FISCHER Fahrrad E-Bike VIATOR ETH 1861 557, 10 Gang Shimano Deore Schaltwerk, Kettenschaltung, Mittelmotor, 557 Wh Akku, (mit Gepäckträgertasche)

Sonderausführung für Otto-Versand

Im Gegensatz zum ETH-1820 ist das 1920 mit einem leistungsfähigeren Akku versehen. Bei Preisvergleichen sollte bedacht werden, das zudem eine Satteltasche dabei ist. Das Rad war nach Lieferung fast fahrfertig montiert. Lenker gerade, Pedalen dran, Luftdruck erhöhen. Das wars. - Im übrigen das einzige E-Bike, welches innerhalb zwei Tagen zum Wunschtermin ohne weiteren Absprachen seitens Hermes geliefert werden konnte. Alle anderen Räder mehrere Tage oder gar erst innerhalb zwei Wochen! Akku nach kurzer Probefahrt aber erst einmal komplett aufladen. Dauert ca. 4-5 Stunden. In meinem Fall waren am Rad leider leichte Lackfehler vorhanden. Was solls. Ich kann mit leben. Das wichtigste Werkzeug und jede Menge Papierkram, Hinweise etc. in mehreren Sprachen, teils leider nicht in Deutsch (Scheibenbremsen), viele Schlüssel etc. sind vorhanden. - Die vordere Bremse machte in meinem Fall nach jeder Radumdrehung störende Klackgeräusche, die nach mehrmaligem, festen Einbremsen nicht verschwanden. Nach kurzer Suche über YouTube Abhilfe gefunden, Bremssattel neu justiert und nun ist Ruhe. Leider etwas filigran nach mehreren Versuchen, da Abstände zwischen Bremsbelägen und Scheibe sehr gering; dennoch in weniger als 15 Minuten nach leichten Lösen zweier Schrauben zu erledigen. Zu beachten ist noch, das der Fahrcomputer anfangs über die zweite Programmierebene auf die entsprechende Voltzahl und AH-Zahl (48 & 11,6) einzustellen ist. Anderenfalls stimmen die Anzeigen für Restreichweite nicht. Radgröße steht bereits auf 28. In diesem Menü lässt sich auch die Kraft des Motors für die jeweilige Stufe in % ändern. Außerdem, bis zu welchen km/h - Wert der Motor überhaupt abschieben soll. Standardmäßig 25 km/h. Es geht runter bis ca. 12,5 km/h- mehr natürlich und leider, nicht! Ändern muss man hier eigentlich nichts dran. Ganz ohne Lesen der Systemanleitung für sämtliche Ausführungen geht es leider doch nicht. Das Display ist beleuchtet und die Helligkeit in mehreren Stufen einstellbar. Das Hauptlicht ist hell und schaltet sich über einen Sensor bei Dunkelheit automatisch ein. Das Fahrgefühl ist sehr angenehm. Es kann ohne weiteres recht flott selbst in einem höheren Gang angefahren werden.- Auch ohne Änderung der Voreinstellung. Die Schaltung schaltet schnell hoch und runter mittels Knopfdruck, wovon es jeweils einen für hoch und runter, mit analoger Anzeige des eingestellten Ganges gibt! Den Motor selbst höre ich nicht. Viel lauter sind die Wingeräusche und evt. Abrollgeräusche der Reifen. Selbst Bergfahrten lassen sich nun spielend meistern. Die Sensorik erkennt den benötigten Krafteinsatz am Tretlager und steuert entsprechend Motorleistung, in Abhängigkeit von gewählter Fahrstufe zu. 9 Gänge könnten ggf. dann zu wenig sein, wenn man oft auf über 30 bis 35 km/h (dann natürlich ohne Motorunterstützung) beschleunigen muss (bergab) oder möchte. Es ist dann einfach zu schnell zu treten. Nur dann wäre eine andere Übersetzung der Schaltung oder der eine oder andere größere Gang gewünscht. Oder Fahrrad mit Heckmotor und 24-Gängen. Die Bremsen packen auf Wunsch extrem bissig zu. Die hintere lässt sich blockieren, die vordere zum Glück nicht! Schön wäre ein linker Spiegel um den rückwärtigen Verkehr besser beobachten zu können. Könnte man Nachrüsten. Zum Thema Akku. Dieser ist schwer und anfangs vielleicht etwas fummelig in die Halterung am Rahmen zu schieben. Bitte fest anfassen und nicht etwa auf harten Stein oder Beton fallen lassen. Verbaute Zellen sind empfindlich und das komplette Gehäuse enthält empfindliche Elektronik! Die Sicherheit und Schutzmechanismen können nur greifen wenn alles im inneren unbeschädigt ist. Also am besten immer sehr vorsichtig behandeln und nie fallen lassen. Nur dann ist hohe Lebensdauer dieses sehr teuren Ersatzteiles wahrscheinlich. Also viel Spaß mit ihren künftigen neuen E-Bikes. Der Preis ist für das gebotene sehr attraktiv im Gegensatz zu nanch anderen Herstellern. - Muss nicht immer Bosch s.

