Philips Dampfbügelstation PerfectCare 8000 Series PSG8040/60, 1800 ml Wassertank, 2.400 Watt, OptimalTemp & DynamicQ, 600 gr Dampfstoß

Super Dampfbügelstation

Die Philips Dampfbügelstation ersetzt bei uns ein „klassisches“ Bügeleisen und ist in jeder Hinsicht deutlich besser. Sie verfügt über einen Modus, der mit allen Kleider- und Stoffarten zurecht kommt - Vorsortieren der Bügelwäsche entfällt daher. Der Automatikmodus erkennt die Bewegung des Handteils und gibt je nach Geschwindigkeit häufiger oder seltener Dampf ab; immer in der passenden Menge. Der Wasserbehälter ist auch für große Berge Bügelwäsche ausreichend; ich würde schätzen, dass er auch bei einem langsamen Bügler locker für 25-30 Teile reichen dürfte. Einzig verbesserungswürdig ist die Materialanmutung, da die Station abgesehen von der Gleitfläche vollständig aus Plastik besteht; das ändert zwar nichts an dem super Eindruck, dürfte in der Preisklasse jedoch hochwertiger ausfallen.

Das Fazit vorweg: Das Bügeln geht mit diesem ...

Das Fazit vorweg: Das Bügeln geht mit diesem Gerät erstaunlich leicht vonstatten, sehr zu empfehlen. Wer den hohen Preis nicht scheut, aber keine Wunder erwartet, erhält hier ein hochwertiges, alltagstaugliches Gerät. Da der Vorgänger nach ca. 5 Jahren leider den Geist aufgegeben hatte, sollte ein neues, hochwertiges Ersatzgerät her. Alle Einstellmöglichkeiten sind einfach und leicht zu verstehen. Die Temperaturregelung erfolgt und kann für die verschiedenen Wäschearten nicht verstellt werden . Das Eisen kann auf der Bügelsohle auch abgestellt werden. Bei Nichtbenutzung wird die Temperatur automatisch runtergeregelt. Bei Nichtbenutzung kann es auf der Station abgelegt werden. Man kann alles zusammen tragen. Am Griff ist eine Taste, die Dampf austreten lässt - starker Dampfstoß. Das Aufheizen dauert etwa ein bis zwei Minuten. Die Sohle gleitet wie Butter, der Tank ist mit 18 Litern groß genug dimensioniert. Was mir nicht so sehr gefällt: Fast alles ist aus Kunststoff, zwar gut verarbeitet, aber eben doch 'Plastik überall'. Für den doch hohen Preis fehlt das Gefühl der Hochwertigkeit ein wenig. Dennoch: Wer bereit ist, den aufgerufenen Preis zu entrichten, hat ein Gerät der oberen Consumer-Klasse. Viel mehr geht nicht - außer vielleicht Profi-Bügelstationen, die einen halben Raum einnehmen.

