Seagate IronWolf 4TB interne HDD-Festplatte (4 TB) 3,5"

Perfekter Kauf

Ich habe zwei Festplatten bestellt . Über die Marke Seagate braucht man nichts zu sagen. Sie ist und bleibt die zuverlässigste auf dem Markt. Einige Käufer bemägelten die schlechte Verpackung bei der Lieferung. Dies kann ich absolut NICHT bestätigen. Die Platten wurden in der originalen antistatischen Hülle und dann mit Schaumstoff von einander getrennt in einem Pappkarton verpackt. Dieser wurde mit Luftpolster Tüten in einem weiteren Karton als Paket geliefert und von Hermes an der Haustür übergeben. Alles perfekt. Gerne wieder.

Gute Technik die schlecht geliefert wurde

Leider habe ich den Fehler gemacht, mir nicht vorher die Bewertungen hier auf Otto anzusehen und habe mich deshalb blind auf die allgemeine Sternebewertung verlassen. Ein großer Fehler! Die Festplatten wurden ohne weitere Verpackung in ihrer Antistatikhülle separat in Luftpolsterfolie verpackt und dann lose in eine dünne Papptüte gesteckt. Kein Karton der die sensible Fracht ausreichend vor Beschädigungen durch den Transport hätte schützen können. Ich ziehe nicht einmal in Erwägung die Festplatten auszupacken und zu testen. Bei einer Person (siehe unten) kam es auf Grund der mangelhaften Verpackung nach kurzer Zeit ja bereits zu ersten Fehlermeldungen bei den Festplatten. Demnach ist davon auszugehen, dass meine drei bestellten Festplatten ebenfalls von Anfang an (verursacht durch den Transport) einen Knacks weg haben werden. Eine absolute Schande, so ein tolles Produkt nur so verantwortungslos zu verschicken. Ich dagegen werde die Festplatten für die Retoure gut geschützt in einem Karton zurückschicken. Vielleicht fällt ja jemandem bei der Retourenabwicklung auf, dass die ursprüngliche Verpackung absolut ungeeignet und höchst fahrlässig ist. Für die Festplatte tut mir die 1*-Bewertung leid, da ich von ihrer Leistung, guten Verarbeitung und insgesamt hohen Qualität sehr überzeugt bin. Aber anscheinend werden alle Festplatten hier so schlecht verpackt verschickt. Von daher will ich mit dieser Bewertung andere Kunden ausdrücklich davor warnen, diese Festplatte bei Otto zu bestellen.

Gute HDD, aber die Verpackung.....

Gute HDD funktioniert wie sie soll. Aber das Otto echt den Mut hat, die HDDs in einem einfachen Umschlag mit Luftblasenfolie zu verschicken ist bemerkenswert naiv. Hätte ich das vorher in den Bewertungen gelesen, hätte ich nicht bestellt, hab das erst im nachhinein gelesen wo es zu spät war, da ich mit Seagate immer gut gefahren bin hatte ich nicht geguckt. Ich hatte aber scheinbar Glück, S.M.A.R.T. tools zeigen keine Probleme an, noch ein tiefen scan nach kaputten Sektoren, (schneller scan zeigte keine kaputten Sektoren) Aber etwas was mir missfällt, die Drehzahl der HDD wird hier mit 7200 RPM beworben, die HDD schafft aber nur 5900 RPM !

