Apple MacBook Pro 14 MKGP3 Notebook (35,97 cm/14,2 Zoll, Apple M1 Pro, 512 GB SSD, 8-core CPU)

Empfehlung für Pro-User...

...alle anderen sollten allerdings lieber zum Air greifen. Das Design erinnert an Mac-Generationen von früher, das Gerät sieht nicht mehr so flach aus, wie der Vorgänger bzw. das M1 Einstiegs-Modell mit 13,3“.Allerdings ist das zum Teil auch optische Täuschung bei den vorherginge Modellen, weil der Rand dünner ausfällt, das Gerät sich aber nach unten wölbt und doch etwas dicker ist. Mit dem neuen Design wurde so wieder mehr Platz für die Komponenten geschaffen, das erwartet man so von einem Profi-Gerät. Das mitgelieferte Ladekabel (67W) ist 2 Meter lang - da die neue MacBook Pro-Generation wieder über MagSafe verfügt, gibt es hier ein Kabel vom USB C des Netzteils zu MagSafe 3 des MacBook Pros. Das Kabel wirkt durch die Ummantelung mit einem Geflecht robuster, als bisherige Stromkabel von Apple. Wer mit dem alten USB-C Kabel laden möchte, kann dies auch über alle 4 USB-C Anschlüsse machen. Positives: - M1-Pro-Chip: Apples ersten selbst entwickelten Mac-Prozessor gibt es endlich auch in einer noch leistungsstärkeren Variante…einfach nur WOW! -Grafikleistung: Im Vergleich zum 13“ M1 noch merkbar schneller durch Apples integrierte Grafik. Die Leistung ist enorm, übertrifft bei den meisten Aufgaben wohl die besten Grafikchips der vorherigen 16" Modelle mit Intel Chips. -Sehr schneller Arbeitsspeicher, durch die neue Architektur braucht man offenbar weniger Arbeitsspeicher als bisher für ähnliche Leistung (bis auf bestimmte Ausnahmen mit Multitasking…). Da der Arbeitsspeicher auch für die Grafikanwendungen mit genutzt wird, insgesamt ein enormes Potential. Auch die 16 GB reichen da wohl für die meisten. -Deutlich längere Akkulaufzeit als bei Intel-Macs! Der Akku hält bei vielen Aufgaben leicht einen ganzen Arbeitstag durch (natürlich nichts extrem intensives wie Videoschnitt)… bei meinem Nutzungsverhalten sind es ca. 8 Stunden insgesamt bis der Akku leer ist. -scharfes und gutes Display mit sehr gutem Blickwinkel. Dank Pro Motion bis zu 120 Hz und einer guten Helligkeit, Kontrast und tollen Farben. -Anschlussmöglichkeit von bis zu 2 externen Displays mit bis zu 6K-Auflösung (wie Apple Pro Display XDR) sowie ein 4K-Display per HDMI -bei der 13“ M1-Variante konnte man bisher nur 1 externes Display anstecken. -Enorm gute Lautsprecher für einen so kleinen Laptop -Sehr gute Kühlung: Dank M1 Pro-Chip ist das Gerät bei alltäglichem fast immer lautlos oder sehr leise, der Lüfter geht nur bei seehehr hoher Belastung an. Deutliche Verbesserung gegenüber Macs Intel-Modellen. Negatives: -SSD und Arbeitsspeicher fest verbaut und nicht für nachträglichen Tausch/Erweiterung vorgesehen, das ist allerdings leider schon seit Jahren bei vielen Macs der Fall -Akku fest verbaut, der Austausch dürfte schwierig und aufwändig sein -Gewicht: Die neue Generation der MacBook Pros ist ein wenig schwerer und dicker geworden - bei der enormen Leistung kann man aber gut damit leben. Wer es wirklich möglichst platzsparend, leicht und mobil möchte, der sollte dann besser zum MacBook Air greifen… die Leistung ist fast gleich wie beim 13“ MacBook Pro M1 und für viele Aufgaben im Alltag ausreichend. -Notch im Display: Oben im Display ist für die Webcam (1080p HD Kamera) eine schwarze Aussparung vorhanden. iPhone-Nutzer kennen das schon. Auch wenn die Menüleiste so „nach oben wandert“, weil etwas Platz gewonnen wurde, verliert man so ein Stück Platz, was man vl anders hätte lösen können. -Wegen neuer Prozessor-Architektur sollte man beim Umstieg von einem Intel-Mac jedenfalls genau prüfen, welche Software man direkt weiter nutzen kann, wo man eventuell Updates benötigt. Für die meisten Programme gibt es mittlerweile von Apples erster M1-Variante bereits angepasste Versionen. -Windows-Installation nicht mehr so einfach. -Dislplay mit Mini-LED anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für die Augen. Außerdem wird die Spitzenhelligkeit von 1600 nits nur bei HDR-Inhalten erreicht. Bei normaler Alltagsnutzung ist die maximale Helligkeit bei 500 Bits.

