraum. - Temperatur genau einstellbar. - Kühlt schnell herunter. - Kein Eisensatz. - Insgesamt sauber verarbeitet Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach Top ! Lieferung und Türumbau durch Hermes war ebenso einwandfrei.

Totale Begeisterung

Wir sind total happy mit unserer neuen Kühlkombi. Sie ist sehr leise und auch sehr sparsam. Messung haben ergeben, dasss sie in 24h so zwischen 300-400W verbraucht. Je nachdem wie voll er ist und wie offt er geöffnet ist, kann man ihn sehr sparsam betreiben. Die Kombi steht im HWR, der zur Zeit ca. 25°C hat.

Gute Qualität, viel Platz, etwas laut

Wir haben diesen Kühlschrank jetzt seit ca. 3 Wochen in Benutzung und sind sehr zufrieden. Man bekommt locker alles unter, das Gemüsefach ist wirklich groß. Der einzige Nachteil bisher ist die Lautstärke. Wenn man in der Küche auch isst, dann stören die lauten Summgeräusche schon. Ansonsten sind wir aber zufrieden. Ein Hinweis zur Lieferung: Unser Kühlschrank wurde von Hermes geliefert und versprochen wurde, dass der Kühlschrank in die Küche geliefert wird, ausgepackt wird, die Verpackung und das Altgerät wieder mitgenommen werden. Zu nichts von diesen Aktionen hatten die beiden Herren Lust. Sie hätten am liebsten den Kühlschrank auf die Straße gestellt und wären wieder los. Das war recht unschön und lästig.

Tolle Kühl-/Gefrierkombination

Ich habe mir den Artikel bestellt, da ich vorher auch schon eine Samsung Kühl-/Gefrierkombination hatte und sehr zufrieden war. Die Lieferung erfolgte super schnell und die Männer von Hermes waren auch total nett. Ich hatte den Türschlagwechsel dazu gebucht, hat alles super geklappt. Nach ein paar Stunden stehen, habe ich die Kühl-/Gefrierkombination angesteckt und eingeräumt. Die Beleuchtung ist schön hell und es ist sehr viel Platz vorhanden. Zum Verbrauch kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, das werde ich dann nächstes Jahr merken. Kann den Artikel nur weiterempfehlen, sieht super aus.

Sehr geräumige & ruhige Kühlgefrierkombination

Kühlt Lebensmittel wunderbar. Gefrierschrank auch sehr gut. Dazu ist das Gerät sehr leise. Die Etageren und Fächer sind stabil, lassen sich einfach rausnehmen und sind leicht zu reinigen. Rundum ein gutes Gerät zu einem sehr guten Preis hier bei Otto.

Toller Kühlschrank

Bin sehr zufrieden damit.Sehr viel Platz und vor allem kein enteisen mehr.Auch die Gefriertruhe hat sehr viel Platz.

Sehr gute Kühl-Gefierkombination

Wir sind begeistert! Der Samsung ist einfach toll! Sehr leise, was aber in der Küche auch nicht wichtig ist. Er friert schnell, vor allem Eiswürfel! Viel Platz, helles Licht. Tolles Design. Gegen unseren alten Kühlschrank. Können wir nur empfehlen!

Perfekt

Hat alles was ein Kühlschrank haben muss. Super schnelle Lieferung Viel Platz keine unnötige Zusätze wie Wlan oder ähnliches Sehr leise und erreicht die temperatur sehr schnell Preis-Leistungsverchältnis TOP

Machst was er soll...

Kühl- Gefrierkombi ist sehr geräumig. Wenn dir Tür zu lange offen steht, ertönt ein akustisches Signal... hilfreich bei Kindern, die *kurz* mal was aus dem Kühlschrank holen wollen. Alles in allem ein gutes Gerät

Schöner Kühlschrank, leider nur optisch

Optisch war der Kühlschrank genau nach meinen Vorstellungen, doch leider mehr auch nicht. Das Gefrierteil war kleiner als erwartet trotz der Liter Angabe. Der Lüfter ist sehr laut. Also ging er leider zurück.

Gestern pünktlich geliefert,Zustellung lief ...

Gestern pünktlich geliefert,Zustellung lief super, Hermes Boten sehr freundlich. Hoffe es bleibt so mit der Zufriedenheit des Gerätes. Nach 1 Tag kann man ja noch nicht viel sagen

Klasse

Nach jahrelangem Gebrauch von Kühlschrank und Gefrierschrank ist der neue Schrank einfach nur Super. Viel mehr Platz , ein schickes Aussehen und niemals mehr abtauen.

Tolle Kombi, Superpreis!

Das Gerät sieht super aus, hat sehr viel Platz, ist sehr leise und kühlt gut... was will man mehr...

Alles Top!!!

Lieferung und Aufstellung haben einwandfrei funktioniert. Nach gut zwei Wochen Nutzung gibt es keinerlei Beanstandungen: Es läuft alles so wie versprochen.

Nachhaltig sparen

Tolles Gerät, nicht nur vom äußeren. Bietet viel Raum und ist leicht zu bedienen. Geräuscharm.

Super tolle gefriekombination fantastisch

Man hört überhaupt nicht die kombi einfach Spitze und der Preis ist super und die beiden Männer von Hermes waren super nett !!!! Vielen lieben dank

Tolles Teil

Für uns war wichtig, dass die Kühl-/Gefrierkombi geräuscharm ist (offene Küche). Des Weiteren die Energieeffizienz. Erfüllt perfekt alle Anforderungen.

Ein Artikel, der tut, was er soll

Eine große moderne Kombi mit viel Platz für Kühlgut. Die Nofrost Funktion ist super. Die Absprachen zur Lieferung und die Lieferung selbst waren super.

Sehr guter und besonderer Artikel

Ich bin sehr glücklich, diesen Artikel zu kaufen. Ich fühle mich wohl mit meinem neuen Kühlschrank. Etwas Besonderes. Ich empfehle diesen Artikel

Top gerne wieder

Alles was man braucht,könnten nur 2 Griffe dran sein, dann super klasse