OM SYSTEM OM SYSTEM M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO Objektiv, (passend für Olympus & OM SYSTEM MFT Kameras)

"PRO" ???

Habe das Objektiv sehr zügig erhalten, dafür schonmal volle Punktzahl. Nun aber zum bestellten Artikel: Das Objektiv ist relativ Kompakt, sehr gut verarbeitet und vor allem Staub- und Spritzwasser geschützt. Das waren neben einem schnellen Autofokus, hoher Lichtstärke, einem 40mm Kleinbildäquivalent und einer vermeintlich sehr guten Abbildungsleistung einer "PRO"- Linse für mich die Kaufanreize. Leider hat mich letzterer Punkt etwas enttäuscht, da bin ich von Objektiven der PRO- Serie eigentlich Besseres gewohnt. Aber nun konkret: Ich bin mit der Auflösungs- und Abbildungsqualität nicht ausreichend zufrieden. Verglichen mit meinem alten Zuiko 12-40 PRO Standardzoom neiget die Optik leider zu chromatischen Aberrationen, um genau zu sein zu "purple fringing" an kontrastreichen Bildkanten in bestimmten Belichtungssituationen. Zudem ist die gebotene Auflösung durchschnittlich. Das ist für mich bei einer Optik dieser Preisklasse mit "PRO"- Deklaration nicht akzeptabel. Ich werde das Objektiv zurücksenden.