Innen Hui außen Pfui

Ich versuchte die Überschrift mit Humor zu nehmen, an der Platte gibt es nichts auszusetzen bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst zuverlässig. Deswegen kann ich dazu auch noch nicht so viel Sagen. Was ich aber sagen kann als Netzwerktechniker ist, dass man eine Platte richtig gut verpacken sollte meine Platte kam nicht in einem Karton oder gar im Polsterfolie sondern in einer Papiertüte. Es nützt die beste Platte nichts wenn die Verpackung Käse ist. Denn auch ich hab mir die Bewertungen hier durchgelesen und habe festgestellt dass es da welche gibt wo die Platte ausgefallen ist. Woran könnte das liegen? Egal mit welchem Lieferdienst man versendet DHL Hermes, ich gehe nicht davon aus dass sie die Pakete mit Samthandschuhen anfassen, eher dass sie in der Gegend umher fliegen. Deswegen gebe ich den Rat bitte besser verpacken, Festplatte in eine Luftschutzfolie, Diese dann mit Luftpolster in einem Karton und dann ist es auch sicher. Es gibt sogar Extraverpackungen für Festplatten und da passiert gar nichts selbst wenn man Den Karton wirft. Bitte ändern

Festplatte ist astrein

Leider ist mal wieder die Verpackung eine absolute Katastrophe. Die Festplatte wurde in einer Papp Tüte umhüllt mit einer dünnen Blister Folie geliefert ! Hallo ? Einer da ? Ich habe beim auspacken noch gedacht das ich die Platte direkt wieder zurückschicken sollte. Habe sie aber trotzdem in mein Nas gebaut und habe heute die Quittung dafür bekommen. 8 Tage eingebaut, keine 20 Stunden im Betrieb gewesen. reallocated sector ct 48 Defekte Sektoren umgeschrieben. Diese Platte wird garantiert nicht mehr lange laufen !!!!!! Das Otto so etwas zu lässt ist mir absolut ein Rätsel !!!! SO VERSCHICKT MAN KEINE MECHANISCHEN FESTPLATTEN ! Das funktioniert auch bei Otto nicht. 10 Stunden Einrichtung um sonst !!!!!! Setzen 6 Die Platte selber ist Top. Alle anderen Platten der selben Serie laufen in meinem NAS Problemlos. Die wurden auch vernünftig verpackt geliefert !

Preis- /Leistung des Eisenwolf völlig okay...

... läuft als RAID in einer Synology DS216 se shr flott und stabil, endlich genug Platz anstatt der albernen DropBox. Aber: Leider ist die Versandverpackung eine mittelprächtige Katastrophe für so senible Teile wie Festplatten, haben ja auch schon andere Kunden angemerkt, dafü gibt's dann leider einen * weniger!

Verpackung nicht optimal

Wie auch schon von anderen Käufern bemängelt wurden die Platten nur in einer Tüte versendet. Auch wenn die Platten in einer dünnen Luftpolsterfolie verpackt sind wäre eine bessere Verpackung sinnvoll, hatte Glück, die Platten kamen heil an. Ansonsten hält der Artikel was er verspricht.

Festplatten TOP

Die Seagate IronWolf 4TB Festplatten leisten an sich sehr gute Dienste. 8x 4TB laufen bereits tadellos im NAS. Sie sind zugegeben etwas lauter als meine WD Red Platten, aber von der Leistung sogar etwas schneller. Die Festplatten bekommen von mir 5 Sterne.

Funktioniert einwandfrei in meiner DS218+

Ich verwende 2x 4TB dieser Platten in meiner Synology DS218+. Sie ließen sich ohne Probleme einbauen und laufen mit geringen Geräuschen 24/7 durch. Kann mich nicht beschweren. Der Preise war auch zum derzeitigen Moment super (89€).

Perfekt für meine Synology DS118 NAS

Gute schnelle NAS Festplatte läuft sehr gut und schnell in meinem neuen DS118 SYNOLOGY server. Die Festlatte kam optimal verpackt an Karton mit genug bubble Folie.

Sehr gute Festplatte.

Sehr schnelle Lieferung in sehr guter Verpackung. Einbau im NAS 218+ problemlos. Platte ist leise und nicht lauter als meine WD. Jeder Zeit wieder.

Alles bestens

Der Artikel erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Nach der Installation in meinem Synology NAS stehen 3,64TB Speicherkapazität zur Verfügung.

