Apple MacBook Pro 14 MKGQ3 Notebook (35,97 cm/14,2 Zoll, Apple M1 Pro, 1000 GB SSD, 10-core CPU)

Gut verarbeitetes Gerät, mit starker Leistung

Als Apple User ist es bei weitem nicht mein erstes MacBook; auffällig jedoch zu seinem Vorgänger dem MacBook Pro 13 (Late 2020) ist auf jeden Fall das verbesserte HDR Display und die lauteren und kraftvolleren Lautsprecher. Generell ist das Notebook ein wahres Kraftpaket; es ist kompakt und hat eine unglaublich starke CPU und GPU Leistung. Trotzdem gehen nur sehr selten die Lüfter an. Lieber mag es das Notebook generell etwas wärmer zu sein. Was hier jedoch darunter sehr leidet ist die Akkuzeit; während ich mit dem Vorgängermodel sehr leicht mit einer Akkuladung durch den Tag gekommen bin, kann ich hier auf jeden Fall nochmal nachladen. Dies schränkt einen im mobilen unabhängigen Arbeiten schon ein wenig ein. Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass ich die TouchBar sehr vermisse; würde es daher eher präferieren wenn es das Modell in zwei verschiedenen Versionen gebe. Wer jedoch auf eine kleine Anschlussauswahl großen Wert legt, ist mit diesem Gerät gut beraten; nur schade warum es keinen aktuellen HDMI Standard unterstützt. Zu guter Letzt möchte ich auch das Thema "Notche" ansprechen. Sie stört mich im Alltag beim Arbeiten zwar überhaupt nicht, dennoch frage ich mich, warum sie größer als beim iPhone sein muss ohne FaceID zu supporten. Ich hoffe daher sehr das bei einer zweiten Generation meine Kritikpunkte nicht mehr vorhanden sind.

10 CPU Cores, 16 GPU Cores und 1TB Festplatte

Nach den 2012er Macs (die noch mit DVD Laufwerk) mal wieder ein gelungenes Produkt von Apple. Hab lange mit dem Kauf eines neuen Macs gewartet und mich dieses Jahr nach langen Recherchen für diesen neuen Mac entschieden. Display, Lautsprecher und Gesamtleistung einfach nur Super. Tastatur: Ich finde die von meinem 2012er Macs etwas besser - ist wohl Gewohnheit. Diese hier ist etwas härter im Anschlag. Einziges Manko, aber das ist ja schon lange bei Apple so, man kann weder Festplatte noch RAM aufrüsten. Man sollte also gut überlegen, was man da benötigt.

Perfekt

Was soll man dazu nur sagen. Für Appleverhältnisse nicht teuer. Bildschirm ist echt Klasse, Schnelligkeit ist der Wahnsinn, Tastatur ist spitze. Verarbeitung, das erspare ich mir lieber (wie immer super). Was will man mehr sagen bei einen so Perfekt verarbeiteten Laptop. Zu empfehlen ist es auf jeden fall.

Awesome

Dieser Notebook mit M1 Pro, 1000GB, 16 Gb Rom ist ein Biest. Das Display ist unglaublich gut, kommt wirklich sehr nah an OLED ran. Die gelobten integrierten Lautsprecher sind echt so gut, hatte es nicht geglaubt... Der Preis ist echt nicht gering, aber wenn man dafür so eine Maschine bekommt, die mal 7 und mehr Jahre rennt. :)

fantastisches Gerät in dürrer Alublechhülle

An der Qualität des M1pro und des MacBooks an sich gibt es keinen Zweifel. Da wären auch 6 Sterne angemessen. Aber was um alles in der Welt hat sich Apple bei diesem Gehäuse gedacht??? Mein altes 2018 15” MacBook Pro ist nach vier Jahren bombenfest an allen Seiten, Ecken und Kanten. Kein knarzen, kein Wackeln, alles makellos. Die 2022er 13.3” Modelle scheinen auch exzellent verarbeitet. Aber diese 14 und 16-Zöller, oh je! Ein erschreckend dünnes Bodenblech, das hinten ein bisschen über die Lüftungsschlitze übersteht. Trägt man das MacBook mit der Hand an dieser Seite, dann drückt diese Blechkante unangenehm in die Hand. Bei meinem Gerät hatte das Blech dort auch gut 1mm Spiel und gab ein deutliches Knacken von sich, bei ganz normaler Berührung. Schnell in den nächsten “bin doch nicht blöd”-Markt und alle MacBooks dort besichtigt. Bei all den 14/16” Modellen das gleiche Bild. Deutliches Spiel des Blechs. Und somit ist ein €2000+ Notebook, das bereits neu aus der Packung solche Zicken macht leider keine Empfehlung.

