Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR7877 X-PLORER Serie 120 AI, lernfähige Laser-Navigation, Appsteuerung, 120 Min. Laufzeit, 150 m²

Helferchen mit einigen Schwachstellen

Der Rowenta Saugroboter RR7877 X-PLORER Serie 120 AI ist nun seit einigen Wochen bei uns zu Hause (63m2 Wohnung) im Einsatz. Nach dem Auspacken und Anschließen der Ladestation ging es direkt los: Per App wird der erste Erkundungsgang der Wohnung gestartet. Das Erfassen des Raumes ging relativ problemlos, bis der Saugroboter an den Essstühlen ankam. Wir haben vier Stühle mit runden Kufen. Auf diesen hängt der Saugroboter sich auf und kommt ohne Hilfe nicht mehr herunter und veranstaltet einen Riesenlärm. Natürlich könnte man die Stühle auf den Tisch stellen, aber dies sollte nicht Sinn und Zweck des Helfers sein, der für eine regelmäßige Reinigung sorgen sollte. Zwischen den einzelnen Zimmern haben wir Türschwellen, über die es der Roboter nicht schafft. Dank der App kann man jeden Raum als eigene „Etage“ erfassen lassen und somit eine Karte für jeden Raum erfassen. Also ab in den nächsten Raum – ohne Schwellen, Kabel, Stühle usw. Das Erfassen des Raumes lief einwandfrei. Mit der Saugleistung waren wir nur teilweise zufrieden. Einige Staubkörner und Hundehaare hat der Saugroboter nicht angenommen. Anschließend also gleich nochmal eine Runde mit aktivierter Wischfunktion. Nun wurde alles schön sauber. Da das Wischtuch jedoch nur über den Boden gezogen wird, ist das Wischen ebenfalls nicht mit einem richtigen Wischmopp und Muskelkraft zu vergleichen. Neben vielen Extras, wie das Einrichten von No-Go Zonen, erinnert einen die App an das regelmäßige Reinigen und die Pflege des Saugroboters. Im Großen und Ganzen ist das Gerät zu empfehlen, sobald die Bedingungen in der Wohnung stimmen: keine oder nur sehr flache Türschwellen, wenige freiliegende Kabel, Stühle und Tische ohne Kufen. Daneben muss man sich bewusst sein, dass ein Saugroboter die regelmäßige Reinigung mit einem normalen Staubsauger nicht ersetzt.

Mit Abstrichen in Ordnung

Seit knapp drei Wochen ist der Saugroboter nun im Einsatz. Das Vermessen der Wohnung, sowie die App-Steuerung finde ich sehr gut! Das Einrichten von Sperrzonen erleichtert die Handhabung, die gezielte Raumreinigung und die Anzeige bereits gereinigter Bereiche funktionieren sehr gut und sind akkurat. Die Saugleistung ist in Ordnung, allerdings hätte ich von einem Saugroboter in diesem Preissegment ein deutlich leiseres Auftreten erwartet. Selbst im „leise“ Modus ist der Sauger sehr laut. Die Wischleistung überzeugt mich nicht und eignet sich gerade zum feucht Staub wischen. Mehr aber auch nicht. Zudem ist der Saugroboter recht groß - etwa 1-2cm höher und auch breiter als mein „alter“ Saug/Wischroboter einer noname Marke. Damit kommt er leider nicht unter einige meiner Regale und hat auch Probleme zwischen Stuhlbeinen zu navigieren. Die Probleme mit den Stuhlbeinen werden auch im Handbuch adressiert. Man soll Stühle auf den Tisch und damit aus dem Weg räumen. Das wurde allerdings auch im Handbuch meines noname Produkts beschrieben und er schaffte es trotzdem, zwischen den Stühlen zu navigieren. Von einem Markenprodukte in dieser Preisklasse erwarte ich, dass es damit auch klarkommt. Ein kleines nice-to-have, was ich mir beim Rowenta Saugroboter wünsche: gezielte Navigation mittels vor/zurück/rechts/links. Damit könnten Krümel o.ä. gezielt aufgesaugt werden, ohne mit klobigen Fingern einen klitzekleinen Bereich in der Übersichtskarte als zu saugenden Bereich zu markieren. Alles in allem ist der Sauger in Ordnung. Die Lautstärke und etwas klobige Größe lassen mich aber noch daran zweifeln, ob das Gerät das Richtige für mich ist. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich nur wenig Mehrwert gegenüber meines noname Produkts sehe.

Der Neue ist da

Als das neu Gerät geliefert wurde konnte ich es kaum erwarte es auszuprobieren. Die "Installation" ging auch sehr einfach. Der Roboter musste dann die Wohnung "kennenlernen", dazu hat er mehrere Anläufe gebraucht, das war auch nicht schlimm. Dann wurde es spannend und die Reinigung ging los. Der Roboter hat auch einen Wassertank, ich bin vorab davon ausgegangen, dass dieser für die Reinigung der ganzen Wohnung reicht, das ist leider nicht so. Damit schafft der Roboter nur einen Raum. Das Schmutztuch ist ganz schön dreckig. Die Programmierung ging auch ruck zuck. Einen Tag ging die App nicht, also gab es auch keine Reinigung. An einem Tag hatte der Roboter Probleme, keine Ahnung warum, er versucht an jedem Möbelstück hochzufahren, das war ganz schön blöd und ich habe die Reinigung dann unterbrochen. Die Lautstärke des Roboters ich auch etwa laut, d.h. telefonieren ist dabei nicht möglich. Beim Schutzbehälter fällt immer der Deckel ab, wenn dieser geleert wird. Auf jeden Fall sammelt der Roboter jede Menge Dreck und Haare ein, das ich schon großartig. Die Säuberung der Bürste geht auch Ruck Zuck! Er findet auch schlecht seine Station wieder. Steht er nicht korrekt drauf, dann wird das Akku nicht aufgeladen und die nächste Reinigung fällt dann aus.

Nicht ohne Aufsicht

Kurz fürs erste: die App :für mehrere Stockwerke hat leider bisher nicht funktioniert. Sobald das Gerät steht und der Wassertank nicht leer ist fließt das Wasser langsam über das Tuch hinaus. Somit für Parkett gefährlich. Positiv : Raumerkennung und Abarbeitung beim Saugen funktionierte gut aber nicht perfekt. Enge Passagen um hinter das Bett zu kommen wurden trotz mehrfachen einlernversuchen nicht gefunden. Raumtrennnungen über die App ließen sich hingegen einfach einrichten. Die Reinigungsleistung ist im Vergleich zu einem langjährigen Mitbewerber im obersten Preissegment nicht ganz so gut. Lange Haare bleiben allerdings bei allen mir bekannten Modellen hängen und müssen manuell entfernt werden. Die Akkuleistung ist recht gut seit dem Testzeitraum, wird aber sicherlich über die Dauer noch nachlassen. Leider gar nicht funktioniert hat die Erkennung von loosen Kabeln oder Kleidungsstücken. diese wurden bevorzugt "gefressen" bis die Drehwalze verklemmt war. Weniger anzeigen