MSI Katana GF76 11UE-413 Gaming-Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7 11800H, GeForce RTX 3060, 512 GB SSD)

Mehr als nur Mittelklasse!

Ich möchte hier einen kurzen Überblick und eine unbefangene Bewertung zum MSI Katana mit Intel 11800H CPU und RTX 3060 abgeben. Verpackung: Die Verpackung ist äußerlich schlicht, fast schon spartanisch und so gut wie Durchweg in Pappe gehalten. Für die Umwelt natürlich ein großer Bonus, fürs Auge etwas öde. Innen ist der Laptop sowie Netzteil in hochwertigen Kunststoff gesichert. Design: Der Laptop hat ein angenehmes Gewicht und ist weder zu schwer, noch zu leicht. Er ist zwar durchweg in Plastik gehalten, wirkt aber aufgrund der matten, fast schon strukturierten Oberfläche sehr hochwertig. Kein RGB schnick-schnack (außer die beleuchtete Tastatur in rot) , nur eine schöne, kantige Erscheinung. ( Wie ein Katana eben, elegant und formstark zugleich) Display: Das Display ist natürlich mattiert und hat eine schöne Leuchtkraft. Die Auflösung wirkt knackig scharf und die Farben sind satt. Ich habe nur eine kleine Stelle, wo ein wenig Backlight-Bleeding zu sehen ist, sonst kann man auch hier nichts beanstanden. Technik: Hier kann ich leider nur einen kurzen Einblick geben und muss den Laptop noch auf Herz und Nieren testen aber bisher kann ich sagen, dass die CPU in Verbindung mit der RTX 3060 eine klasse Wahl ist. Bisher gespielte Titel liefen bisher flüssig und verzögerungsfrei und ich würde absolut keinen Grund sehen, mehr Geld auszugeben, z.B für eine 3070 oder 3080. Flüssig ist flüssig, daran ändern ein paar FPS mehr oder weniger nichts. Vram ist absolut ausreichend. Leider hat das Windows 11 anfangs ein paar Probleme bereitet. Die Version war so veraltet, dass diese teilweise noch in Englisch war. Hier muss definitiv, bevor andere Dinge mit diesem Laptop unternommen werden, GEUPDATET WERDEN! Leider trifft dies auch auf den GPU Treiber zu. Dieser muss umständlich über die Nvidia-Seite gedownloaded werden, da der bereits installierte Probleme aufwies. Ob und wie lange das System jetzt stabil ist, wird sich bei weiteren Tests zeigen und wird hier auch geupdatet. Kühlung: Die Kühlung ist ausreichend für die GPU. Diese hat bisher nicht die 83 Grad überschritten. Das Kühlsystem für die CPU spricht da leider bereits eine andere Sprache. Hier erreichte ich bereits 90 Grad bei einem normalen Spiel. Die Kühlung schaffte es zwar, diesen konstant herunter zu kühlen, aber dies resultierte in aufdrehende Lüfter und einer Lautstärke, an die man sich entweder gewöhnen muss, oder man setzt sich Kopfhörer auf. Auch hier habe ich noch nicht ausreichend getestet, und dieser Abschnitt wird nachträglich geupdatet. Aber ich kann bereits sagen, dass man beim Katana die Lüfterkurve über das MSI-Center einstellen kann und somit dieser Problematik vielleicht etwas entgegen setzen kann?! Alles in allem kann ich den Laptop, zum jetzigen Zeitpunkt , wirklich bedenkenlos weiterempfehlen.

Solides, preiwertes Gaming Notebook

Pro: Verarbeitung, Optik, Display, gute Performance, schnelle Ladezeiten, günstiger Preis (Im Sale). Wer kein größeres, externes Display anschließen möchte, kann wahrscheinlich bedenkenlos zur Version mit RTX 3060 greifen. Alle von mir bisher gespielten Games liefen in hoher Grafikqualität flüssig: Aliens Fireteam Elite, ARK, Black Desert, The Riftbreaker, Warhammer 40.000 Darktide. Außerdem kann das Notebook einfach aufgerüstet werden. Ich habe eine 2. NVMe SSD installiert und den RAM auf 32 GB erweitert. (Zum Öffnen des Gehäuses wird eine dünne Plastikkarte oder ein Tool zum Öffnen von Smartphone Displays benötigt und man sollte Erfahrung im Umgang mit Computer Hardware haben). Leider sind die 16 GB ab Werk in Form von 2x 8 GB Modulen eingebaut, d.h. wer auf 32 GB RAM erweitern möchte, muss den vorhandenen RAM komplett ersetzen. Contra: Das Notebook-Gehäuse wird sehr heiss im Bereich des Stromanschlusses und der Lüftung, was aber wohl normal ist für solche Gaming Notebooks.

