FISCHER Fahrrad E-Bike VIATOR ETH 2222 557, 24 Gang Shimano Altus Schaltwerk, Kettenschaltung, Heckmotor, 557 Wh Akku

Ein wenig enttäuscht

Hallo, Nach 4 Jahren mit dem ETH 1822 und 8000 km habe ich mir nun den Nachfolger Viator ETH 2222 zugelegt. Am Rad als es zugestellt wurde war lackmäßig alles in Ordnung und das andere eigentlich auch. Auf den zweiten Blick kamen immer mehr Ungereimtheiten zu Tage. Das ETH 2222 ist ein Trekking Bike, geliefert wurde es mit Straßenreifen aus China von mir einer unbekannten Firma. Die Reifen haben kaum Profil und mit diesen würde ich auch nicht im Herbst fahren wollen. Egal ist bei Fischer gemeldet. Habe mir dann Schwalbe Marathon Tour Plus in den Dimensionen 47-622 geholt die auch unplattbar sind. Da ich viel über unbefestigte Wege fahre bin ich da auf der sicheren Seite. Der Vorderreifen ließ sich ohne Probleme aufziehen und es schleifte nix. Der Hinterreifen ließ sich auch ohne Probleme wechseln, nur schleift da das Schutzblech. Es bedurfte einiger Anpassungen. Original sind 42-622 Reifen drauf. Bei mein ETH 1822 brauchte ich keine Anpassungen machen. Der Kettenschutz stand total unter Spannung, die hintere Halterung musste angepasst werden. Die Scheibenbremsen sind von Schimano, die Bremszangen und Bremsgriffe von Nutt. Nutt kenne ich nicht aber bremst genauso gut wie Schimano. Die Nutt Bremsenteile werden durch Schimano Teile ersetzt. Beim Display des 1822 wurden gleichzeitig die Akkukapazität, Unterstützungsstufe, die Wattanzeige, Tages- oder Gesamtkilometer, Restreichweite, Geschwindigkeit, Licht, Bluetooth und USB angezeigt. Beim 2222 werde nur Akkukapazität, Geschwindigkeit, Licht, Bluetooth, Unterstützung und USB angezeigt. Tageskilometer, Restreichweite, Wattanzeige, Gesamtkilometer, Höchstgeschwindigkeit und Durchschnittgeschwindigkeit kann man nur einzeln anschauen. Die Schaltung hinten funktioniert tadellos, nur der Umwerfer musste neu eingestellt werden weil die Kette daran kratzte. Qualitätskontrolle scheint es nicht zu geben bei Fischer. Wie gesagt ich Vergleiche hier mein 1822 mit mein neuen 2222 Eine Testtour von 120 km habe ich nach 5 Wochen nun gemacht. Akku voll geladen und die Reichweite lag bei nur 146 km, bei den selben Einstellungen wie mein 1822 mit selben Akku liegt sie bei 180 km. Der Motor ist präsent und wenn man volle Leistung abruft dann hört man die Zahnräder im Hinterrad. Auch bin ich enttäuscht von der Kraft des Motors der 45 Nm haben soll. Da wo ich mit mein 1822 mit voller Leistung und im 16. Gang mit 25 km/h ein Berg hochfahren muss ich im 2222 bis im 10 Gang runter schalten um überhaupt mit 10 km/h den Berg hochzukommen. Das wo ich mit mein 1822 gegen Wind in der 3. Unterstützungsstufen (50%) ohne Probleme meine 20 k,/h fahren kann muss ich im ETH 2222 die 4. bzw. die 5 Stufe (70% bzw. 90%) einstellen um überhaupt voran zu kommen . Ich habe bewusst keine 100% eingestellt meine Stufen sind bei beiden Rädern gleich diese sind 15%, 30%, 50%, 70%, 90%. Nun mal zur Reichweite, bin 60 km gefahren in Stufe 1, Restreichweite betrug da noch 88 km, das ist so wie im 1822. Die Rückfahrt auch 60 km auf Stufe 3 mit leichten Gegenwind, nach 20 km auf Stufe 4 und 5 abwechselnd gewechselt war die Restreichweite 11 km, nicht akzeptabel. Bei mein 1822 durchgängig auf Stufe 3 die selbe Strecke war noch eine Restreichweite von 65 km. Ich brauchte bei dem 1822 keine höhere Stufe weil das Rad einfach mehr dampf hat. Vielleicht regelt sich das ja noch wenn es besser ei gefahren ist und der Akku mehrere Zyklen hinter sich hat, bis jetzt ja nur 3. Vielleicht liegt es ja am Antrieb selbst, im 2222 ist ein Bafang Motor mit Canbus eingebaut, Akku und Display haben auch Canbus. Es können keine Akkus eingesetzt werden die vor 2022 sind. Im 1822 ist ein Shengyi Motor. Das ETH 2222 fährt sich schwerer als das 1822. Räder laufen locker durch, nichts schleift und nichts blockiert. Wenn man das Display bei dem ETH 2222 anmacht leuchten sofort die Lichter. Macht man das Licht am Display aus geht nur das Vorder-und Displaylicht aus. Das hintere bleibt an. Vorderlicht ist bedeutend besser beim ETH 2222.