Erst eine Katastrophe dann alles gut ...

Fazit am Anfang. Hammer Bike mit viel Kraft. Autofahren strengt mehr an .... Das Bike ist optimal für Leute die ohne Anstrengung von A nach B wollen. Man tritt halt etwas mit damit der Motor aktiv bleibt. Meine erste Fahrt war über 14 Km gemischtes Gelände und ich habe trotz 31 Grad Temperatur nicht mal geschwitzt. Nicht ein Tropfen. Nur wenn ich anhielt um etwas zu checken, brachte mich die Sonne zum schwitzen, dass Fahrad nicht. Also, kaufen .... Zuerst wurde mir ein falsches Ebike von sehr unfreundlichen patzigen Hermes Fahrern geliefert. DAs Bike wurde zudem auch noch falsche gelagert (stand auf dem Vorderrad). Ein freundlicher Otto Mitarbeiter löste aber das Problem und ich bekam 2 Tage später das richtige Ebike von denselben unfreundlichen patzigen Fahrern die natürlich wieder das Fahrad falsch gelagert hatten. Nun ja, aus dem Karton heraus war so einiges verzogen und krumm. Das war schnell erledigt und nach der kurzen Endmontage (wenn man es so nennen will) waren die ersten kurzen Versuche dran. Das Bike ist für meine Begriffe der Hammer. Es hat Kraft ohne Ende und schafft jede Steigung ohne Probleme. Der Motor surrt leise vor sich hin und man kann auch längere Strecken bei 30 Grad Temperatur ohne einen einzigen Schweisstropfen zu vergießen fahren. Wenn man das denn will. Man kann natürlich auch die Unterstützung verringern und dann sieht das anders aus. Bei der Anfahrt aus dem Stand beschleunigt das Bike nach ca. 1/6 Umdrehung kraftvoll und so kann man auch am Berg mit hohen Gang problemlos anfahren. Die Schaltung, Bremsen usw ... war etwas verstellt, das löste aber eine Fahrradwerkstatt. Diese musste ich leider beanspruchen da dass Fahrad leider mit einem defekten Schlauch geliefert wurde und ich wegen eines Schulterbruches diesen nicht selbst reparieren konnte. Trotzdem alles in allem ein Hammer Bike das ich ohne Vorbehalt empfehlen kann. Wer von A nach B möchte und dabei ohne Anstrengung ankommen will trifft mit dem Bike voll ins Schwarze. Jetzt die Minus Punkte die ich erwähnen muss. Zum einen hat Bafang auf Can Bus umgestellt. Dieses Kommunikationsprotokoll erschwert einen einen Displaytausch. Auch für Leute die das Bike tunen wollen wird alles erschwert, da die üblichen Methoden nicht funktionieren. Denn diese (Display oder Controller Konfiguration) laufen alle über UART. Der zweite Punkt ist die Sattelfederung. Für normale Menschen (ab 173cm) würde ich sagen super geeignet. Leider erhöht die Suntour Federung die Sitzhöhe und so kann die Rahmenhöhe zwar aich für Leute unter 170cm passen aber man kommt trotzdem gerade mal mit den Zehenspitzen sehr unsicher auf den Boden. Ich bin 168cm groß und für mich ist das nichts und werde mir wohl eine ungefederte Sattelstütze kaufen, damit ich beim anhalten keine weiteren Verrenkungen machen muss um nicht umzufallen. Ein weiterer Punkt ist die Übersetzung. Ich weiß gar nicht für was die ersten 4 Gänge da sind. Ich fahre, auch am Berg, mit dem 5er los und selbst der 10er ist etwas zu klein übersetzt. Wenn man mal Power geben will ist das Treten dann schon sehr schnell. Aber, eher unwichtig da ich nicht vorhabe Rekorde zu brechen sondern gemütlich radeln will.

