Philips Nass-Trocken-Akkusauger AquaTrio Cordless 9000 Series XW9383, 3-in-1 Saugen und Wischen in einem Zug

Eine große Hilfe

Also das Gerät ist in allem und ganzen eine große Hilfe wenn man ein Haus hat, aber Der Staubsauger ist meiner Meinung etwas zu schwach in vergleich zu meinen alten Akku Staubsauger , der Nass und Trockensauger finde ich persönlich etwas schwer (vom gewischt her) aber der mach die Böden super sauber und man spart viel Zeit!!!! Aber da das mein erster Nass - Trockensauger ist weiß ich nicht ob das Normal ist. Und mann hat trotz der großen Station wo die ganzen Geräten rein gestellt werden kein platz für das Zubehör des Staubsaugers!!!

Genialer Alltagshelfer

Wir durften das Produkt 4 Wochen testen und lieben es bzw den Wischsauger. Der 3-in-1 Aquatrio ist schnell und einfach zusammengebaut und die Bedienung ist kinderleicht. Man hat ein Handteil mit Akku, welches für den Wischsauger und den Staub-/ Handsauger benötigt wird, sprich man muss umstecken, je nachdem, welches Gerät man benutzen möchte. Absolut begeistern konnte uns der Wischsauger. Dadurch, dass er nicht wie andere Geräte nur einen nassen Lappen über den Boden zieht, sondern rotierende Rollen hat, die beständig mit frischem Wasser versorgt werden, wird der Boden zu jeder Zeit mit einem sauberen Wischer gewischt. Man kann hierbei ganz einfach durch einen Knopfdruck am Handstück zwischen 2 Feuchtigkeitsstufen wählen - nass oder sehr nass. Das dreckige Wasser wird in einem extra Behälter gesammelt und es ist tatsächlich richtig eklig zu sehen, wie viel Dreck (zumindest wenn man Kleinkinder hat) sich innerhalb eines Tages ansammelt. Der absolute Hit ist die Selbstreinigung in der Station, die ebenfalls wieder mit nur einem Knopfdruck gestartet werden kann. Die Rollen werden richtig gut sauber und können anschließend ganz einfach herausgedreht und im mitgelieferten Gerätehalter getrocknet werden. Das einzige, was ich am Wischsauger bemängeln könnte, ist der verhältnismäßig kleine Wassertank. Vom Staub- und Handsauger sind wir nicht ganz so begeistert, wobei sie natürlich dennoch gut sind. Da wir allerdings sowieso einen Dyson haben, kann das Gerät hier einfach nicht mithalten. Im Vergleich zum Dyson fehlt eindeutig Saugkraft und die Bürste "kratzt" über den Boden und gleitet nicht so schön. Auch das Ausleeren des Staubbehälters ist etwas umständlich, denn man muss sowohl das Handteil mit Akku abbauen als auch den unteren Teil des Saugers. Was hier jedoch positiv ist, ist das LED-Licht, wodurch Staub und Dreck am Boden besser sichtbar werden. Hätten wir den Vergleich zum Dyson nicht, wären wir vermutlich genauso begeistert wie vom Wischsauger! Wir sind der Meinung, dass sich die Anschaffung des AquaTrios vor allem dann lohnt, wenn man noch keinen (kabellosen) Staubsauger hat.

Der kleine Haushaltshelfer

Mein erster Saug-Wisch-Staubsauger und ich wurde bisher nicht enttäuscht. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die besser sein könnten aber im großen und ganzen für mich die perfekte Lösung für schnelles wischen auch nach einem stressigen Arbeitstag. Mit einem Kind im Krabbelalter ist man froh wenn's sauber ist und nicht ewig viel Zeit in Anspruch nimmt. Der Staubsauger kam bereits mit geladenen Akku bei mir an, so dass wir ihn gleich ausprobieren konnten. Der Staubsauger selber macht seine Arbeit zuverlässig und gut. Selbst meine langen Haare hat er problemlos aufgenommen ohne an Leistung verlieren. An der Düse sind an der Front LED lichter angebracht, so dass man auch dem letzten Staubfussel den gar ausmachen kann. Es gibt 2 Power-Stufen, wobei die 2. Stufe ein bisschen mehr Bums vertragen konnte. Eine Akkuladung reicht jedoch für unsere 61m2 Wohnung locker aus. Fürs 1. Saug-Wischen haben wir uns erstmal kurz belesen ob wir irgendwas beachten müssen, anschließend ging es auch schon los. Das mitgelieferte Reinigungsmittel zusammen mit dem Wasser in den Frischwassertank und schon ging es los. Anfangs muss man sich ausprobieren welche Geschwindigkeit man beim wischen nutzen muss, damit keine Wasserflecken und Schlieren entstehen. Hat man das einmal raus, geht es wie von selbst und super schnell. Endlich kann ich die Wohnung auch Mal unter der Woche schnell nach Arbeit wischen. Bisher haben wir das meistens aufs Wochenende gelegt, da es einfach zu aufwendig war. Das Schmutzwasser wird in einem separaten Tank aufgefangen und kann nach dem wischen ganz einfach entsorgt werden. Positiv überrascht hat mich, dass die Rollen des Wischers rausgenommen werden können und so nochmal extra sauber gemacht werden können. Der Saugwischer hat zwar eine Selbstreinigungsfunktion aber manchmal möchte man doch auf Nummer sicher gehen. Ich möchte diesen kleinen Haushaltshelfer nicht mehr vermissen. Und würde ihn definitiv weiterempfehlen. Erste Begeisterung gibt es in der Familie bereits, die ihn definitiv auch kaufen wollen.