Im großen und ganzen zufrieden.

Leider wurden die Fahrräder mit Mängeln ausgeliefert, deshalb nur 4 Sterne. Das Damenrad ETD 1822 hatte am Hinterrad einen Seitenschlag und die Schaltung war nicht richtig eingestellt und Bremse erzeugte ein Schleifgeräusch. Am Herrenrad ETH 1822 funktionierte die Schaltung nicht richtig. Deshalb musste ich den Service bemühen. Das Schleifgeräusch der Bremse ist noch nicht ganz beseitigt. Wir haben uns für Trekkingräder entschieden, da wir nur Radwege und normale Straßen für Touren benutzen. Wir wollten Fahrräder mit Gepäckträger und Lichtanlage für Touren. Die Akkureichweite ist gut, nach ca. 300 km Fahrstrecke kann man sagen, wenn der Fahrer des Pedelec´s die E-Unterstützung ausreizt, sieht der Normalradfahrer kein Land mehr. Fünfzig Kilometer mit dem Fahrrad sind kein Problem. Beim Damenfahrrad habe ich den Sattel gegen ein weicheres Modell ausgetauscht, der Originalsattel ist zu hart. Die Fahrräder haben 5 Unterstützungsstufen, im normalen Betrieb reicht meist die 1. Stufe. Sie lassen sich auch noch ohne Motorunterstützung fahren. Es ist nicht nur ein Fahrrad für ältere Leute. Die Tochter meiner Frau hat es getestet uns ist begeistert. Es gibt von Fischer eine App, leider ohne Anleitung und ist deshalb kaum zu benutzen. Ich hoffe, hier wird noch nachgebessert. Für normale Touren würden vielleicht auch 8 bis 10 Gänge bei gleicher Gesamtübersetzung ausreichen, dann wäre die Schaltung wahrscheinlich nicht so empfindlich. Die Gewichtsverteilung ist ausgewogen, der Hinterradmotor funktioniert gut. Bei Versicherungsfragen ist eventuell auch die 250 W Grenze relevant. Bis zum jetzigen Stand kann ich die Räder weiterempfehlen.

Preis- Leistung sehr gut!

Das Fahrrad kam innerhalb von 4 Tagen sicher verpackt mit Vorankündigung unversehrt bei mir an. Der Transporteur half mir noch beim Tragen ( Hochparterre) weil der Karton sehr überdimensional war. Lenker eingestellt, Pedale montiert, Sattel auf meine Größe fixiert, Gebrauchsanleitung für den elektrischen Antrieb gelesen, Schrauben kontrolliert, alles in Ordnung und losgefahren. Sehr starker Antrieb, ein richtig tolles Fahrerlebnis! Dann habe ich die Elektronik auf mehreren Ebenen lt. Bedienungsanleitung auf meine Individuellen Bedürfnisse eingestellt und der Akku schafft trotz meines Gewichts von über 90 kg locker 100 km! Die Gangschaltung habe ich am Bowdenzug ganz leicht angezogen, sodass ich jetzt butterweich schalten kann. Alles in allem ein guter Kauf!

Preis / Leistungsverhältnis ist gut !

Da ich mir schon einmal ein Fischer E-Bike gekauft habe, hielt ich es für angebracht auch diesmal wieder eins zu kaufen. Vom Preis her ist es nicht zu toppen und es ist bei weiteren Fahrten sehr zuverlässig. Die Akkureichweite liegt bei einem Gesamtgewicht von 110 Kg ( Bike, Fahrer, Gepäck ) bei 99,3 KM , gefahren mit der 1. + 2. Stufe.

Display defekt

An sich ist das Fahrrad Preis Leistungsmäßig völlig in Ordnung. Allerdings ist der Kundendienst von Fischer katastrophal. Beim 1. Mal hat es insgesamt 3 Wochen gedauert bis zur Lösung. Beim zweiten Defekt habe ich gar keine Antwort bekommen. Das Display ist zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit defekt. Beim Zweiten mal wie es nunmal oft so ist, 1 Monat nach der Garantie.

