Huawei MateBook D 15 Notebook (39,62 cm/15,6 Zoll, AMD Ryzen 5 5500U, Radeon Graphics, 512 GB SSD)

Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Das ist der erste Laptop den ich mir je gekauft habe. Zuvor besaß ich nur Desktop Computer wegen Gaming. Ich fand Laptops/Notebooks immer zu teuer und nutzlos für meine Bedürfnisse. Nach dem mein Desktop Computer nach 8 Jahren ausgedient hat und ich auch das Interesse an Gaming verlor, entschied ich mich für einen Laptop. Er sollte bis 500 € kosten und genügend Leistung haben. Das HUAWEI D15 Matebook war im Angebot und lag auch noch unter 500 €. Zudem hatte ich noch einen Gutschein der den Laptop für mich noch günstiger machte. Videos auf YouTube überzeugten mich. Die Qualität der Verarbeitung und der Leistung dieses Gerätes ist in diesen Preissegment unschlagbar. Dieser Laptop ist die einzige logische Wahl in dieser Preisklasse (sofern im Angebot unter 500 €). Alles andere ist Geldverschwendung. Es gibt zwar keine Google Dienste, aber mich persönlich juckt das nicht! Wer damit ein Problem hat sollte sich einen von HP mit derselben Hardware kaufen. Kostet nur mehr. Google Chrome kann man herunterladen und nutzen und das war für mich am wichtigsten. Das Gehäuse ist aus Aluminium. Das Design gefällt mit ebenfalls sehr gut. Ich kann zudem mein HUAWEI P20 mit „HUAWEI Share“ verbinden und Daten ohne durch „Drag and Drop“ auf mein Handy schieben und umgekehrt. Der Laptop wird mit USB-C und einem kompakten Ladegerät geladen. Die Größe des Geräts passt in eine Hand und ist sehr leicht im Gegensatz zu den Standard Ladegeräte (Netzteile). Das Betriebssystem ist Anfangs eine „Windows 10 Chrome“ Version und nach ein paar Windows Updates wird Windows 11 Installiert. Die Chrome Version fand ich flüssiger. In der Produktbeschreibung wird angeben es würde eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur existieren. Das stimmt aber nicht. Die einzigen Tasten die eine „Beleuchtung“ besitzen sind „Capslock“, „FN“ und die „Mikrofon AUS/AN“. Diese besitzen eine kleine weiße LED-Leuchte an der rechten oberen Ecke. Schreiben im Dunkeln ist nur bedingt möglich. Ich empfehle eine USB-Lampe die man in einen der USB-Steckplätze stecken kann. Der Laptop ist zum Surfen im Internet, Multimedia, Schule/Universität, Programmieren usw. sehr gut geeignet. Zum Zocken kann ich jetzt nichts sagen, aber ich finde ihn durch die verbaute Hardware ist er zu schwach. Der Bildschirm ist Hell genug in meinen Augen. Ich kann das Jammern in YouTube Videos und Rezessionen nicht verstehen. In dieser Preisklasse ist es schon ein Luxus. Das 16:9 Format ist hervorragend und man hat genug Platz beim Programmieren um ein weiteres Fenster im geteilten Bildschirm zu öffnen. Der Laptop ist zudem noch Leise und Kühl. Wenn der Lüfter mal angehen sollte, ist er kaum zu hören. Der Sound ist gut und verständlich bei YouTube z.B. Ein gutes Headset oder eine USB-Soundkarte kann den Sound noch verbessern. Die Akkulaufzeit könnte besser sein. Je nach Nutzung kann er bis zu 11 Stunden halten. Bis zu 7 Stunden sind es bei mir mit Programmieren, Surfen usw.

Sehr zufrieden mit dem Artikel

Mein großer ist mit dem Laptop sehr zufrieden, auch vom Preis ist er super, und mit euch vom Otto sind wir immer zufrieden, 👍

Das ist großartig, Super guter Akku, der sei…

Das ist großartig, Super guter Akku, der sein Geld wert ist.👍👍👍👍👍👍👍👍

Super und schnell

Der Laptop erfüllt seine Aufgabe wie ich mir den vorgestellt habe

Preis Leistung ist Top

für meine Arbeiten ein super Notebook. Klare Kaufempfehlung.

