Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR7877 X-PLORER Serie 120 AI, lernfähige Laser-Navigation, Appsteuerung, 120 Min. Laufzeit, 150 m²

Toller Saugroboter

Rowenta X-plorer Serie 120 AI Ein Saugroboter, der mit künstlicher Intelligenz und einer Saug- und Wischfunktion ausgestattet ist. Der Roboter nutzt sehr erfolgreich die Laser- und Kameratechnik um sich Aufbau der Räume zu merken. Entdeckte Hindernisse werden automatisch als No-Go-Zone erklärt. Zum großen Teil macht er das sogar wirklich gut, insbesondere Hindernisse wie Wände und Möbel werden gut erkannt. Kleine Probleme bereiten ihm nur unsere Schwingstühle, da der Roboter versucht immer die Füße zu überqueren.  Er erkennt auch die Hindernisse meist rechtzeitig und kann auch ziemlich randnah fahren und reinigen. Die Künstliche Intelligenz erkennt leider nicht, ob ein Raum einen Teppich hat und somit nicht mit dem Wischmop geputzt werden soll. Die Raumkartierungsfunktion, lässt sich bis zu vier Etagen ausweiten, was sehr praktisch ist. Individuelle Saugrouten lassen sich ganz einfach über die „Rowenta Robots“ App managen. Dank der Optionen wie Verlaufsübersicht und Zeitplan kann man einfach alles planen und kontrollieren. Die personalisierte Reinigungsvorschläge finde ich eher als „nice-to-have“ Extras. Der X-plorer kann via Sprachsteuerung über Google Home oder Alexa genutzt werden. Heutzutage sehr nützliche Funktion ;-). Fazit: Der Rowenta 120 AI ist ein qualitativ hochwertiges Topmodell mit einem vielen tollen Funktionen. Er eignet sich für verschiedenen Bodenarten und kommt dank seiner guten Akku, dem großen Staubbehälter auch mit größeren Wohnungen und Häusern zurecht. Die Qualität, die Saugleistung und auch die Optik gefällt mir sehr gut. Dieser intelligenter Haushaltshelfer darf bei uns für immer bleiben!

Klasse Roboter aber nicht zu 100% zufrieden

Wir durften jetzt eine Weile den Wisch-Saugroboter von Rowenta testen. Es ist unser erster Wischroboter und haben kein Vergleich zu anderen. Das Design ist sehr schlicht und schick. Trotzdem finden wir ihn relativ hoch, er kommt leider nicht unter der Couch. Die Einrichtung in der App ist einfach und geht sehr schnell. Nachdem der Roboter, wir nennen sie "Emilia", eingerichtet ist kann es auch schon mit der Erkundung los gehen. Danach ist ein Grundriss fertig und die einzelnen Räume können eingerichtet werden. Die Saugleistung, sowie die Saugqualität ist klasse, er macht alles sauber und es bleibt auch nichts liegen. Dank seiner 2 Borsten kommt er überall ran. Der Roboter hat eine sehr gute Wegfindung und erkennt frühzeitig Hindernisse. Nachdem er öfter an einem Hinderniss hängen geblieben ist, schlägt er dir eine Sperrzone vor. Die Akkulaufzeit war sehr erstaunlich, er schafft ohne extra Laden unsere 120m². Die Reinigung ist einfach, allerdings sind wir mit dem Staubbehälter nicht ganz zufrieden. Wenn der Behälter voll ist und wir den leeren, kleben trotzdem überall noch die Flusen. Wir waren immer sehr erstaunt wie voll der Behälter ist bei täglicher Benutzung. Jetzt zum wichtigsten Teil, die Wischfunktion. Wir sind leider mit dieser Funktion nicht zu 100% zufrieden. Der Wasserbehälter ist leider mit seinen 110ml zu klein. Er reicht für die 63m² nicht aus. Allerdings ist mir aufgefallen, der Lappen wird schnell trocken und der Behälter gibt zu wenig Wasser nach. Leider dürfen auch keine Putzmittel verwendet werden, nur Wasser. Grobe Verschmutzungen dürfen nicht vorhanden sein, weil er nicht richtig wischt sondern er zieht eher hinterher und das finden wir sehr schade. Mit der Wischqualität sind wir nicht sehr zufrieden, wir hatten auf unsere Hochglanzfliesen leichte Schlieren. Es ist mehr ein feucht Staubwischen. Was uns auch noch aufgefallen ist, der Roboter fliegt öfters aus dem Netzwerk. Die App findet ihn nicht mehr und wir müssen ihn leider komplett ausschalten. Das ist manchmal sehr nervig, weil wir auch den Zeitplan benutzen (damit er unterwegs unser zu Hause sauber macht) und dadurch funktioniert das nicht mehr einwandfrei. Wir sind mit dem ROWENTA X-PLORER SERIE 120 AI trotz der Mängel zufrieden. Wer einen guten Saugroboter mit Wischfunktion "bei Bedarf" sucht, kann hier gerne zugreifen. Wir empfehlen ihn gerne weiter und freuen uns auf weitere saubere Tage.

