Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR7877 X-PLORER Serie 120 AI, lernfähige Laser-Navigation, Appsteuerung, 120 Min. Laufzeit, 150 m²

Sehr zufrieden

Der Saugroboter kommt gut und sicher verpackt nach Hause. Es ist alles dabei was man benötigt. Aufstellen und erstmal schön voll laden lassen. Wir haben ihn jetzt mehrere Wochen im Einsatz und sind sehr zufrieden mit der Saugleistung. Das Wischen klappt gut, einfach den Tank hinten dran und auf geht es. So cool, wischen unterm Sofa ohne damit arbeit zu haben. Er macht ein gutes Wischbild, die spuren sind gleichmäßig nass und auch sauber. Die App ist schnell installiert, man kann einen Namen vergeben für den Roboter und dann alles einfach und unkompliziert über die App steuern. Sie ist übersichtlich gestaltet. Die Akku Leistung ist echt gut. Mein Fazit ist, dass man hier einen echt guten Saugroboter bekommt, bei dem aus meiner Sicht der Fokus auf der Höhe und der hohen Saugleistung liegt. Das meistert er gut und bekommt gerne 5 Sterne Auch finde ich gut das er vorne 2 Bürsten hat.

Rundum zufrieden

Die Lieferung über OTTO erfolgte innerhalb von 2 Tagen. Natürlich war das Auspacken und die Inbetriebnahme äußerst spannend, da wir bisher noch keinen Saugroboter benutzt haben. Im Lieferumfang enthalten sind: - X-Plorer Serie 120 AI Saugroboter - Ladestation - Wassertank und Wischmoppaufsatz - Zwei Wischmopps - Reinigungsutensil für die Bürste Die Einrichtung über die APP ˋRowenta Robotsˋ funktionierte problemlos und nach dem Start haben wir erst einmal alle Bereiche der Wohnung für die spätere Reinigung durch den Saugroboter ‚erkunden‘ lassen. In der APP kann jederzeit der Bereich der Reinigung angepasst werden, so dass an bestimmten Stellen keine Reinigung erfolgt. Für die Saugleistung kann man wählen zwischen - Standard (das ist voreingestellt) - Leise - Eco und - Boost. Ebenso kann man in der Reinigungsart ‚alle‘ oder ‚Spot‘ wählen. Wobei bei der Auswahl ‚Spot‘ der Saugroboter in den Bereich (z.B. Badezimmer) gestellt wird. Dann erfolgt die Reinigung nur im angegeben Bereich und zum Abschluss hält der Saugroboter an der Stelle an, wo es losging. Hier kann man danach oder später den Saugroboter ins Zimmer stellen, wo sich die Ladestation befindet, und die entsprechende Taste oben am Gerät drücken (oder natürlich über die APP) und der Roboter fährt selbständig zurück in die Ladestation. Die Möglichkeit der Reinigung eines bestimmten Bereiches lässt sich einfach über die APP einmalig einstellen und dann wird auch nur dort gesaugt. Ansonsten fährt der Saugroboter am Ende der Reinigung der Räume immer in die Ladestation und beginnt mit der Aufladung. Die Saugleistung ist super bei allen o.g. Saugleistungen. Eventuelle Dinge, die ‚im Weg stehen‘ umfährt er einfach und in der APP sieht man gut, wo im Bereich schon gereinigt wurde. Der Auffangbehälter für den eingezogenen Schmutz kann man bequem über die sich an der Oberseite befindlichen Klappe entnehmen. Das Entleeren und Säubern des Filters ist mühelos zu erledigen. Die Wischfunktion ist simpel zu nutzen. Dafür kann der kleine Wassertank mit Wischmopp einfach unter dem Gerät angesteckt werden und schon wird beim Reinigungsgang die Feuchtreinigung mit genutzt. Es ist ein kleiner 0,25 ml-Wassertank; bei uns reicht dies für einen etwa 25qm-großen Raum. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Saugroboter. Dank der Erinnerung aus der APP heraus, lassen wir nun auch immer mal zwischendurch Bereiche reinigen. Ebenso erfolgt per APP die Empfehlung zur Reinigung/Wartung nach längerer Nutzung.

Als absoluter Neuling in Sachen Saugroboter ...