Tolles Gerät / Tolle Geräte

Ich habe den Philips AquaTrio Cordless XW9383/01 seit ca. 3 Wochen, um diesen zu testen. Dies ist der erste Saug- Wischer den ich testen darf und ich bin sehr begeistert. Der Sauger kam hochwertig verpackt bei mir an und der Aufbau der zwei Geräte ging relativ schnell. Die Anleitung ist zwar sehr gut mit Bildern beschrieben. Jedoch habe ich sie nur einmal kurz benutzt, da der Aufbau eigentlich selbsterklärend war. Super finde ich, dass man den Akku inkl. dem Displayaufsatz mühelos zwischen dem Nass- und Trockengerät wechseln kann. Der große Vorteil sind auch die beiden separaten Geräteteile. Bei anderen Geräten, in denen die Wischfunktion integriert ist, habe ich immer bedenken, dass man mit diesen mehr verschmiert als sauber macht. Akkustaubsauger: Die Saugleistung ist hier ganz in Ordnung. Ich finde er könnte noch etwas mehr Power haben. Da ich auf den Teppichen mehrmals hin- und herfahren musste, um diese sauber zubekommen und dass obwohl ich auf der höchsten Stufe gesaugt habe. Klasse finde ich die LED-Beleuchtung. Hier sieht man jedes Staubkorn und alle Haare. Dadurch kann man gezielter reinigen. Nass-Trocken-Staubsauger: Die Nassfunktion finde ich auch sehr praktisch, da ich gerade im 7. Monat schwanger bin. Kein lästiges Bücken, ausringen des Putzlappens und mitschleifen des Wassereimers. Die Böden werden kinderleicht sauber. Sobald das Gerät wieder in der Station steht, wird eine Selbstreinigung des Gerätes innerhalb von 3 Minuten durchgeführt und man muss es nicht selbst reinigen. Fazit: Hergeben würde ich den Sauger glaube ich momentan nur ungern. Jedoch würde ich mich bei dem Gerät über etwas mehr Power und einen zweiten Akku freuen. Wir haben knapp 150 qm² Wohnfläche. Eine Akkuladung reicht dank unserer vielen Teppiche, um einmal trocken durch zu saugen. Danach muss ich warten bis der Akku wieder geladen wurde, um den Rest zu wischen. Aber im Großen und Ganzen ist der Philips sein Geld wert.

Universell einsetzbar

Der Sauger/Wischerkommt sehr wertig daher. Durch seine vielen Funktionen hat er einiges an Zubehör. Er bringt aber auch etwas mehr Gewicht als andere auf die Wage. Saugen: Das Saugen klappt selbst auf der niedrigen Stufe ohne Probleme. Glatte Fußböden werden sauber und staubfrei. Bei Teppichen habe ich ihn immer auf höchste Stufe gestellt und war mit dem Ergebnis ebenfalls sher zufrieden. Auch das Sofa lässt sich prima reinigen und Spinnenweben in der Ecke mit dem einfachen Stiel wegsaugen. Wischen: Das Wischen und Saugen in einem klappt gut. Es spart eine Menge Zeit und anhand des Wassers sieht man auch gut das einiges an Schmutz gefangen wurde. Leider kommt man mit dem Aufsatz nicht ganz bis in die Ecken und auf einigen Fließen hatte ich Rückstände vom Putzmittel. Für unsere Wohnungsgröße (ca. 100qm) reicht eine Wasserladung nicht. Hier muss nachgefüllt werden was etwas stört. Liegt aber einfach an der Größe. Die Automatische Reinigung funktioniert ohne Probleme. Der Akku hällt lange, ich konnte 3 mal die ganze Wohnung saugen ohne zu laden. Außer die kleinen Probleme beim Wischen mit den Rückständen kann ich nichts negatives Berichten. Vom Reinigugnsergebnis überzeugt der Sauger/Wischer.

Gut

Alles gut aber viele Haare sammelt drin

Im großen und ganzen Top.

An sich kann ich nicht meckern. Zu meinem alten Dyson V7 eine große Steigerung. ABER: der Akku ist meiner Meinung schlecht. 70qm Wohnung mit saugen und wischen und der Akku ist leer. Bei größeren Wohnungen wird's schwieriger. Desweiteren bleibt oft Wasser in den Fugen beim Wischen. Ist nicht allzu schlimm aber naja.