Privileg Waschmaschine PWF X 1073 A, 10 kg, 1400 U/min, 50 Monate Herstellergarantie

Na ja...

Nun habe ich die Maschine schon fast einen Monat, deshalb kann ich ein kurzes Resumee wagen. Zur Bestellung: leider war die Bestellabwicklung etwas chaotisch. Ich wußte nicht, ob der (erfreulich zeitnah angesetzte) Liefertermin tatsächlich eingehalten werden wird. Die Lieferankündigung kam erst, nachdem die Maschine schon ein paar Tage bei mir stand, die Emails waren widersprüchlich. Die Lieferung erfolgte allerdings exakt wie beim Bestellvorgang angegeben, und 20 Minuten vorher wurde sogar noch mal angerufen. Zum Montageservice: kann man sich sparen. Die Jungs waren zwar sehr freundlich und engagiert, hatten aber nicht mal eine Wasserwaage dabei. Auch sonst haben sie sich an die Herstellervorgaben zur Aufstellung nicht wirklich gehalten und dann auch noch ein falsches Programm für den ersten Reinigungsgang eingestellt. Sie wirkten extrem unter Zeitdruck und nicht wirklich gut geschult. Zur Maschine: ihr Vorgänger war eine 8,5 kg Privileg mit Steuerung über elektromeschanisches Uhrwerk und konnte mit 800 U/min Schleudern. Also noch eine echte "Privileg", nicht nur noch dem Namen nach. Die neue klackt ein paar Mal laut, piepst munter, braucht eine Minute, bevor sie überhaupt anfängt, dreht die trockene Wäsche nach Beendigung noch ein paar Mal lustlos hin und her, bis sie die Tür freigibt, und die Restzeitanzeige springt dabei schlagartig von 20 Minuten auf eine Minute. Dann schaltet sie nach ein paar Minuten das Display ab, und man vergisst, dass man noch Wäsche drin hat. Eine Funktion zur Notöffnung gibt es nicht, man muss im Defektfall seine Wäsche wohl mit einem Glashammer retten. Um ans Flusensieb zu kommen, muss man auf die Knie und die Kunststoffverkleidung abreißen. Wie die blaue Push & Go Taste funktionert, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Bedienungsanleitung ist auch eher mittelmäßig und diesbezüglich anscheinend nicht korrekt. Und selbst bei Schleudern mit 1400 Umdrehungen kommt die Wäsche nasser raus als bei der alten mit 800 Umdrehungen. Im Weichspülerfach bleibt zentimeterhoch das Wasser stehen. Nach gut 3 Wochen Auslüften stinkt morgens die Küche immer noch unangenehm nach Kunststoff (oder was auch immer). Und was mich besonders wundert: ein zwischengeschaltetes Strom-Messgerät zeigt im ausgeschalteten (Standby-)modus noch einen Verbrauch von 14W. Ich ziehe jetzt immer den Netzstecker. An die Optik dieses riesigen schwarzen Ringes, der einen angrinst, wenn man in die eher in warmen Tönen eingerichtete Küche kommt, musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Aber das ist Geschmackssache. Wäre schön, wenn man die Maschine auch in komplett weiß hätte bestellen können. Was mich auch gewundert hat, ist eine Fülle von Marketing-Buzzwords auf der Produkt-Webseite, aber was sich dahinter verbirgt, findet man nicht raus. Dass ein Wasserschaden praktisch ausgeschlossen werden kann, selbst wenn die Anschlussnippel für Zu- und Ablauf nur aus dünnem Kunststoff bestehen, halte ich für ein Gerücht. Ob sie so lange halten wird wie ihr Vorgänger? "Inverter-Motor" klingt erst mal gut. Während man bei alten Maschinen aber einfach die Kohlebürsten getauscht hat und dann lief sie wieder, besitzt so ein Wechselrichter große Kondensatoren zur Glättung, und die haben eine Lebensdauer von vielleicht 3000 Betriebsstunden. Danach kann man vermutlich die Elekronik nicht mehr wirtschaftlich wechseln. Und die 50 Monate Garantie bekommt man auch nur, wenn man die Maschine alleine benutzt. Als wäre da der Verschleiß schon einberechnet. A propos Ersatzteile: ich habe mal in den Privileg Ersatzteilshop geschaut. Für diese Maschine gibt es praktisch nichts. Das ist schon etwas beunruhigend. Lauter ist sie auch noch als die alte. Besonders die Magnetventile sind sehr penetrant. Das Wasser rauscht lauter, und beim Schleudern hebt sie fast ab. Waschmaschinen tauscht man nicht so leicht um wie Schuhe, deshalb behalte ich sie. Aber sonderlich begeistert bin ich nicht, wie man sicherlich schon bemerkt hat...

Leider eine Defekte erwischt

Hatte leider ein Montags Produk,hatte eine Unwucht in der Schleuder,schade . Kann ja Mal passieren,kann Otto ja nix für.und Tolle Hermes Abholer,super nett,beim ersten wie beim dritten Termin.Sonst hätte sie mir gut gefallen,bin auf Bauknecht zurück.

Aufstellen

Leider kommt man an die Füße der Waschmaschine sehr schlecht hin. Auch das Abflusssieb ist nicht Ideal verbaut

Wäsche sauber, aber immer sehr nass

Die Maschine funktioniert gut, aber die Wäsche lasse ich in vielen Programmen extra noch mal schleudern, damit sie nicht so nass ist. Mir fehlt ein Programm mit 90 Grad.