Huawei MateView Huashan-CAA LCD-Monitor (72 cm/28 ", 3840 x 2560 px, 4K+ Ultra HD, 8 ms Reaktionszeit, 60 Hz, IPS)

Tolles Design, aber schlechte Ausleuchtung

Optisch und von der Verarbeitung her ist dieser Monitor unübertroffen. Leider ist die Ausleuchtung des Displays äußerst dürftig. Heller Text auf dunklem Hintergrund ist am oberen und unteren Rand kaum lesbar, da die Hintergrundbeleuchtung durchscheint (eine Art Glow/Backlight Bleeding) und sich die Umgebung auf dem Schreibtisch trotz des matten Displays darin spiegelt. Die zusätzlichen Pixel (4K+) des 3:2-Formats sind somit kaum nutzbar. Für die Softwareentwicklung und Videobearbeitung mit dunkler Oberfläche kann ich den Monitor daher nicht empfehlen. Außerdem hat das Display ab Werk einen starken Gelbstich. Eine manuelle Kalibrierung behebt das Problem, allerdings kann der Monitor dann nur im Native Color Gamut Modus und nicht mit DCI-P3 verwendet werden. Der HDR-Modus und der "Augenkomfort" mit reduziertem Blaulicht sind Spielereien und im Alltag nicht praktikabel (f.lux oder Nightshift am Mac leisten hier bessere Arbeit). Mein 10 Jahre alter Dell Ultrasharp hat eine geringere Auflösung, ist aber ansonsten von der Bildqualität her besser. Selbst im Vergleich zu einem 4 Jahre alten 4K LG-Monitor ist die Bildqualität enttäuschend. Sehr bedauerlich. Vielleicht habe ich nur ein schlechtes Modell.... aber der Monitor geht zurück.

Macht sich so gut auf dem Schreibtisch!

Der Bildschirm wirkt super elegant auf dem Schreibtisch! Die Farben sind hervorragend und er ist super scharf. Gerade wegen des 3:2 Seitenverhaltnis eignet er sich super zum längeren Arbeiten!