Fischer E-Bike VIATOR ETH 2222 557

Bin gut zufrieden mit dem Rad. Kam sehr schnell, ist gut verarbeitet und schnell zusammengebaut. Fährt sich sehr gut und hat bis jetzt keine Mängel. Über die Reichweite kann ich noch nicht viel sagen, da sollte man noch ein paar Kilometer mehr fahren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden

Mega schönes E-Bike

Der Transport und die Lieferung war sehr sicher und fix. Fahrrad wird im großen Karton von Hermes angeliefert. Lässt sich super auch alleine auspacken und aufbauen. Anleitung ist gut zu verstehen. War auch sehr einfach. Die Inbetriebnahme war nach lesen einiger Punkte in der Anleitung schon nach kürzerer Zeit möglich. Einstellungen am Fahrrad lassen sich leicht und verständlich durch führen. Fahrkomfort ist hier super! Also wirklich super! Da bin ich echt sehr begeistert. Die Schaltung funktioniert tadellos, das Akku hat eine sehr gute Leistung und reicht gut für extrem lange strecken. Zubehör lässt sich leicht am Rad befestigen. Passt alles sehr gut. Absolute Empfehlung für jeden E-Bike-Einsteiger.

Artikel 2 x mit defekter Elektronik geliefert

Das erste Fahrrad zeigte bei der Installation des Displays Fehler 24. Dieser lies sich nicht beheben. Fahrrad ging zurück. Beim 2. baugleichen Fahrrad (Ersatzlieferung ging flott) war die Elektronik fehlerhaft montiert. Der Monteur von Fischer kam nach ca. 2 Wochen und reparierte schnell und gut. Seitdem ist das Fahrrad fehlerfrei. Die Rücknahme des Fahrrads wurde bei der Lieferung des Ersatzrades abgelehnt. Erst zwei Wochen später abgeholt. Gutschrift bei Otto dann wiederum erst drei Wochen später.

Gutes E Bike zu einem guten Preis

bei Lieferung sehr gut verpackt, ohne Schäden bei mir angekommen. Das Fahrrad fährt sich gut. Technisch ist es gut ausgestattet. Mechanisch sollte man sich vor der ersten Fahrt die Zeit nehmen wirklich alles zu kontrollieren. Seit 1 Wochen nun täglich ca. 250 km im Einsatz, keine Probleme. Reichweite des Akku überzeugt.

Ein tolles e-bike was Spaß macht

Die Lieferung über Hermes lief einwandfrei ab. Das Ebike ist für meinen Mann der sehr zufrieden damit ist. Das Fahrrad ist sehr schnell und sieht dabei auch sehr gut aus. Von den Bremsen muss man gar nicht sprechen die sind tadellos. Wir würden diese e-bike wieder kaufen und können es nur empfehlen.

Leider

Leider einiges mit der Zeit defekt bzw. war von Anfang an nicht in Ordnung. Licht defekt, Bremsen und Schaltung funktionieren nicht richtig. Weder Support von Otto, noch vom Hersteller hilft! Viel Geld für minderwertige Ware, so geht das nicht!

TOP Fahrrad. Sehr empfehlenswert.

Hallo zusammen. Ich habe das Fahrrad jetzt 14 Tage und bin schon einiges gefahren. Von flach bis steil. Fahrrad ist sein Geld mehr als wert. Und der Lieferservice war sehr professionell. Auch wenn vielleicht die Reichweite nicht die angegebenen 140 Km schafft, so brachte ich es immerhin auf 110 Km ! Wie gesagt, ich bin so zufrieden, das wir jetzt für meine Frau ebenfalls das gleiche Modell bestellt haben. Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier absolut. Viele Grüße und bleiben Sie gesund (y) Peter Back Nassau/Lahn

super tolles Fahrrad

Fahrrad fährt sich angenehm leicht und der Motor ist eine perfecte Unterstützung. Da ich sehr Ländlich mit vielen Bergen wohne ist das Fahrrad ein träumchen und die Reichweite des Akkus ist genial. Verarbeitung des Fahrrades ist alles Top ein Grundsolides Fahrrad

Klasse E Bike von Fischer

Da es mein erstes E Bike ist , habe ich mich für ein mittelpreisiges entschieden und bin hellauf begeistert. Montage war kinderleicht, nur Lenker einstellen und Pedalen ran. Los gehts da der Akku auch schon geladen war. Ich möchte es nicht mehr missen. Top

Garantie

Garantie Motor defeckt Fischer ruft 165€ auf für Techicker Plus montage je nach dem wie lange er braucht fahrrrad nicht mal 2 Monate Alt passt auf kauft nicht bei Fischer

Fischer E Bike

Das Fahrrad kam pünktlich zum angekündigten Termin, das Auspacken war einfach und Einstellungen am E Bike waren auch einfach. Fahren lässt es sich sehr gut, der Heckmotor arbeitet gleich nach dem losfahren. Die Scheibenbremse sind auch in Ordnung.

Ein E-Bike? Ein Quantensprung!