Besser als erwartet

Der Rowenta X-PLORER SERIE 120 Al kommt kompakt verpackt daher. Zur Inbetriebnahme muss noch der Akku installiert und die Basisstation platziert werden. Die Kommunikation und Einrichtung erfolgt über eine App die man sich einfach aus dem Playstore laden kann. Die Verbindung zum WLAN gestaltete sich ohne Probleme. Als erstes muss die Wohnung/Etage eingelernt werden. Dafür fährt der Sauger einmal alle zugänglichen Stellen ab. Über Sensoren wird dabei die Umgebung gescant und kartografiert. Man kann den aktuellen Stand über die App mitverfolgen. Danach kann man Bereiche zusammenlegen oder trennen, je nachdem ob die Intelligenz die Räume richtig erfasst hat oder nicht. Wenn man dann noch Namen vergibt, kann man später gezielt auch diesen Raum anfahren. Bei uns hat er sich leider beim Scannen festgefahren. Badvorleger auf Fliesen mag er nicht. Also nochmal anfahren ohne Vorleger und später den entsprechenen Bereich zur Verbotszone erklärt. Da der Rowenta 120 Al sich eine Karte anlegt und nicht nach dem Chaos Prinzip fährt, dauert eine Reinigung auch gar nicht so lange. Die Rückkehr zur Basis ging auf direktem Weg und zügig vonstatten. Unterschiedliche Etagen sind möglich, allerdings muss dafür die Basisstation mitgenommen werden. Auch hier muss dann wieder gescannt werden und es wird eine weitere Karte erstellt. In Zukunft kann man dann auswählen wo gesaugt wird. ICh hatte erst etwas Bedenken wegen der Treppe nach unten, aber unbegründet. Er fährt bis kanpp über den Abgrund und zieht dann zurück. Die Saugleistung ist ordentlich und obwohl regelmäßig bei uns durchgesaugt wird, war ich überrascht was da noch alles rauskam. Liegt vermutlich an der drehenden Bürste auf der Unterseite. Der Staubbehälter ist leicht zu reinigen. Klappe auf und mit dem Griff rausheben. Der Deckel geht etwas schwer auf, das ist aber eher Übungssache. Vom Wischergebnis bin ich nicht begeistert. Der Tank ist mit 110 ml recht klein und reicht nicht für eine komplette Etage. Wir beschränken uns da eher auf das Saugen und wischen selber bei Bedarf. Hier und da gab es mal etwas Probleme mit festfahren, das konnte aber über Sperrzonen gut gelöst werden. Die Lautstärke ist noch vertretbar. Im Normalfall wird er aber eh fahren wenn wir nicht da sind. Ich empfehle den Rowenta X-PLORER SERIE 120 Al weiter und freue mich über mehr Freizeit.