Ein Macbook für Pros, das endlich perfekt ist

Super Display, perfekte Tastatur, und eine performance die Sprachlos macht. Der "kleine" MacBook Pro bietet eine super Performance, nur wer mehr braucht, der weiß dass und greift zum größeren Modell.

Voll das Geschoss!!!

Eindeutige Empfehlung!!! Übertrifft bei weitem alles was Ihr aus der nicht Apfel Welt kennt. Auch für die weit entfernte Zukunft noch lange ausreichend. Danke Cupertino!!!

Der Hammer!

Da hat sich Apple wieder selbst übertroffen! Verarbeitung TOP 🔝, 1a Display und sehr schmale Displayränder. Gehäuse ist jetzt ganz neu und erinnert mich sehr an das Notebook aus 2010, dass ist aber nicht negativ gemeint. Manchmal ist es besser zwei Schritte zurück zu gehen und das Großartige zu verbessern. Wer warten konnte bekommt ein Mega gutes MacBook Pro 💻.

M1 Power

Ich war im Grunde war ich mit meinem M1 MB Pro schon zufrieden, aber es war nicht perfekt, man musste überall Kompromisse eingehen. Monitorzahl, Anschlüsse, … Hier ist dies anders. Es ist alles da, es funktioniert alles, nur noch besser und dann dieses Display…wunderbar :)

Einfach Wahnsinn

Ich hatte erst das 16er Mode bestellt, jedoch nach einigen Tagen war es mir doch zu groß und zu schwer. Daher hab ich das 14er Modell bestellt, sogar schon rabattiert bei Otto, danke dafür! Lieferung innerhalb von 24 Stunden ohne Extra-Kosten! Nochmal danke an Otto! D

...ein dickes Plus an Perfomance und Ausdauer

Vor kurzem habe ich das MacBook hier betellt und bekam es tatsächlich schon am nächsten Tag geliefert. es ist wirklich schnell, das Display hervorragend und die Tastatur war sofort mein "Freund". Leider mußte ich mich trotzdem schon nach knapp 2 Wochen wieder vom ihm trennen. Grund : Ich kann Outlook 365 nicht so betreiben wie ich das benötige. Entweder es funktioniert das Mailprogramm, aber dann die Termine und Kontakte nicht, oder im Neu-Modus funktionieren die Kontakte und Termine, aber man kann keine Email versenden oder abrufen. Auch ein Versuch über eine Windows 11-ARM-Version brachte keinen Erfolg. Der Support von Microsoft bemerkte hierzu: Sie brauchen einen Exchange Server. Und mein Dienstanbieter für diesen Serverdienst konnte mir nicht bestätigen das es auch mir Outlook 365 funktioniert. Dann eben nicht. Dann wird mein 13" (1708) eben mit einer größeren Festplatte bedacht. Sch...ade!

Mehr als erwartet

Nach meinem Mac Mini wollte ich mal ein MacBook. Der Leistungssprung ist enorm. Das Display ist der Hammer. Ich nutze es auch an einem externen 4K Monitor. Die Lieferzeit betrug nur 3 Tage, obwohl Ende Februar stand. Ich kann es nur weiterempfehlen. 👍

MacBook Pro 14

Das war keine leichte Entscheidung,besonder zwischen MacBook Air und Macbook pro 14 wenn man dem preis Unterschied in betracht zieht .Aber ich wollte nicht in 2 jähre bereuen und habe deswegen mich für Macbook pro 14 entschieden und ganz ehrlich bin begeistert. Das was mir besonders gefällt ist Brillantes Display und eine sehr gute Akkulaufzeit. Ich bin kein Spieler, aber habe sehr viele Tools und Programme die ich nutze und bis jetzt habe kein Geschwindigkeit Probleme gespürt.Mank ist eher das nicht alle Programme für M1 Processor ausgelegt sind ,aber das ist wird auch immer besser.