Gewohnte Applequalität, einfach Top :)

Erst einmal zu mir, damit Ihr verstehen könnt was ich mit dem Mac mache, ich bin Hobbymäßig Medienproduzent, mache YouTube Videos, sowie Bildbearbeitung für andere Plattformen. Bisher Haber ich auf einem Windows PC den ich mir selber zusammengestellt habe gearbeitet, Videoprojekte habe ich mit Moavi sowie DaVinci gemacht, Bildbearbeitung mit Adobe. Ich habe hier auch schon ein paar Laptops gehabt, aber für Videoprojekt die etwas Größer sind, haben die Laptops nie ausgereicht, da die meisten damit überfordert sind. Ich suchte also eine Flexible Lösung, damit ich auch mal Videoschnitt für Unterwegs machen kann. Ich habe mich sehr viel Informiert, bezüglich Mac, aber hatte immer Angst wegen Umstieg auf ein Neues System, da man doch sich an Windows gewöhnt hatte. Vor 2 Monaten war es dann soweit, ich habe mir meinen ersten Mac bestellt, da ich von den anderen Geräten einfach seit vielen Jahren überzeugt bin (iPhone (Seit iPhone 3), iPod, AppleTV usw.) Voller Vorfreude auf den Mac, war es dann wie üblich wo ich das Paket erhalten habe, Apple Kino, wenn man ein Neues Gerät erstmalig aufpackt, jeder Applenutzer kennt das :) Nun Arbeite ich mit dem Mac seit 2 Monaten ca., sicher ist der Umstiegt auf ein Neues Betriebssystem etwas anspruchsvoller, da man einfach hier umdenken muss, und wenn man wie ich seit DOS Ebene mit PC zu tun gehabt hat, ist es etwas schwerer, da ich ein Windows Kind war. Aber es geht, es gibt viele Hilfen im Netz, um dir die Bedienung eines Mac´s einfacher zu machen, sicher muss ich noch Extrem viel lernen, da ich viele Sachen einfach noch nicht behersche. Aber nun zu den Wesentlichen Dingen, ich nutze den Mac ausschließlich zur Video und Bildbearbeitung, und der Unterschied zu meinem PC ist immens. Kleines Beispiel, (Bearbeitung PC) Videoprojekt 4K mit einer Videolänge von ca. 45min, Rohmaterial 4K verschiedene Cam´s von ca. 5-6 Stunden zusammen geschnitten mit Effekten und Audiospur. Arbeitszeit für Videoschnitt ca. 12-15 Stunden, Projektgröße für YouTube 82Gb, nach Videoschnitt kommt das umwandeln, was auf dem PC ca. 1,5 Stunden dauert. So nun bei dem Mac dauert das ganze nur noch 9-10 Stunden, das Video Umwandeln dauert bei der Projektgröße ca. 35-40 min. Prozesse sind viel schneller, alleine im Videoschnitt zwischen Szenen zu wechseln, hängt sich mein PC auf, der Mac nicht ! Auch der Lüfter ist bisher noch nicht wirklich angegangen, da der Mac einfach von der Datenverwaltung die Prozesse wesentlich besser verteilt als eine Einheit, er nutzt alle Bausteine eines Rechners um seine Geschwindigkeit auszunutzen das merkt man einfach. Der Akku hält bei Videoschnitt bis 10% Akkuleistung 8 Stunden, dann hänge ich das Ladegerät dann. Lautsprecher sowie Monitor sind Perfekt, ist wie ein Kinoerlebnis vom Sound sowie Bild, der Unterschied z.B. einem Mac Air ist riesig. Auch jetzt noch einen Mac M1 zu kaufen, kann ich nur befürworten, da ein M2 sicherlich schneller ist, aber die Ausstattung die ich bei diesen Mac ausgewählt habe, hätte mich bei einem M2 ca. 2k € mehr gekostet. Der Mac ist eine Absolute Kaufempfehlung :)

Mac Book Pro

leistungsstarkes MacBook Pro was alle Erwatungen erfüllt

Top, sehr schnell und die Haptik ist wirklich top. Hat sich nochmals stark , was sicher auch dem abgerundeten Design zu verdenken ist. Einzig und alleine bei der Speichergröße bin ich mir immer noch nicht sicher, ob 512 GB wirklich ausreichen.

Einfach ein Brett

Dieses neue MacBook Pro ist einfach ein Brett und das non plus Ultra für alle, die im grafischem Bereich arbeiten. Die Performance ist unglaublich, das Display top und die Akkulaufzeit für diese Schnelligkeit sehr gut! Die Lieferung war auch top, habe Abends um 18 Uhr bestellt und um 11 Uhr am nächsten Morgen klingelte es schon!

Sehr teuer, sehr gut !!

Das Apple Rechner immer extrem teuer sind ist ja kein Geheimnis, allerdings sind sie auch sehr gut. Früher habe ich einige Windows PC besessen, die Probleme von Windows gibt es bei diesem MacBook natürlich nicht. Es ist rasend schnell, selbst wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen bzw. geöffnet sind. Bei gleichzeitiger Benutzung von Video- und Fotobearbeitungen und dazu noch Mail oder Safari geht es aber doch etwas langsamer ;-))

Apple MacBook

Leider kann ich nicht sehr viel dazu sagen, da mein Sohn das MacBook gekauft hat. Nach seiner Aussage findet er das MacBook toll und würde es noch einmal kaufen. Das Gerät würde seinen Zweck erfüllen.

Quantensprung

Mein Macbook Air M1 war schon wirklich fast perfekt. Dieses Upgrade auf das Macbook 14 Pro ist aber nochmals ein Quantensprung. Bin begeistert

Auspacken, anschalten, Freude empfinden

Super Leistung, tolles Design. Lange Laufleistung.

Nice

Ein Super Teil, wie in BILD und Ton würde ich wieder kaufen.

tolles Teil

sehr teuer , gute Bedienungsanleitung , für Uni./ Schule gut geeignet

Betriebsgeschwindigkeit, längere ...

Betriebsgeschwindigkeit, längere Akkulaufzeit und hervorragende Bildauflösung

Apple!

Das beste was man bekommen kann. Lieferung kam rechtzeitig. Alles super