Philips Nass-Trocken-Akkusauger AquaTrio Cordless 9000 Series XW9383, 3-in-1 Saugen und Wischen in einem Zug

Völlig überteuert und unbrauchbar

Dieses Gerät kann ich absolut nicht weiterempfehlen. Der Staubsauger ist noch halbwegs OK, wobei der Kanten nur längs halbwegs sauber saugen kann, saugt man gerade bis vor eine Wand, bleibt immer die Zickzacklinie, der Gummipaddel unter der Bodendüse, am Rand sichtbar. Aber OK, ansonsten kann man damit halbwegs vernünftig saugen, auch wenn die Gewichtsverteilung für's Handling nicht gerade praktisch ist. Treppensaugen, wo ich eigentlich für einen Akkusauger einen Vorteil gegenüber Kabelgebunden erhofft hatte, ist damit nahezu unmöglich, aber ich habe mit einer Akkuladung knapp die 150qm schaffen können. Wo es dann aber echt unschön wurde, ist der Nassreiniger. Gefühlt ist alle 2qm der Wassertank leer und nach 2,5 Mal Wasser auffüllen ist der Akku leer. Allein das ist schon ein KO Kriterium, besonders mit den langen Ladezeiten. Selbst wenn man jedoch die Variante mit Ersatzakku hätte, ist das ewige Nachfüllen des Wassers bzw. gleichzeitiges Leeren vom Schmutzwasser auch nervig mit den kleinen Tanks. Das Reinigungsergebnis ist auch eher dürftig. Also mit mal eben schnell drüber gehen, wie im Werbefilm geht keine Verschmutzung ab. Und wenn ich sehe wie lange das für gewöhnliche Schuhabdrücke mit Erde aus dem Garten braucht, ist mir das ein Rätsel, wie im Video damit Ketchup und Soßen entfernt werden sollen. Auch wieder ein extrem breiter Rand, der nicht gereinigt werden kann zur Wand hin. Hinzu kommt, dass man bei Fliesen wirklich extrem langsam bewegen muss, weil sonst jede Fuge zu einem See wird, da dann das Wasser nicht vollständig abgesaugt werden kann. Richtig fies wird es dann, wenn man z.B. fertig ist mit einer Etage und aufs nächste Stockwerk will. Beim Anheben, egal ob vorher ein- oder ausgeschaltet, auf Turbo oder normal, es bleibt immer eine riesige Wasserlaache zurück und das Gerät sifft wie die Sau aus der Bodendüse die Treppe voll, während man es hochträgt. Außerdem kann es nirgends freistehend abgestellt werden, muss also immer auf den Boden gelegt werden, sofern man die Haltestation nicht immer hinter sich her trägt. Bei der Station ist übringens auch bestens durchdacht, dass da weder die kleine Sofabürste, noch die Fugendüse Platz drin finden, von der Reinigungsflüssigkeit wollen wir mal gar nicht reden. Wirklich klasse gemacht, willkommen bei der Ingenieurskunst des 21. Jahrhunderts. Das einzige was ganz gut funktioniert hat, war die automatische Reinigung, die Bürsten schienen wirklich sauber zu sein, auch wenn ich dafür zwei Durchgänge starten musste, und sind schnell getrocknet. Die Bodendüse hat aber im transparenten Teil scheinbar mehrere Hohlräume, in denen auch nach 2 Tagen noch Wasser stand und nicht wusste wohin. Also für über 800€ hätte ich deutlich mehr erwartet von solch einem Gerät, besonders bei der Werbedarstellung. Für mich grenzt das schon an arglistige Täuschung, da die Versprechen absolut nicht eingehalten werden. Habe das Gerät zurückgeschickt, da unbrauchbar.

Man darf den YouTubeEmpfehlungen nicht glauben

Auf die Schnauze gefallen wie bei Roborock auch. Es gibt leider kaum noch gute verlässliche Tests von Stiftung Warentest. Den Youtubern wiedermal auf den Leim gegangen. Leistung zu schwach beim Saugen, bleiben lange nasse Pfützen stehen, weil er zu viel Wasser spült. Hundehaare packt er kaum. Wassertanks zu klein. 2x Füllen für eine Treppe. Akkulaufzeit zu kurz. Schmiert und saugt nicht alles direkt auf beim Putzen. Verkaufsargument, die LED. Die gibt es beim Putzen gar nicht. Da hätte ich sie gebraucht. Ladekabel als kleiner Stecker? Für den Preis hätte das besser gemacht sein können, wie bei Roborock. Gewicht dennoch hoch. Rundum sehr ernüchternd für eine europäische Marke und den Preis.

Große Entwicklung

Für diesen Preis kann man bessere Qualität erwarten. Der Sauger arbeitet nicht sehr gründlich. Haare saugt er nicht, die wickeln sich um die Bürste und werden nicht weiter transportiert. Der Wischer ist nun zum 2. mal defekt. Verschmiert den Schmutz und hinterlässt einen starken Wasserfilm. Er ist auch sehr laut. Während der automatischen bürstenreinigung schaffte der Behälter nicht, das Wasser aufzunehmen -es lief seitlich alles heraus.

Schlechte Service

2×mal wurde es zur Reperatur geschickt, nichts getan an reperatur noch mehr schmutzig gemacht unnutzbar. Keine kraft mehr jedesmal zurück zuschicken. Schlechte Qualität empfehle ich niemanden. Service 👎