Tolles Rad zu einem super Preis!

Das Fahrrad hat eine hochwertige Ausstattung und fährt sich super. Der Motor ist kräftig, sehr leise und hat mit dem Akku eine super Reichweite. Bremsen sind sehr gut, Licht ist schön hell und schick sieht das Fahrrad auch noch aus. Dank vieler Einstellungen passen die Räder für uns mit 183cm und 170cm sehr gut. Ich und meine Frau sind von dem Paar Set begeistert! Einzig die Sattel Stütze ist viel zu hart und für Leute unter 100 Kilo nutzlos. (Das Budget wäre in bessere Griffe nützlicher verbaut). Diese haben wir gegen die genialen Sountour Sattel Stützen getauscht und schweben nun über Schlaglöcher! Zudem sind die Griffe nicht analog der Abbildung und auch verbesserungswürdig. Nach dem Tausch auf Ergon Griffe ist das Gesamtpaket auf dem Niveau von einem 2500 Euro Rad! Die angesprochenen Kleinigkeiten sind bei dem Preis zu verkraften. Hoffentlich halten die Räder auch lange! Weiter so Fischer!

Tolles E-Bike -- top Preis/Leistungsverhältnis

Ich habe das Fischer 1861 im Juni 2023 bestellt und kann mich den anderen begeisterten Bewertungen nur anschließen. Anstelle des 50er Diamant-Rahmens (Herren) habe ich (männlich 1,80m) mich schlussendlich jedoch für die Variante mit 49er Trapez-Rahmen (Damen) entschieden. Dessen Aufbau empfinde ich ohne erkennbare Nachteile insbesondere beim E-Bike als deutlich komfortabler. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut und die Ausstattung deutlich besser als man in diesem Preissegment erwarten würde. Auch mein E-Bike wurde mit deutlich anderen Komponenten ausgeliefert als angegeben. Tektro Bremsen, SRAM Schaltwerk, Sunrace Schalthebel, Obor Metro Reifen und Yak Felgen gleichen auf den ersten Blick einem Flickenteppich von der Resterampe. Die Komponenten funktionieren jedoch alle einwandfrei und überraschend präzise. Subjektiv kann ich keinen Unterschied zu den ursprünglichen Shimano-Komponenten feststellen so dass ich die Auswahl dieser Komponenten für vernünftig halte. Die zwei bekannten Konstruktionsfehler lassen sich leicht beheben. Das zur Befestigung der Kabelführung im Inneren des hinteren Schutzblechs verwendete doppelseitige Klebeband hält überhaupt nicht, was sich jedoch ganz einfach und dann bombenfest durch ordentliches Klebeband (z.B. Sanojtape) ersetzen lässt. Außerdem streift die Kette im höchsten Gang am Kettenschutzblech, was sich durch ein paar Unterlegscheiben an den Befestigungsschrauben in die nötige Richtung korrigieren lässt. Der Bafang M400 Motor ist flüsterleise und leistet eine sehr angenehme Unterstützung, egal ob man einfach nur mit 25 km/h entspannt zur Arbeit fahren möchte oder etwas sportlicher auf guten Waldwegen unterwegs sein möchte. Auch wenn vielleicht die Bissigkeit eines höherpreisigen Bosch oder Yamaha Antriebs fehlt, so katapultiert einen auch der M400 förmlich über jede Überführung und der permanente Rückenwind eröffnet neue Möglichkeiten wie weitere Touren insbesondere in hügeligem Umfeld oder entspannte regelmäßige Fahrten zur Arbeit. Der Akku ist üppig dimensioniert und >100 km Reichweite sind auf jeden Fall realistisch. Insgesamt macht das Fahrrad einfach nur Spaß und in der Preisklasse unter 2.000 Euro ist es eine klare Empfehlung.