An sich nicht schlecht

Die Festplatte ist ganz gut, aber einen Stern Abzug wegen der Geräuschentwicklung. Mann hört die Lese und Schreib Zugriffe.

Passt.....

arbeiten prima, deutlich leiser wie die Vorgänger, Lieferung wie angekündigt

Gute Festplatte, Preis-Leistung Top

Die Festplatten wurden sehr schnell geliefert. Entgegen anderen Bewertungen ware, beide Platten HERVORRAGEND verpackt, sowas hab ich noch nicht gesehen (besser geht es wirklich nicht). Leider scheint das nicht immer so zu sein, vielleicht liegt es daran wer sie versendet. Die Platten sind in einem QNAP-NAS eingebaut und verrichten dort hervorragend ihren Dienst. Beachten, die angegebene Geschwindigkeit von 7200 U/min haben die Festplatten erst ab 6 TB Speichergröße. Bis 4 TB gibt´s nur 5900 U/min und einen geringeren Cache, dafür sind die Platten leiser und der Stromverbrauch ist niederiger. Da ich (wie sicherlich die meisten Heimanwender) ein Gigabit Netzwerk habe, tut das der Performance keinen Abbruch, denn bei einem Gigabit Netzwerk ist eh bei einer Datenrate von 120 MB/s Schluß, und die bringen die Platten allemal. Ich vergebe 5 Sterne, und wünsche allen die sich dafür entscheiden das die Festplatte ebenso vorbildlich verpackt geliefert wird.

lief nur 2 Tage - alle Daten futsch...

Die Festplatte kam zwar in einer Luftpolsterfolie eingelegt, aber --> in einer oTTo-Tüte versendet! Und genau so geht sie auch wieder nach Hause. Die Platte wurde ganze 2 Tage verwendet, eine Partition - mit ext4 - als Datenserver. Da meine beiden "alten" mittlerweile Probleme machten, kopierte ich leider nicht, sondern verschob unmittelbar alle Daten auf diese "neue NAS Platte mit allerlei Schutzfunktionen" und gestern abend dann der Supergau! Klickern, rattern, nichts geht mehr... Schwebende Sektoren, statt 4 nur noch 1,6 TB vorhanden... Alle Daten weg - super.

Schnelle Lieferung. Leider mit einem Makel

Ich hatte zwei Platten bestellt. Die wurden schnell mit DHL geliefert. Leider war eine Platte defekt. (Bad Sector), da die Platten für eine Erweiterung eines NAS System benötigt werden und die Kapatzität des NAS Systems knapp ist, ist die defekte Platte ärgerlich. Eine dritte Platte bestellt. Dei Platte wurde als schnell lieferbar (2-3 Tage) angezeigt, direkt nac der Bestellung hat sich die Auslieferung verzögert.

Sehr gute Festplatte, mangelhaftes "Paket"!

Gerne hätte ich diese tolle Festplatte in mein NAS eingebaut, habe mich aber aufgrund des beschädigten "Pappumschlags" und der eingerissenen Staubschutzfolie der Festplatte für einen Rückversand entschieden. Dringende Empfehlung an Otto: Verpacken Sie sensible Produkte wie Festplatten ordentlich!

Versand in Tüte

Irgendwie nix bei Otto gelernt. Versand erfolgte in einer Papiertüte. Die Chance das die Platten kaputt sind, liegt bei 70%. Annahme verweigert. Ich kaufe woanders!

Gute Festplatte zu annehmbarem Preis

Mit Seagate habe ich seit jeher gute Erfahrungen gemacht. Was allerdings anzumerken ist: Die Abweichungen unter Windows haben den Ursprung aus der falschen Bezeichnung der Einheiten. Ein Kilo-Byte unter Windows hat 1024 (2 hoch 10) Byte und so weiter. Die genaue Bezeichnung lautet Kibi-Byte (Kibi = Kilo Binary) Genau genommen kommt auch die Vorsilbe "Kilo" aus dem Dezimalsystem und entspricht 1000 = 10³. Daher kommt auch die Differenz bei der Anzeige unter Windows, denn 4 TB sind 4'000'000'000'000 Byte. Demnach sind 4 TB in etwa 3,638 Tebi-Byte, was auch (Abzüglich des Speicherplatzes für die MFT bei Verwendung des NTFS-Dateisystems) in etwa im Windows-Explorer angezeigt werden sollte.