Tolles Display, Prozessor überdimensioniert

Das MacBook Pro hat ein MacBook Air aus 2013 ersetzt. Mir ging es hauptsächlich darum einen besseren Bildschirm zu bekommen. Ach wollte ich einen SD Kartenplatz wie bei meinem alten MacBook Air. Das neue MacBook Pro erfüllt dies. Also war die Zeit da für einen Wechsel. Das Display hat meine Erwartungen bisher erfüllt. Die Geschwindigkeit ist gefühlt nicht wesentlich schneller als bei meinem alten MacBook Air, auch nicht bei der Bildbearbeitung. Das Trackpad ist nicht so reaktionsfreudig wie bei meinem alten Air. Warum auch immer. Zudem stören mich beim Herumtragen die scharfkantigen Lüftungsschlitze an den Seiten. Die Tastatur ist auch sehr geräuschvoll. Wenn also das tolle Display nicht wäre, wäre es wohl eine persönliche Enttäuschung zu meinem alten MacBook Air gewesen. Da hat sich in den vielen Jahren leider nicht so viel getan. Der Prozessor ist gut genug, um mit diesem MacBook Pro ebenfalls locker 8 Jahre und mehr auszukommen.

Love it!

MacBook Pro M1 Pro ist einzigartig! Ich arbeite mit Vergnügen an meinem Laptop.

Bin sehr zufrieden mit Artikel kann nur empfehlen Grüße

Super Gerät

Super Gerät, wie von Apple gewohnt. Habe noch nicht alles aus probiert, aber iphone, ipad und Mac passt alles.

Super Teil....Und Hammer Schnelle Lieferung

Bin super zufrieden. Qualität ist nur zum empfehlen. Was Apple macht ist immer gut. Danke Otto. Bestellt am nexten Tag bei mir. Danke.

Immer wieder Apple

Das warten hat sich gelohnt. Apple einfach KLASSE 👍🏻……

Überragend

Als MacBook in der Grundausstattung eine Offenbarung. Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich die Leistung überhaupt jemals ansatzweise ausschöpfen kann. Sehr zu empfehlen! Ich bin begeistert!!

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 ...

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Klar weiter empfehlen

Ich weiß nicht wie Apple das geschafft hat aber die neuen Modelle von Macbook Pro sind einfach Hammer!!!!!!

Ein Toller Laptop

Unglaublich schnell und perfekte Bildschirmqualität. Ich kann nun weiterempfehlen

Außen hui innen pfui

Das Gerät ist außen top.aber dann… Tastaturbeleuchtung nicht richtig ausgeleuchtet und ein heller Punkt unter der Taste 4.Gummierung ist nicht richtig am Display bzw. Leicht schief und schaut man unter dem Display ist die Halterung schief hergestellt.das konnte ich auch bei einigen YouTube Videos sehen.die tastatur Ausleuchtung scheint auch nur für deutsche Modelle so schlecht zu sein.deswegen leider zurück.

Super MacBook

Habe diesen diesen Apple MacBook Pro 14 für eine gute Bekannte bestellt. Lieferung war schnell. Wochenende bestellt und am Dienstag da. Sie ist begeistert von diesem MacBook. Alles funktioniert einwandfrei ist leicht, sehr schnell, dolles Display, ganz schmaler Rand. Sie hat keine Mengel festgestellt und würde ihn auch weiter empfehlen. Sie benötigt ihn hauptsächlich für die Arbeit.

Sollten nur Leute kaufen die es auch brauchen

Die Leistung des Geräts ist der Hammer,und für meine Bedürfnisse völlig drüber😎.Dafür kann das Gerät aber nix.Ansonsten wunderbar verarbeitet und das Bild ist top.Wer normale Sachen macht wie ich sollte zum iPad greifen oder zum MacAir.Ich behalte es aber😇

ein schöner artikel der spaß macht

Pro. ein hochwertiges notebook das gut verarbeitet ist.schnelle ssd,guter sound,sd reader,hdmi,usb c . Con. nichts verwende das MacBook Pro 14 mit m1 Pro . zum filme schneiden in 4K , mit Powerdirector 20. läuft einwandfrei ohne ruckeln.

M1 und M2

Ich mag die Geräte von Apple, aber mit dem M1 und M2 Silikon CPUs hat Apple Fehler gemacht, für Profi Nutzer macht Apple mac kein Spaß mehr. Ich habe selber den zurück geschickt

EXCEPTIONAL LAPTOP

This is the best machine I've used! First time Apple user , best performance of a laptop. The price is high but is totally worth it! Super Highly recommend it

Apple halt

Der Laptop kam sehr gut & sicher verpackt an. Unglaublich wie schnell und flüssig der MacBook läuft. Apple halt. :-)

Typisch Apple

Nach 10 Jahre MacBook Pro wurde es Zeit für einen Update! Bin sehr zufrieden mit dem MacBook. Einzigstes Manko - der Preis. Das

Apple ist ein muss

Sehr schneller Prozessor. Super Auflösung. Macht einfach immer wieder Spaß

Toller Laptop

Bester Laptop Gut für alles Ist teuer aber trotzdem

Super super!

Übertrieben schnell, tolles Display, endlich wieder Anschlüsse …