Hyundai Einkochautomat PC222, 2000 W, 25 l, Timer 1 - 180 Min., Thermostat, Temperatur 30°-100°C

Top Einkochautomat der anzeigt was er macht.

Hatte das Gerät eben das 10. Mal im Einsatz. Überzeugt hat mich dabei die ständige Anzeige sowohl der gewünschten als auch der erreichten Temperaturen. Die Garzeiten sind in Minuten exakt einstellbar und der aktuelle Stand wird digital angezeigt. Die eigentliche Kochzeit beginnt automatisch herunterzulaufen sobald die gewählte Kochtemperatur erstmals erreicht wurde. Zudem wird der Deckel arretiert, was verhindert dass dieser beim Einkochen klappert oder schlecht sitzt und die Küche sich in eine Sauna verwandelt. Ideal ist das Gerät für mich auch als Sous Vide Kocher, sowie zum Wurstabbrühen in den jeweils benötigten Garbereichen. Diese werden eng geregelt und eingehalten. Für mich ist der Einkochautomat somit regelmäßig im Einsatz und seinen Preis wert, denn die Funktionalität ist top und deren Handhabung leicht und verständlich. Die Qualität und Verarbeitung wirkt solide wenn auch die Wandung etwas dünn anmutet, die Haltbarkeit und Lebensdauer gilt es also noch abzuwarten. Eine generelle Anmerkung, vielleicht geht es den Lesenden ja auch so; Dass diese Art an Geräten, bei jeder Tasten- oder Regler-Betätigung nervend piepsen, als würde man sonst nicht mitbekommen dass man soeben bewusst eine Änderung vorgenommen hat, ist schlichtweg ätzend. Welcher EU Regelung mag man dieses wohl wieder zu verdanken haben? Nachvollziehbar ist es für mich jedenfalls nicht.

Gradgenau einkochen

Wir benötigten einen zuverlässigen Einkochautomaten, der auch außergewöhnliche Temperaturen hält (z.B. 72°). Das macht dieses Gerät. Gute Verarbeitung und einfache Bedienbarkeit. Sinnvoll ist auch der arretierbare Deckel mit Löchern am Rand damit der Dampf entweichen kann. Da klappert nix, hält aber sehr gut die Wärme.