Hanseatic vollintegrierbarer Geschirrspüler, HGVI6082B14U7713DB, 14 Maßgedecke

Meine Frau ist ausgerastet.

Nachdem unsere Spülmaschine von Siemens leider nicht mehr geheizt hat, hat mein Mann sich für dieses "tolle" Teil hier entschieden. Das Gerät kam heute bei uns an. Die Lieferung erfolgte zügig und die Lieferanten waren freundlich. Nachdem die Spülmaschine simpel anzuschließen war und auch der Probelauf ohne Probleme verlief, belud ich sie zum ersten mal mit Geschirr. Was soll ich sagen....... Die Spülmaschine ist aus meiner Sicht einfach nicht zu Ende gedachter Schrott. Wer eine so hochwertige Spülmaschine wie eine Siemens hatte, kann dieses Gerät nicht ernst nehmen. Sie wirkt als ob sie direkt von Wish kommt. Die Körbe sind klapprig, die Stäbe im unteren Korb zu kurz. Die Besteckschublade wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt. Der Abstand zwischen dem mittleren Korb und der Besteckschublade ist so gering, dass unsere Gläser nicht hineingestellt werden können weil sie zu hoch sind. Beim Reinschieben der mittleren Schublade mit etwas höheren Gläsern fällt einfach alles um weil es an der Besteckschublade hängen bleibt. Nun hat sich der Hersteller hierfür als Lösung überlegt, dass man den rechten Teil der klapprigen Besteckschublade über den linken ziehen kann um rechts dann auch etwas höheres Geschirr reinzustellen. Blöd nur dass der Rahmen der Besteckschublade gleich niedrig bleibt und einfach weiterhin beim Reinschieben alles umschmeißt. Grandios, wirklich. Außerdem sind die Programme zu lang. Da wir Haustiere haben fallen eben auch Futter- und Wasserschüsseln an. Daher spüle ich unser Geschirr aus hygienischen Gründen auf 70 Grad. Dieses Programm dauert aber bei diesem Gerät 3 Stunden und 30 Minuten. Das Geschirr ist danach nicht einmal vernünftig trocken. Hierfür hat sich der Hersteller auch etwas tolles überlegt - und zwar kann man "extra trocken" zusätzlich zum gewählten Programm einstellen. Das dauert dann aber einfach noch mal 20 Minuten länger. Eine Spülmaschine die knapp vier Stunden braucht - wie unheimlich praktisch für einen vier-Personen-Haushalt. Weiter kann man nicht sehen wann das Programm endet (bei der Siemens leuchtet eine LED-Anzeige auf den Boden die die Restdauer anzeigt). Fazit: wer vorher ein hochwertiges Gerät hatte und ein wenig Ansprüche an Funktionalität hat, der wird nicht zufrieden sein. Wir für unseren Teil lassen das Gerät schnellstmöglich abholen und kaufen für den doppelten Preis wieder ein hochwertiges Gerät.

Enttäuschend ging zurück

Hallo Lieber Leser, wir haben uns für diese Spülmaschine entschieden nachdem unsere alte (No Name Gerät Junker) nach über 12 Jahren den geist aufgegeben hat, in der Hoffnung das man mit einem erneuten nicht Markengerät was falsch machen kann. Was soll ich sagen die Lieferung ging durch Expressversand recht zügig. Allerdings dann beim Auspacken der Maschine schon der erste Rückschlag ein Fuß hat den Transport oder das verlassen des Werks nicht überlebt also war erstmal Improvisieren angesagt. Mit ein paar zurecht gesägten Holzbrettern klappte der aufbau wenn auch sehr mühselig. Der Otto Kundenservice half mir auch mit einer Nachlieferung des Fuß den wir jedoch nicht mehr brauchten. (Siehe weiter im Text) Nachdem anschließen lies ich das gewünschte Programm zum Reinigen durchlaufen. Danach befüllten wir die Maschine mit Geschirr die Besteckschublade ist Praktisch. Ich wählte ein entsprechendes Programm und los. Was positiv an der Maschine ist das sie sehr leise war, und die Besteckschublade ist Praktisch beim einräumen aber das war es dann auch schon an Positiven Punkten. Nach dem ersten Spülgang kam dann auch schon die nächste Ernüchterung sie lieferte ein Mangelhaftes Spül Ergebnis. Da hat meine 12 Jahre alte Maschine noch deutlich besser gespült trotz des hohen alters und wie gesagt NO NAME!... Auch nach mehrerem ausprobieren der anderen verfügbaren Programme lies sich das Ergebnis nicht zufriedenstellend verbessern. Man hatte den eindruck das der Druck oder die Hitze nicht ausreichend war um das Geschirr zu reinigen auch hatte ich den eindruck das nichts an der Besteckschublade ankam an Wasser bzw Reinigungsmittel auch wie vorher in einem Kommentar erwähnt fiel das Geschirr um so das auch dies dann nicht ordentlich sauber wurde. Vielleicht hatten wir einfach Pech aber für uns war die Maschine eine Enttäuschung und ging daher zurück.

Nicht wirklich

Die Maschine kam gut an. Der Einbau ging bis auf die Höheneinstellung gut. Sie steht im hinteren Teil nur auf einem Fuß warum eigentlich? Mit einem Unterlegteil von uns konnten wir sie auf die nötige Höhe bringen obwohl sie lt. Beschreibung auf 88cm gehen sollte was nicht der Fall war. Die Körbe und deren Lauf sind für das Geld unterirrdisch. Der Verbrauch von 8,9 Liter ist nur bei 1 Programm möglich und dann läuft sie über 4h die anderen lt. Heft alle mit 11-12 Liter. Oh je. Wenn es nicht so ein Akt wäre würde ich sie am liebsten zurück geben.

Für den Zweck unbrauchbar

Wir haben nun alles versucht und der Maschine mehrere Chancen gegeben. Verschiedene Programme ausprobiert, ganz wenig reingestellt etc. Aber sie ist und bleibt schlimm ! Sie spült nicht sauber, selbst Teetassen bleiben dreckig, alles ist extrem nass, die Funktion extratrocken hat keinen Effekt. Die körbe halten das Geschirr nur schlecht fest, da die Halterungen zu kurz sind oder umklappen. Das Gerät ist angeblich 800€ wert.... Unserer Meinung nach, ist sie geschenkt zu teuer ! Wir wenden uns an den Kundenservice wenden und dann weitersehen. So macht spülen keinen Spaß.