Hama Reinigungsstift Hama Lenspen "Classic"

Unterwegs die bessere Wahl

Es ist mein erster Lenspen. Unterwegs griff ich bislang, wenn nötig, zu Hemd, T-Shirt oder Taschentuch. Nun werde ich versuchen, den Lenspen bei mir zu haben und zu verwenden. Irritierend am Lenspen ist, dass die Samtfläche Kohlenstoff-Pulver absondert. Das Reinigen ist also, zumindest kurzzeitig, mit einer gewissen Verschmutzung verbunden. Dies kann ich noch nicht einschätzen. Ideal jedenfalls ist eine berührungsfreie Reinigung per Blasebalg, den liefert der Pen nicht. Hilft kein Blasebalg, dann ist ein Pinsel zunächst das Mittel der Wahl. Den liefert der Pen. Die Samtfläche sollte nicht prophylaktisch, sondern nur bei Verschmutzungen, die sich nicht wegpusten oder -pinseln lassen, eingesetzt werden. Schonender und effektiver als ein T-Shirt ist sie allemal. T-Shirt, Hemd, Taschentuch allerdings werden auch weiterhin schneller verfügbar sein, als ein Pen, der erst hervorgekramt werden muss. Ein Teufelskreis.

Nur für trockene Verschmutzungen geeignet.

Für leichte Verschmutzungen wie z.B. Staub geeignet, jedoch lassen sich beispielsweise Fettrückstände von Fingerabdrücken kaum gänzlich wegputzen. Hier braucht es wohl zur Ergänzung einen Flüssigreiniger.