Ich habe das gut verpackte Fahrrad wie angekündigt und pünktlich (!) erhalten. Auspacken, Endmontage, Einstellen bzw. Anpassen an den Körper, kurz Luft prüfen, feddich... Ich hatte vorher ein E-Bike, das mir gestohlen wurde. In der Tat ist das neue E-Bike ein regelrechter Quantensprung. Bremsen, dir etwas gegen das Blockieren haben (fast wie ABS), sanft anfahrender Hilfsmotor, Lichtsensorik, eine Federung, die am Boden klebt, durchdachter Gepäckträger und sehr leiser Motor.... Das Fahrrad war gut vormontiert. Hier gibt es nichts zu meckern. Qualität, Technik und das tolle Aussehen..... Immer wieder gerne!

Der Stress ist vorbei

mit diesem Fahrrad. Habe es für meinen Nachbarn bestellt, der hin und weg ist von dem Rad. Endlich nicht mehr außer Atem auf Arbeit ankommen. Und für jemanden der nur mit dem Rad unterwegs ist, ist so ein Pedelec eine enorme Erleichterung

Fährt sich super!

Ein in meinen Augen sehr gutes E-Bike, gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Gutes Fahrverhalten, starker E-Motor. Das Rad kam fast fertig montiert, nur noch Lenker grade stellen und Pedale mit mitgeliefertem Werkzeug anschrauben, fertig...

Erstklassiges E-Bike

Erstklassiges E-Bike was keine Wünsche offen lässt. Scheibenbremsen sie erstklassig arbeiten, eine Schaltung die genau das tut was sie soll und vom starken Elektromoter unterstützt werden kann. Die Navi-Software per App die bei diesem Fischer Fahrrad dabei ist, macht ihre Dienste gut, auch wenn es immer Raum für Verbesserungen gibt. Aber sie lässt sich schnell und einfach mit dem Fahrrad verbinden und dient so als zusätzliche Informationsquelle, was das Fahrrad gerade macht und wie weit es noch kann. Der Sattel ist bequem und mit der Fahrradtasche (Zubehör) kann man auf lange Touren gehen. Den Kauf bereue ich keine Minute.

Top fahrad

Ich habe es für mein Mann bestellt ,er ist hin und weg von diesem Fahrrad,.Ich habe es nur aufgrund der guten Bewertungen gekauft es hat sich gelohnt. Danke Otto auch gerne die super schnelle Lieferung.

gutes Rad

bei Lieferung sehr gut verpackt, ohne Schäden bei mir angekommen mangelhaft war der Montagezustand des Hinterrades... nicht zentriert...alle Speichen lose... funktionsfähig leider erst nach dem ich selbst am Hinterrad Hand angelegt hatte...Speichen festziehen und zentrieren..., bei mir kein Problem, da Kenntnisse und Werkzeug vorhanden. Jedoch sicher enttäuschend, für Leute ohne diese Kenntnisse. Ein sofortiges Nutzen des Rades dann ausgeschlossen, ohne Werkstattbesuch. Seit 3 Wochen nun täglich ca. 20km im Einsatz, keine Probleme. Reichweite des Akku überzeugt

Ich habe das Rad jetzt schon seit ca 3 Wochen, und muss sagen nach dem ich gut 200km gefahren bin bin ich sehr zufrieden. Vorallem bei langen Strecken hält der Akku was er verspricht!

Super tolles rad

Fahre seit 2 Wochen das rad vor hatte ich auch ein anderes gehabt aber das neue von fischer eth1822 ist das beste was ich je gekauft habe würde es auf jeden fall weiteremfelleb

Sehr zu empfehlen

Bin schon ein paar km gefahren und es ist perfekt . Lieferung zum genannten Termin geliefert. Habe nur Schaltung nachstellen lassen und das Rad fährt sehr gut .

Es lohnt sich

Ich habe das Fahrrad seit 9 monaten gekauft .schon viel gefahren (circa 8000km).alles bis jetzt perfekt funktioniert.Einer der besten Qualität.

Super E bike

Wir hatten zuerst technische Probleme,aber die wurden super schnell und kompetent gelöst.

Gutes Rad

Das Fahrrad ist soweit gut nur schade das sich der Motor ohne Akku schwer fahren lässt und die Griffe am Lenker nicht fest sind das muss sich ändern

Gutes E Bike zu einem guten Preis

Das Fahrrad fährt sich gut. Technisch ist es gut ausgestattet. Mechanisch sollte man sich vor der ersten Fahrt die Zeit nehmen wirklich alles zu kontrollieren. Bei mir war die Speichenspannung nicht gut. Auch muss man das Display an das Fahrrad anpassen. Die neue Fischer App koppelt problemlos und navigiert gut. Folgende Umbauten habe ich gemacht: Pedale, Pendelsattelstütze und Handyhalterung

Top Fahhrad, die ersten 20 km gefahren und nichts klappert oder andere störende Geräusche, einziges Manko Schlüssel fehlt für den Akku