Als absoluter Neuling in Sachen Saugroboter hat mich das Saug- und Wischwunder Xplorer Serie 120 AI von Rowenta überrascht. Dank seiner künstlichen Intelligenz und der Lasertechnologie hat der Roboter, den wir ganz liebevoll „Hilde“ getauft haben, nach einer kleinen Erkundungsphase die Räume erfasst und mögliche Hindernisse wie Tisch, Couch, Bett und Ähnliches erkannt. Es benötigt kein Licht. Anfangs hatten wir noch in jedem Raum das Licht eingeschaltet. Es ist bemerkenswert, wie es Hindernisse erkennt und drumherum saugt. Lediglich an die Wand und in die Ecken kommt es nicht so gut, aber es ist trotzdem eine Hilfe, weil man selbst nicht jeden Tag saugen möchte. Hervorheben möchte ich außerdem, dass Hilde auch unters Bett kommt und das ist so eine Hilfe, weil der Standardstaubsauber da überhaupt nicht hinkommt. Unsere Fläche hat 90 qm, ist ebenerdig. Mit der Akkuleistung von 120 min kommt Hilde damit in einem Rutsch ohne Nachladen hin. Es hält inne, wenn der Staubbehälter voll ist. Nach der Entleerung macht es weiter, welche einfach ist und schnell geht. Manchmal wünscht man sich, es würde reden. Aber bei dem Lärm, den es macht, würde man es evtl. nicht verstehen. Es gibt zwar noch die „leise“ Einstellung, aber die ist trotzdem mäßig laut. Die Steuerung per App funktioniert großartig. Wir haben aber noch nicht eingestellt, wann es jeden Tag saugen soll, sondern handhaben es noch individuell. Besonders zwecks Nutzung der Wischfunktion kann man eine Zone erstellen, wo gereinigt bzw. nicht gereinigt werden soll. Wenn z.B. ein nicht festverlegter Teppich liegt, kann Hilde um den Teppich herum wischen. Zu der Wischfunktion hätte ich gerne eine höhere Menge als 110 ml. Außerdem saugt Hilde nicht weiter, wenn das Wasser leer ist, sondern bleibt stehen und wartet auf Interaktion. Dafür muss man aktiv den Wasserbehälter abnehmen und dann weiß Hilde, sie darf nur saugen statt wischen. Die Wischqualität ist aber gut. Fazit: Hält was es verspricht und hilft im Haushalt, während man selbst arbeiten muss.

Raum/Etage wurde sehr schnell erkannt

Ich benutze diese Roboter seit mehr als 1 Monat. Dieser Roboter sieht anders aus als die anderen Roboter mit Laser. Er hat keine "Antenne", aber überraschenderweise funktioniert er sehr gut. Er wurde mit 2 Tüchern und Ersatzfiltern geliefert. Die Verbindung mit den Apps funktioniert ohne Probleme. Um die Karte auch sehr schnell zu erstellen, scannte er nur den Raum, aber nicht jede Ecke. und nach ein paar Minuten für etwa 40m2 Raum war fertig. Dann nach dem Start der Reinigung funktioniert er auch einwandfrei und auch nicht so laut. Die Wischfunktion hat auch sehr gut funktioniert. die Wischqualität ist auch sehr gut. Man spürt den Boden danach sehr sauber. Was aber ärgerlich war, als dieser Roboter auf Teppich gefahren wurde, und dann das Wischtuch heruntergeklappt wurde, da in der Mitte nicht gesichert ist (kein Klettverschluss). In meinem Haus habe ich auch mehrere Etagen, die Funktion mit einigen Ebenen funktioniert auch ohne Probleme. Es kann jedes Mal den Boden richtig zuordnen und wurde auch erstaunlich schnell erkannt. In meinem Haus gibt es Fliesen, Teppich und Laminat. Aber leider kann er den Teppich nicht erkennen. D.h. die Leistung auf dem Teppich ist immer die gleiche (Kann nicht automatisch stärker werden) Die App sieht sehr einfach aus und hat nur eine Farbe. Man kann nicht markieren, welcher Bereich nicht gewischt werden soll, wenn der Wassertank und das Tuch montiert sind. Das heißt es wird auch der Teppich gewischt. Der Schmutzbehälter ist recht groß, so ist es sehr praktisch, muss man nicht so oft leeren. Die Batterie für 3 Etagen je ca. 40m2 ist immer vollkommen ausreichend. Trotz der negativen Punkte würde ich 5 Sterne geben.

Rowenta zeigt wie es geht.....