Bügeln leicht gemacht

Die Philips Dampfbügelstation punktet zum einen durch ihr elegantes, modernes Design in weiß-gold und das alle Kabel am Gerät selbst verstaut werden können. Somit hängt nichts rum und hat alles seinen Platz. Für sicheres und einfaches Transportieren im Haus ist die PerfectCare mit einer Transportverriegelung ausgestattet. Zudem wird die Gefahr von versehentlicher Berührung der heißen Bügelsohle reduziert. Das Dampfbügeleisen selbst wiegt nur 800g und es ist sehr komfortabel in der Handhabung. Es eignet sich zudem für vertikales Glätten z. B. von Vorhängen oder Hemden/ Blusen etc. und schont durch sein leichtes Gewicht die Belastung des Handgelenks. Sehr praktisch finde ich den abnehmbaren Wassertank der ein Fassungsvermögen von 1,8l hat. Er ist auch während des Betriebs befüllbar. Sollte das Wasser sich während des Bügelns dem Ende zuneigen, bekommt man automatisch eine Erinnerung durch einen Signalton um den Tank wieder zu befüllen. Die Aufheizzeit beträgt ca. 120 Sekunden. Danach ist die Dampfbügelstation sofort einsatzfähig. Sollte das Bügeleisen längere Zeit nicht verwendet werden, schaltet es sich automatisch aus. Durch die intelligente Funktion OptimalTEMP spart man sich das lästige einstellen der Temperatur für die verschiedenen Stoffe, da das Bügeleisen dies selbst erkennt. Außerdem sorgt die SteamGlide Elite-Bügelsohle, die eine ideale Gleitfähigkeit. Der integrierte Bewegungssensor im Bügeleisen erkennt, wann es auf der Kleidung bewegt wird und gibt automatisch einen gleichmäßigen starken Dampfstoß ab. Zudem gibt es die Möglichkeit über einen Knopf am Bügeleisen manuell den Dampf zu steuern. Selbst dickere Stoffe werden wieder faltenfrei. Das Entkalken des Geräts verläuft auch sehr simpel, da das Wasser laufend gefiltert wird. Somit muss nur der Easy-Calc Knopf betätigt werden, ein Behälter zum Auffangen des Wassers darunter gestellt werden und das Wasser mit den Kalkrückständen fließt aus. Vorher muss das Gerät mindestens 2 Stunden abgekühlt sein. Mit der Philips Dampfbügelstation PerfectCare 8000 Series PSG8040/60 wird einem das Bügeln leicht gemacht. Ich kann sie euch empfehlen. Einziger Wehrmutstropfen: Ich finde aktuell 369€ (statt 429€ bei Otto) etwas zu teuer. Wer darüber aber hinwegsehen kann, hat mit dieser Dampfbügelstation viel Freunde und Zeitersparnis.

Mit Leichtigkeit faltenfrei

Da ich bisher nur ein normales Dampfbügeleisen hatte, war ich sehr neugierig auf diese Dampfbügelstation. Neugierig ausgepackt war ich etwas erschlagen von der Größe, jedoch das Design gefiel mir sehr gut. Zum Bedienen gibt es jediglich zwei Knöpfe, einmal der An-/Ausschalter und einmal die Dampffunktion. Das Einfüllen des Wassers verläuft völlig unproblematisch, da der Behälter für das Wasser abnehmbar ist. Das Aufheizen des Wassers dauert ca. 2 Minuten, was für mich völlig ok ist. Das Bügeleisen ist selbst sehr leicht und gleitet sehr gut über die Wäsche. Man erhält ein sehr gutes Bügelergebnis ohne Falten. Jedoch der etwas unflexible Schlauch der von der Dampfbügelstation zum Bügeleisen geht war etwas gewöhnungsbedürftig, da ich am Anfang mit ihm immer an der Wäsche hängen geblieben bin und sie sich dadurch verzog und wieder knuddelig wurde. Aber mit ein wenig Übung konnte ich für mich dieses Problem lösen. Auch meine Kids (17 und 19 Jahre) kommen mit der Dampfbügelstation sehr gut zurecht.Für uns ist diese Dampfbügelstation ein neuer Alltagshelfer und wird auf jedenfall unser altes Bügeleisen ersetzen.

Tolle Dampfbügelstation mit tollem Design

Zuerst einmal sieht die Dampfbügelstation natürlich sehr toll aus mit dem Weiß und Gold. Der Wassertank lässt sich durch das abnehmen ganz leicht befüllen und wieder einsetzen. Innerhalb von 2 Minuten ist das Wasser entsprechend aufgeheizt und es kann losgehen mit dem Bügeln. Das Bügeleisen hat eine Funktion, so dass man nicht immer den Knopf drücken muss. Es erkennt wenn man ein kleidungsstück bügelt anhand der Bewegungen und Schnelligkeit und passt dann entsprechend die Ausgabe von dem Dampf ab. Das Wasser reicht auf jeden Fall für zwei Körbe. Es lässt sich sehr leicht alles bügeln und es geht tatsächlich sehr schnell, da die Sachen sehr gut glatt werden. Die Kabellängen sind für mich ausreichend, was mich jedoch stört ist das laute Geräusch, wenn der Wassertank Wasser nach Zeit für den Dampf. Ansonsten kann ich die Dampfbügelstation voll umfänglich empfehlen.

Bügeleisen das Spaß macht

Das Bügeleisen ist schnell auf Temperatur und man hat schnell seine Wäsche gebügelt. Das einzige was gewöhnungsbedürftig ist, dass man das Bügeleisen nicht auf dem Bügeltisch abstellen kann. Das Bügeleisen passt seine Temperatur automatisch der Wäsche an.