Lattenrost »Designo 42 NV«, Beco, Kopfteil nicht verstellbar, Fußteil nicht verstellbar, BLAUER ENGEL zertifiziert

Früher war Beco mal gut…

…inzwischen darf man daran zweifeln. Ein Lattenrost selbst zusammenzubauen, hat mehrere Vorteile: Es kostet weniger als die bereits fertig montierte Variante, ist deutlich transportabler (es fallen keine Speditionskosten an) und der Zusammenbau lässt sich recht gut bewerkstelligen. Wenn man dann aber - von einer der bekanntesten Marken für Lattenroste - einen Bausatz erhält, der gleich mehrere signifikante Mängel aufweist, dann ist der Ärger groß! 1. Sämtliche Hölzer des Rahmens (ich meine nicht die Federhölzer!) sind verbogen/nicht plan. Insbesondere bei den Außenholmen fällt das wegen der Länge deutlich auf. Dies in der Montage mit der Mittelstrebe zu kompensieren (sie würde die nach außen gewölbten Holme wieder in Position ziehen), würde zu einer permanenten mechanischen Spannung des Rahmenkonstrukts führen - gar nicht gut! 2. Die zweigeteilten Außenholme werden mittig mit einer Stahlschiene verschraubt, die teils seitlich, teils unter dem Holm anliegt und ihn deshalb dort ca. 2mm mehr Höhe gibt. An den jeweiligen Enden des Holmes hätten ebenfalls - ausgleichende - Erhöhungen angebracht sein müssen; dort ist aber nichts, was auch wieder zur Spannungsbelastung des Materials führt. 3. Apropos „nichts“: Die Außenholme weisen keine Endkappen auf, wie sie bei allen anderen Lattenrosten zu finden sind. Dadurch ist das Holz an diesen Stellen ungeschützt freilegend, was den Sinn der Folienummantelung ad absurdum führt. 4. Die sonst qualitativ hochwertig erscheinende Folienummantelung ist an den Stellen, an denen die (obig erwähnten) Metallschienen - ungepolstert (!) - im Artikelkarton untergebracht sind, teils stark beschädigt (darunter liegendes Holz teils blank). 5. Die Federhölzer sind fast schon ‚spaghettihaft‘ - nicht nur schmal (muss ja so sein), sondern auch sehr dünn (geringe Materialstärke). FAZIT: Mein 25 Jahre (!) altes Lattenrost stammte ebenfalls von Beco, machte aber einen deutlich hochwertigeren Eindruck! Da ich nun aber ein schmaleres Bett habe, musste es raus und ein neues her. Dieses jedoch habe ich aufgrund der Vielzahl der Mängel reklamiert; es geht zurück. Ich werde es noch mal bei Otto versuchen, diesmal mit einem anderen Modell.