Tolles Gaming Notebook

Kurz und bündig: Gutes Gaming-Notebook. Mit 2,6 kg ist dieses Notebook eher einer der schwereren Vertreter. Aber Leistung braucht Platz und davon hat dieses Gaming-Notebook genug. Mit 17 Zoll lässt es sich auch problemlos auf dem eingebauten Monitor zocken (welches im Übrigen mit Full-HD auflöst und das bei 144Hz). Bei Last bewegen sich natürlich die Lüfter etwas schneller, aber das sollte jeder Person bewusst sein, die sich so ein Gerät kauft. Warm ist es dennoch, was einem aber ebenfalls bewusst sein sollte. Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Lediglich ein kleiner Kritikpunkt: Mit 512 GB ist die Festplattengröße nicht mehr zeitgemäß skaliert. Jedoch lässt sich eine Festplatte nachrüsten, weswegen der Kritikpunkt zu verkraften ist.

Guter Gaming Notebock für guten Preis

Ich wollte als Leistungs Junkie , eine Mobilen haben der Gut Leistung abwirft , aber nicht overkill ist . Mit der Kombi vom i7- 11800H und der RTX 3060 ist das gut gegeben. Ich hatte hier jemanden gelesen , der geschrieben hat die bauen hier eine 40 euro SSD ein die schnell kaputt geht. Das muss ich sofort abstreiten! Hier ist eine Karte von ca 120 euro verbaut , die eine lesegeschwindigkeit von 3500 mb/s bietet. Dieses Reicht für meine Benöten aus, im Main System habe ich eine Pro mit ca 5500-7000 mb/s , das ist aber bei einem mobilen nicht nötig und wäre unnötig preissteigernd. Alles in einem kann man mit dem laptop seinen Spaß haben , meine Empfehlung hat er & gute abwicklung von Otto .

Für aktuelle Spiele mehr als ausreichend

Zunächst nur als kurzzeitigen Ersatz für meinen PC, der gerade auf seine neue Grafikkarte wartet, gedacht, hat es sich gezeigt, dass dieser Laptop es durchaus mit dem PC aufnehmen kann. Alle aktuellen Spiele laufen einwandfrei und die Zugriffe sind schnell. Selbst bei höheren Anforderungen in Bezug auf Grafik im Multiplayer (z.B. WOT oder WOW) überraschend tauglich. Einzig er wird sehr heiß und eine externe Tastatur ist zu empfehlen. Auch ein USB Anschluss mehr überlegenswert.

Top Gaming Lappi 👍

Ich habe ihn jetzt 2 Wochen und muss sagen,dass er mir gefällt. Hat eine gute performance und kann auch viele neue Spiele in hoher Auflösung flüssig spielen. Da ich mehr mit Netzteil spiele und weniger mit Akku, kann ich nicht sagen wie es da laufen könnte. Ja der Lüfter kann etwas laut werden aber wenn man die Lautstärke auf 100% macht, bekommt man das nicht so mit,aber auch darunter finde ich das jetzt nicht so schlimm. Ich finde ihn Preis/Leistungsmäßig gut,kann man nix falsch machen.

Also meine Enkel spielt sehr hochwertige Spiele und dieser Computer schafft die Geschwindigkeit. Die Display ist sehr hell und die Tastatur rot, eigentlich ein ganz schickes Design. Ein kleiner Nachteil ist dass die Akkulaufzeit nicht sehr lang. Die meiste Zeit aber hat man den Computer am Ladekabel angeschlossen, So ein Spiel dauert ja auch seine Zeit. Im Großen und Ganzen ist es ein sehr schöner Starker Computer

Ein Laptop, der dass Geld wert ist.

Nutzen MSI Laptops schon seit 2019, haben uns bisher noch nie enttäuscht. Alle Spiele laufen Reibungsfrei und die Grafik sieht immer sehr schön aus. Der Cooler Boost funktioniert auch super, ist zwar etwas laut, jedoch kühlt er den Laptop gut ab, selbst nach einigen Stunden Anwendung am einem Tag. Sehr empfehlenswerter Laptop (bzw. generell die Firma MSI).

Akku sehr schwach

Habe den Laptop 2 3 Tage getestet. Hochfahren hat bei mir zwischen 5 und 10% Akku gezogen. Selbst einfache spiele wie CSGO sind nicht länger als 1 Stunde spielbar, Updates ohne den Laptop permanent am Strom zu haben ? Kann man eigentlich vergessen. Da kann man sich auch direkt einen Desktop PC kaufen.

Super Gaming Notebook

Habe den Laptop gehollt um auch unterwegs zocken zu können und bin mehr als überrascht von dem teil :D Preis leistung ist sehr gut für das Geld. Negativ ist nur das man 512 GB Speicher hat aber es reicht für die wichtigen Games (MW2, GTA) ist aber easy erweiterbar. Qualität ist sehr gut :)

1 hour battery life

You can keep this laptop only in cable no matter what you do , yeteed back in the next day because it came very latre, thanks Hermes delay over delay does the job

Gute Leistung

Gute Verarbeitung und mehr als gute Leistung. Bei warmen Außentemperaturen unbedingt mit aktiven Kühlpad benutzen.