Nicht dran verkauft!

Otto hat es super hinbekommen Sogar mir die 20% nachträglich gut zu schreiben ein Danke an Herrn Sauter vom Service. Die Räder kamen innerhalb von 18 Stunden mit Hermes ebenfalls super gelaufen. Die Bikes habe ich dann zusammengebaut Lenker und Pedale no Problem. Am Damenrad fehlte die Klingel war nicht dabei. Beim registrieren der Räder bei Fischer habe ich ein Service Ticket für die Klingel geöffnet leider bis jetzt noch nichts gehört. Zu Not kaufe ich noch eine denn der Service soll ja miserabel bei Fischer sein laut Recherchen. Wir sind nun 3 Tage mit je 25 KM pro Strecke gefahren und ich muss sagen, bis das dass Hinterteil weh tut und nach 30 Jahren Abstinenz ein sau geiles Gefühl an der frischen Luft. Akkus Top, Motorgeräusche sehr leise,Bedienung des Displays muss man sich reinarbeiten. Der Antritt ist super und leicht und bringt einen die Berge mit Leichtigkeit hoch. Sonst nichts zu bemängeln.Für das Geld, T O P Bikes. 1+ mit* jederzeit würde ich diese wieder bei Otto bestellen.

Tolle Akkuleistung

Das E-Bike begeistert mich! Der Motor ist kräftig und leise. Der Akku hat eine hohe Reichweite (letztlich hat mich die hohe Akkukapazität zum Kauf verleitet). Die Griffe fand ich etwas hart und habe sie durch weichere ersetzt. Und nun ein Dank nach Ingolstadt: Die Rezensienten haben mich auf die Suntour Sattelstütze aufmerksam gemacht und ich kann einem Austausch der Sattelstütze nur zustimmen! Man wird mit einem genialen neuen Fahrgefühl belohnt. Ich hab mir auch noch einen phantastischen Gelsattel hinzu geleistet. Für das perfekte Fahrgefühl musste ich noch Schaltung und Federgabel nachjustieren. Licht und Gepäckträger sind tolle Zugewinne gegenüber einem Mountainbike. Der einzige Wunsch, den das E-Bike offen hält, ist dass der Akku im Rahmen vollintegriert ist. Dies ermöglicht Fischer erst bei hochpreisigeren Modellen.

Ein richtig gutes Ebike

Also ich bin von dem EBike begeistert. Es ist gut verarbeitet, es hat eine sehr gute Reichweite. Schaltung und Bremsen sind einfach super. Von mir eine klare Empfehlung

Preis Leistung top

Leider musste das neue Fahrrad sofort getauscht werden da etwas mit dem Antrieb nicht stimmte. Wurde sofort anstandslos getauscht

Klasse Rad

Bin schlichtweg zufrieden. Gute Leistung des Motors und Akku. Solide verarbeitet.

Klasse Fahrrad

Nicht nötig, das Fahrrad ist einfach super ausgestattet und fährt sich Spitze. Ideal für Womos, da Lenker mit rastendem Vorbau von Schulze, Klapppedale und Sattelfederung von NCF. Alles in allem Klasse!!

Gutes Rad

Gutes Rad , schnell Montiert , Preis ist gut

unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis

Top Ausstattung und angenehme Fahreigenschaften. Der Sattel ist ezwas gewöhnungsbedürftig aber das ist ja auch sehr individuell.