Geht während der Nutzung mehrmals aus

Laptop sieht top aus, ein richtiger Hingucker. Aber.. Wird viel zu heiß beim Laden. Laden und Nutzung gleichzeitig fast unmöglich. Lüfter auch viel zu laut. Und er ist während der Nutzung mehrmals ausgegangen, fährt alleine wieder hoch. Obwohl er genug Luft hatte, keine Überhitzung war oder sonstiges. Wird zurückgeschickt.

Ein toller Artikel, der Spaß macht!

Das Gerät ist schnell und die Verarbeitung gut. Vom aussehen sehr Edel, leider fehlt die Tastatur - Hintergrundbeleuchtung. Aber für diesen Preis klare Weiterempfehlung. Danke an OTTO

Für denn Preis Klasse

Hallo leute für den Preis ist der Huawei Laptop super und aus edlen metallgehäuse ist schnell und ist okay für den Preis aber wie in der Beschreibung steht hintergrundbeleuchtung hat das Laptop leider nicht. Also der Lüfter ist schon etwas laut wenn er überlastet ist. Bin mit Otto Lieferung sehr zufrieden und zuverlässig also da fehlen kriegt der Laptop nur drei Sterne von mir.

Im Angebot unschlagbar

Wollte ein kleines leichtes Notebook für Unterwegs, hauptsächlich sogar damit Spielen und das funktioniert gut. Surfen, Videos gucken und all diese alltägliche dinge gehen schnell und Problemlos. Man kann auch damit Zocken, die Spiele dürfen nur nicht so anspruchsvoll sein, da man hier eben nur einen Prozessor mit integrierte Grafikkarte hat und keine richtige Grafikkarte. Aber der Prozessor Ansicht ist gut. Der Laptop wird dann je nach Spiel zum Staubsauger, aber mich persönlich stört das nicht. Die Verarbeitung ist Edel, hat Ähnlichkeiten mit einem Mac Book, und das Mate Book kommt optisch teurer rüber als es ist. Das Ladegerät vom Laptop ist auch nicht viel größer als ein OnePlus 8T Smartphone Ladegerät, also noch ziemlich handlich und perfekt im Rucksack verstaubar. Da war ich wirklich nochmal Positiv überrascht, besser als so ein Dickes Netzteil mit sich herum zu schleppen. Es werden beim auslieferzustand nicht die ganzen 500GB Speicher verwendet, sondern nur 120, ich staunte nicht schlecht als der Computer mir sagte, das beim 3. herunter geladene Spiel schon die Festplatte voll ist. Man muss also zu -> Systemsteuerung -> Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren -> auf Data D: Rechtsklick -> Volumen Löschen danach auf Windows (C:) Rechtsklick und Volume erweitern. Dann hat man den vollen Speicherplatz. Für jemand der sich nicht auskennt, ist das eventuell kritisch. Aber ansonsten, kann ich ihn weiter empfehlen, aber auch nur im Angebot. Der ursprüngliche Preis empfinde ich als zu Teuer. Aber im Angebot für unter 500€, da kann man wirklich nicht meckern, das P/L Verhältnis ist in dem Fall unschlagbar!

Preis-Leistung top

Für den Preis sehr gut, hat Fingerabdruck Sensor verstekt in power knopf der funktioniert einwandfrei. Touchpad ist gros und sehr gut, Tastatur Beleuchtung ist leider nicht verbaut. Akku ist top und aufladung geht auch schnell. Perfekt für Büro oder Studenten, sehr leicht auch also beim Reisen sehr gut zum tragen und unterwegs zu benutzen. Ladegerät ist auch kompakt. Definitiv weiter zu empfehlen.

Sehr zufrieden. Für mein Sohn gekauft,für die Schule. Also klein,passt perfekt in sein Rucksack. Danke.

Super Notebook

Mein Sohn ist mit dem Notebook sehr zufrieden, auch vom Preis ist es super Angebot.

🙏👌

👌👌👌👌

Sehr toller Artikel

Sehr zufrieden, für meine Tochter gekauft. Kann nur weiter empfehlen

Super Laptop. Würden wir immer wieder ...

Super Laptop. Würden wir immer wieder bestellen. Läuft super.

Super schnelle Lieferung. Toller Artikel nur zu empfehlen