Alles super

Immer wieder 100xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Artikel Toll, Versand eher mittelmäßig

Leider kam die Festplatte in einem Karton mit ganz dünner Luftpolster Folie bei mir an, sie lief erstmal auch und alles war okay jedoch fing sie nach einer Zeit an komische Geräuche von sich zu geben und somit habe ich mich entschlossen eine weitere Festplatte zu bestellen um zu gucken ob hier das selbe Problem besteht ebenfalls wollte ich es vermeiden das diese nach einigen Wochen "da so schlecht verpackt" den geist aufgibt. Die 2te Festplatte wurde dann gottseidank in einer richtigen Luftpolsterung versandt (nicht verständlich warum nicht gleich so) und war somit hier nicht betroffen. Ich wünsche mir das diese auch für die Zukunft mir erhalten bleibt.

Schöner Wolf

Die festplatte wird nicht so warm wie manche anderen. Läuft schön leise. Aber das fast ein TB verbraucht wird ist schade muß wohl am windows liegen bios zeigt die volle 10tb an.

Es muss nicht immer WD sein.

Habe von WD auf Iron Wolf gewechselt, da diese im Black Sale war. Bin sehr zufrieden. Mir kommt es vor, dass diese etwas leiser ist. Generell ist Seagate günstiger als WD und man muss nichts missen. Da ich Sie erst 1 Monat im Betrieb habe, kann ich noch nichts zur Ausfallrate sagen, aber ich denke es wird bis zum nächsten Upgrade keinen Ausfall geben.

leise NAS geeignete HDD

Eine wirkliche Bewertung kann man natürlich nicht abgeben nach 2 Wochen Betrieb. Die Verpackung war okay wenn auch etwas dünn bei der Gefahr eines Sturzes im ZustellerInnenfahrzeug. Leider auch kein Aufkleber der auf die Empfindlichkeit des Artikels hinweist. Wenn die Platte jetzt noch 5-10 Jahre hält wunderbar.

Tolle Leistung

Ich habe die Festplatte für meine NAS gekauft . die Lese und Schreibgeschwindigkeit sind echt hervorragend. Was ist mir aufgefallen ist die Verpackung. Die Festplatten waren sehr schlecht verpackt worden und leider eine davon ist kaputt gegangen. Daher ziehe ich eine Sterne für die Verpackung weg.

Schnelle und leise Festplatte.

Ich habe mir mehrere Festplatten gekauft, die bisher ohne Probleme einen 24/7 betrieb im Raidsystem laufen. Ich bin sehr zufrieden mit den Festplatten und würde sie jederzeit wieder für ein Raidsystem im 24/7 betrieb kaufen.

HDD NAS von Seagate

Ich habe zwei Festplatten für meine LENOVO NAS gekauft. Funktionieren ohne Probleme. Produzieren etwas mehr Rauschen, das Powermanagement Funktioniert einfach perfekt und das Rauschen ist nicht störend.

gute Netzwerkfestplatte

Festplatte wird im Netzwerkspeicher unseres Büros genutzt, man hört zwar bei Zugriffen die Festplatte "arbeiten", dies ist allerdings nicht störend. Zusammen mit der Garantie (3 Jahre) kann man nicht viel verkehrt machen.

Zuverlässige Medien

Die Lese- und Schreib-zeiten sind wie angegeben. Ich habe mir 2 gekauft, welche in einer Synology DS718+ stecken. Sie machen konstant ihre Arbeit, und das in angenehmer Geschwindigkeit. Ich hoffe sie halten sehr lang durch :)