Ein wirklich tolles Fahrrad

Ich habe mich für dieses Produkt entschieden, Preis und Leistung haben gestimmt. Gute Reichweite, 48V 1000 Ladezyklen, schönes Design alles das waren Kriterien und ich wurde nicht enttäuscht. Der Motor surt ganz leise und schieb ein den Berg hinauf. Wahnsinnig tolles Gefühl. Das Licht ist super die Bedienung des Borddisplays leicht. Seit diesem Fahrrad fahre ich wieder unheimlich gern. Es ist einfach nicht zu beschreiben. Ich kann es nur empfehlen. Zwar musste ich nach dem Kauf die Gangschaltung nachstellen und ein zwei Kratzer waren drin aber drauf setzten und losfahren und alles ist vergessen. Danke

Das Fahrrad ist das Geld wert

Wir sind sehr zufrieden, haben schon das 2 Rad von Fischer! Nachteil : hat keine Luftpumpe 🤭

Super fahrrad

Ein super fahrrad was den Wert auch voll verdient hat ich bin sehr zufrieden damit

Super Fahrad

Ein super Fahrad würde es wieder kaufen. Ein Fahrad mit dem das fahren Spaß macht

Ich habe vor 2 Tagen erhalten , bin sehr ...

Ich habe vor 2 Tagen erhalten , bin sehr zufrieden

tolles E-Bike

Seit ich das E-Bike von Fischer habe, macht mir das Fahrrad fahren noch mehr Spaß. Mit meinem alten Fahrrad musste ich mich früher die Berge hoch quälen. Mit Hilfe des Mittelmotors und den Starken Akku geht alles viel besser und leichter. Man kann mit der Federgabel im leichten Gelände problemlos fahren. Die Sattelfederung gefällt mir auch sehr gut. Der Bordcomputer ist auch leicht zu bedienen und hat ein großes Display. Auch das mitgelieferte Zubehör ist ausreichend für kleinere Reparaturen. Ein Manko ist die Gepäcktasche-Sie gefällt mir nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen E-Bike

Super E-Bike

Das E-Bike kam gut verpackt mit der Hermes-Spedition. Die Ankündigung der Anlieferzeit bzw. die Onlineverfolgung des Liederfahrzeuges klappte sehr gut. Ich habe das E-Bike ausgepackt, den Lenker gerichtet und die Pedalen angeschraubt. Der Akku war nach ca. 4 Stunden voll geladen. Nun noch das LCD - Display eingerichtet, was sehr einfach ging und schon habe ich eine Probefahrt von 8 Kilometern absolviert. Alles funtoniert sehr gut. Das Radfahren macht richtig Spaß, nun muß nur noch das Wetter besser werden. Ich bin mit dem E-Bike sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut.

Ein tolles E-Bike

Als ich es bekam musste ich nur den Lenker richten, die Pedalen anschrauben, und fix das Display einrichten das war's. Den Akku habe ich beim ersten mal wie beschrieben 24 Std. geladen. Am nächsten Tag dann machte ich meine erste Fahrt. Was soll ich sagen ich bin begeistert. Der Akku hält mit beladener Satteltasche und meinem Gewicht von 100 Kilo ungefähr 100 km. Ich bin damit zufrieden. Aber das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich, man macht sich wirklich nicht mehr kaputt. Jede Steigung schafft es spielend. Nur den Sattel habe ich getauscht, der ist für mich viel zu hart. Aber dieses Bike kann ich wirklich empfehlen.

Ich finde es Super 😀

Habe das Bike vor 3 Tagen geliefert bekommen und bin absolut begeistert Ich bin seit ca 6 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren und das ist mein erstes E– Bike also völlig untrainiert trotzdem bin ich seit erhalt schon 80 km mit dem Rad gefahren weil es einfach Spaß macht das schöne Wetter mit zu genießen wenn man mit dem bike völlig entspannt unterwegs ist. Also ich finde es sehr empfehlenswert für Einsteiger

Begeisterung

Die Warensendung war unbeschädigt und der Inhalt tadellos. Pedale dran Lenker eingestellt, fertig. Die erste Fahrt, super. Hat wenig Akku verbraucht obwohl ich auf höchstmögliche Unterstützung geschaltet habe. Am Berg ordentlich, man fliegt förmlich dahin. Werde bald eine 100 km Runde drehen, freue mich darauf. Bremsen klasse, Sattel supi. Akku mal sehen.