Tolles Laptop

Mit dem 17,3Zoll Bildschirm ist wirklich schön, wenn du entweder Gaming oder Film anschauen. Gute Geräte für gute Preis.

Ein toller Artikel, der Spaß macht!

Qualität hat eben ihren Preis, wobei mich hierbei der Preis überzeugt hat. Um ein Virtuelles System zu erstellen, bestens geeignet!

Sehr gut für den Preis, super Leistung und passend für mobiles Gaming

Super Gaming Laptop

Macht was er soll! Schnell und top Grafik!

Laptop ist toll.

Erfüllt beim Arbeiten alle Erwartungen. Doch leider wird es sehr heiss.

Guter Gaming Laptop

Nachdem der aktuelle GeForce Treiber installiert ist und Windows 11 alle Updates installiert hat, auch die optionalen ganz wichtig. Wegen des Firmware und Prozessor Updates, läuft das System richtig gut. Cyberpunk 2077 läuft auf den aller höchsten Einstellungen Ruckelfrei. Also Daumen hoch.

Für den Peris Top

Die Katana Laptops sind für den Preis sehr gut. Betriebssystem Windows 11 gebe ich eine 4 weil meiner Meinung nach das System die Hardware ausbremst und nicht sehr flüssig arbeitet. Ich habe daher windows 10 drauf gemacht war nicht einfach die Treiber richtig zu installieren, aber am ende lief alles doppelt so schnell und stabiler und ich rate zu einer größeren M2 MVNE 1TB 4.0 von samsung zu erweitern. In diesem Laptop kann man sogar noch eine Zweite mvne einbauen. Ich kann mit sehr gutem Gewissen meine Empfehlung aussperchen , aber nur mit windows 10. Die verbaute mvne ist leider keine hochwertige das ist eine 500gb für ca 40€ eingebaut die sollte man in eine gute Samsung austauschen für 119€ hier bei Otto.de

Mega Laptop

Tolle Leistung mega geschwindigkeit alle games laufen stabil und flüssig aufjedenfall weiter zu empfehlen

Gaming macht Sinn mit dem ding

Läuft flüssig, alles super reicht von den Bedingungen

Tolles Gerät bin zufrieden

Das Gerät hat eine sehr gute Ausstattung, fühlt sich auch stabil an, man kann es ohne Probleme mit einer Hand auf und zu klappen. Hatte vorher ein MSI GF75 10SDR-420 Thin das fühlte sich Klapprig und schlechter verarbeiteter an. Mein Fazit nach einigen Stunden: Die GPU/CPU wird sehr Warm 85Grad egal ob man oder Apex Spielt oder CS-GO. Ich spiele nicht auf Max Settings. Ich kann den RTX Treiber nicht aktualisieren ich habe alles probiert es geht nicht liegt aber wahrscheinlich an Windows 11. Ich hoffe da kommt noch demnächst ein Update

Laut & Warm!

Wer laute Lüfter und warme Tastaturen mag, ist bestens versorgt! Win 11 tut ein übriges, um den Spaß zu schmälern .Einstellung "Cooler Boost "extrem laut, Tastaturbeleuchtung "Rot" nicht zu ändern, nur Heller und dunkler!

Lieferung einer Retoure

An Dreistigkeit nicht zu überbieten! Hier wird ein teures Gerät verkauft und was wird geliefert ? Eine offensichtliche Kundenretoure: Ohne Originalsiegel an der Verpackung und nur notdürftig in eine benutzte Plastiktüte eingehüllt. Geht sofort wieder zurück. Elektronik wird nicht mehr bei Otto bestellt.

Super Gaming Notebook zu einem Spitzenpreis

Spiele laufen sehr flüssig bin sehr zufrieden nur der Lüfter ist im Leerlauf etwas was laut sonst gibt es nix zu kritisieren.

Ein super Laptop

Der Laptop ist sehr empfehlenswert. Er hält das was er verspricht. Die Games laufen alle mega gut.

Super schneller Laptop

Diese Notebook ist der Wahnsinn 💪🏼🔥🔥

Diese Notebook ist ein High End macht richtig Spaß zum zocken 😍😍

Keine Empfehlung

Was nützt einem eine tolle Grafikkarte, wenn die Festplatte bereits nach 3 Monaten defekt ist? Bei einem Gerät in der Preisklasse von 1300.-€ darf so etwas nicht vorkommen. Diese Marke gehört aus dem Verkauf genommen. Was nützt einem die Garantie, wenn nach einem Festplattendefekt die Daten und Programme mühsam durch einen IT-Mann gerettet werden müssen und das Gerät dann noch wochenlang nicht genutzt werden kann, Arbeit liegen bleibt, weil es viel zu lange beim Hersteller zur Reparatur verbleibt?

Absolut nicht zu empfehlen!

Batterie hält keine Stunde. Bei 14% stürzt der PC komplett ab. Absolut nicht zu empfehlen. Einer der schlechtesten gaming PCs die es auf dem Markt gibt! Lasst die Finger davon, schade um das Geld!