Alltagsluxus der Spaß macht

Mit dem Rowenta Saugroboter habe ich zum ersten Mal einen automatischen Staubsauger, welchen ich mir hauptsächlich zugelegt habe, um mir mehr Freizeit zu "erkaufen". Bevor er ankam war ich doch noch etwas skeptisch, inwiefern dieser Roboter einem wirklich den Alltag erleichtern kann, bin nach einigem Ausprobieren jedoch überzeugt. Der Saugroboter schafft es, die Räume systematisch zu erkennen und den Boden meistens relativ gründlich zu säubern. Mithilfe der App, welche allerdings teilweise wenig intuitiv ist, kann man individuelle Pläne einstellen und auch von unterwegs den Fortschritt verfolgen. Was ich ebenfalls nicht gedacht hätte ist, dass der Roboter es durch geschicktes Manövrieren schafft, die meisten Ecken von Staub und Dreck zu befreien. Auch Leisten auf Türschwellen oder etwas höhere Teppiche bereiten ihm meistens keine Probleme. Einen Stern Abzug bekommt er jedoch aufgrund von zwei Faktoren. Zum einen fuhr er sich jetzt doch schon zweimal fest und musste händisch wieder befreit werden. Zum einen in einem Kabel, welches er nicht erkannt hatte, beim anderen Mal fuhr er eine Schwelle herunter, auf welche er nicht mehr hochkam. Das ist vor allem nervig, wenn man selbst nicht zu Hause ist. Des Weiteren finde ich die Lösung zum Wischen mit dem beigelegten Aufsatz nicht ganz gelungen. Das ständige Befüllen des Aufsatzes sowie der Fakt, dass dieser häufig sehr feucht ist, erlaubt in meinen Augen nur ein Einsatz, wenn man selbst vor Ort ist. Dies ist etwas schade, aber dennoch wird die Wohnung so deutlich häufiger gewischt als ohne Saugroboter. Auch die Einstellung der Zonen, in denen der Roboter nicht wischen soll (bspw. Teppiche) war zwar möglich, allerdings in der App in meinen Augen wenig intuitiv... Trotz der Abzüge bin ich vom Rowenta X-Plorer überzeugt und kann ihn nur weiterempfehlen! Mir hat er den Alltag deutlich erleichtert, auch wenn einem bewusst sein muss, dass dieser das Saugen nicht vollständig ersetzt 😉

Kleiner Haushaltshelfer

Der Saug- und Wischrobotor der Xplorer Serie 120 AI von Rowenta hat uns überzeugt. Nach problemloser Installation der App, startete der Roboter seine Erkundungstour im Haus. Dank seiner künstlichen Intelligenz und der Lasertechnologie erfasst er Hindernisse sehr schnell, balanciert problemlos an den Kanten zur Treppe und fährt auf der Fläche fleißig seine Bahnen. Auf der glatten Fläche liegt nach getaener Arbeit kein Krümel mehr herum! Für die Ecken bedarf es jedoch immer noch einen Staubsauger! Die Wischfunktion hat uns nicht so überzeugt, was jedoch auch an den wasserempfindlichen Hochglanzfliesen liegen kann. Hier hat man nach dem Wischen deutlich die Wasserflecken gesehen. Auch die Reinigung nach dem Saug- Wischvorgang war nicht so problemlos wie die normale Reinigung und daher mit dem nassen Staub eher aufwendig. Kabel mag der Robotor gar nicht. Hier verfängt er sich ganz leicht und kommt dann nicht mehr weiter. Insgesamt ist er sicher ein tolles, schlaues Helferlein, ersetzt jedoch nicht den Staubsauger.

Hat unsere Erwartungen voll erfüllt

Erledigt seine Arbeit einwandfrei. Die Einrichtung des Roboters war sehr einfach und stellt kein größeres Problem da. In unsere 100 qm Wohnung lasse ich den Roboter in 2 Etappen reinigen, da ansonsten der Wassertank nicht ausreichend ist. Die Saugleistung ist für uns sehr zufriedenstellend, so dass er uns die tägliche Routine gut abnimmt. Grobe Verunreinigungen kann der Robotor nicht wegwischen, hier ist Handarbeit gefragt. Aber wir möchten Ihn nicht mehr missen und können Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.