Fischer1920ETH

Ich fahre jetzt 2 wochen mit dem fahrrad und zwar auf strasse und waldwege hätte mir das nicht so gut vorgestellt fährt sich wunderbar. früher bin ich immer nach der Arbeit mit dem Auto und meinem hund im wald gefahren danach kein parkplatz mehr. Jetzt setze ich mich auf dem fahrrad und fahre mit dem hund im wald einfach super das fahrrad lässt sich super fahren ich komme aus wuppertal steile berge das fahrrad schafft das preis leistung finde ich in ordnung kundenservice hatte ich 2 mal in anspruch genommen von fischer sehr unfreundlich da muss fischer noch sehr dran arbeiten

Es ist ein super Fahrrad.

Mit dieser Ausstattung würde das Rad bei einem Händler fast das doppelte kosten. Da sich Händler weigern oder das Rad zu teuer reparieren, muss man sich im Reparaturfall entweder an Fischer wenden, oder selber Schrauben. Ausführliche Videos gibt es bei Youtube. Ich bin sehr mit diesem Ebike zufrieden.

Ein sehr schönes Fahrrad

Auch wenn die Lieferung doch etwas länger gedauert hat, bin ich mit dem Fahrrad sehr zufrieden. Der Aufbau war sehr einfach, es mussten nur die Pedale angeschraubt und der Lenker gerichtet werden und dann hätte man losfahren können. Die ersten Touren haben viel Spaß gemacht und auch bei relativ starkem Wind konnte man einigermaßen entspannt fahren. Die mitgelieferte Tasche ist zwar funktionell, aber wohl wirklich nur bei sehr langen Touren zu gebrauchen.

TOP!!!

Mein erstes eBike und ich bin echt begeistert :) Eigentlich wollte ich mein erstes eBike beim Fachhändler kaufen, damit alles auf mich eingestellt wird. Aufgrund der Preise, habe ich dann doch eine online Bestellung versucht und wurde nicht enttäuscht. Das Rad ist so gut wie fertig montiert und ich musste nur noch den Lenker gerade stellen, die Pedale dran schrauben und die Sattelhöhe einstellen. Selbst für Leihen einfach. Das Rad fährt sich echt gut und Berge sind jetzt kein Problem mehr :) Außerdem sieht das eBike live noch viel besser aus, als auf dem Foto.

Fahrrad ist super, lieferung solala

Das Fahrrad ist super, Akkulaufzeit ist beachtlich zumindest für meine Verhältnisse/Vorstellungen. Die beiliegenden Taschen sind leider nicht sehr flexibel da über ein zur System wie bei einem Rucksack zu befestigen können also nicht einfach auf und abgesetzt werden das ist etwas schade da Fischer es selbst mit anderen Taschen besser macht. Lieferung ist wie immer nicht wirklich zufriedenstellend ist mit Hermes immer reine Glückssache wer da ausliefert und wie die drauf sind kann von Top motiviert und Hilfsbereit bis zu abgestellt mit einem Fahrrad ist das zum glück nicht ganz so kompliziert aber zufriedenstellend war es diesmal wieder nicht.

Super das E-Bike

Das E-Bikeist ist Super und es fährt sich gut es ist Super ein gepackt und das einstellen vom Display ist schnell gemacht und ist schnell an ge kommen

Ein tolles E-Bike

Das E-Bike ist toll zu fahren. Durch den starken Motorkann man sogar im 7. Gang anfahren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist jedoch daß die Unterstützung bei 25 km/h schluss macht. Auch die Bremsen sind toll ganz zu schweigen die tollen Zubehörteile wie Packtaschen und Schloss. Der Accu läst sich problemlos ein und ausbauen.

Fahrrad fahren macht wieder Spass

Einfach probieren, der Effekt ist klasse. Bin noch beim probieren u einstellen aber bis jetzt ist das Teil klasse.