Der Rowenta Xplorer120 AI wurde schnell geliefert und nach dem Auspacken konnte es direkt losgehen. Man merkt an vielen Ecken, daß sich der Hersteller Gedanken gemacht hat. Der Akku kann herausgenommen und gewechselt werden. So ist man auch in ferner Zukunft mit einem neuen Akku wieder gerüstet. Das Einrichten erfolgt per App und ging bei uns ziemlich schnell. Die Wohnung scannt er beim ersten Mal und bei uns ging das ohne Probleme. Danach kann es direkt losgehen. Es war wirklcih Wahnsinn wieviel der *Rowi* jeden Tag gesaugt hat. Man merkt die hohe Saugleistung und die großen Räder helfen Übergänge, z.B. von Tepprich auf Fliesen, zu meistern. Nun ist er doch schon seit einigen Tagen im Einsatz und wir sind noch immer begeistert von seiner Leistung und von seiner Koordination. Er fährt selten irgendwo dagegen und weiß immer wo er sich gerade befindet. Dies ist auch in der App ersichtlich. darin kann auch der Zeitplan, wann er startet und andere Parameter eingestellt werden. Trotz der Leistung ist der Rowi sehr leise und macht auch keine unangenehme Geräusche. Wir hatten bereits vorher einen Staubsauger, welcher permanent hängengeblieben ist und in Sachen Saugleistung überhaupt nicht mithalten konnte. Die App von Rowenta ist intuitiv für uns zu bedienen und macht so auch richtig Spaß. Als Fazit können wir nur feststellen, daß der Rowi eine klasse Arbeit bei uns verrichtet und wir mit ihm rundum zufrieden sind. Er ist einfach einzurichten, macht klaglos seine Arbeit und zeigt an, wenn er Hilfe braucht. Was will man mehr?

Ein intelligenter Saugrobotor

Ich bin von dem Roventa X-Plorer 120 AI echt begeistert! Klar, man muss sich bewußt sein das er nicht ausschließlich für das Staubsaugen der Wohnung verantwortlich ist, so wie jeder andere Saugrobotor hat der X-Plorer 120 AI Probleme mit jeglichen Ecken außerdem kann er auch nicht so gut mit Teppichbrücken oder kleineren Teppichen umgehen, die müssen also hochgenommen werden. Sein Wassertank ist mit 110ml zudem auch ziemlich klein.... ....aber er hat eine sehr gute Wegfindung, das merkt man schon bei dem ersten erkunden und Kartographieren der Wohnung. Der X-Plorer 120 AI erkennt frühzeitig Hindernisse und schlägt vor, nachdem er mehrfach an einem Hinderniss hängen geblieben ist, dieses als Sperzone zu definieren. Prima! Die Reinigung des Staubauffangbehäter fällt sehr einfach aus, auch die allgemeine Reinigung des X-Plorer 120 AI gestaltet sich einfach. Durch die Zeitplansteueung saugt der X-Plorer 120 AI schon mal die Wohnung während keiner Zuhause ist. Fazit: gute Unterstützung für den täglichen Kampf gegen Staub, Krümel und andere unliebsamkeiten auf dem Boden

Super zufrieden

Wir sind mit dem Sauroboter ROWENTA X-PLORER SERIE 120 AI sehr zufrieden. Es war überraschend, wie ordentlich er die Ränder entlang fährt und auch die gesamte Fläche bewältigt. Zu Beginn lässt man ihn mit der passenden App, die gewünschten Räumlichkeiten abfahren. Er speichert die gesammelten Daten und startet nach eigens gewünschter Programmierung die Reinigung. Bei Hindernissen sendet er eine Fehlermeldung via App und bei mehrmaligem Auftreten von Problemen an einer bestimmten Stelle, erstellt er sich selbst eine Sperrzone. Man kann diese aber auch mittels App einstellen. Er findet selbständig die Ladestation und die Entleerung des Sammelbehälters ist easy. Flache Teppiche stellen keine Herausforderungen dar. Er ist für uns mittlerweile ein wertvoller Alltagshelfer und ich genieße es, wenn es immer ordentlich ausschaut.

Gründlicher Helfer

Wir sind mit diesem Saugroboter sehr zufrieden. Er hat ein tolles Design, eine einfache Bedienung und ist schnell lernfähig durch Kartierung. Er saugt gründlich und findet gut seinen Weg. Das Wischen erfolgt nebel feucht, entfernt also wie vermutlich alle Geräte dieser Art keine groben Verschmutzungen, aber sorgt für ein immer reines Zuhause. Könnte etwas niedriger sein, damit er auch besser unter die Schränke kommt, aber ansonsten ein top Gerät.

Erleichterung im Haushalt

Ich besitze den Rowenta Saugroboter RR7877 X-PLORER Serie 120 AI seit einer Woche und muss zugeben ein Roborter ist eine Erleichterung im Haushalt. Ich kann den Saugroborter einfach starten während ich koche und die Wohnung wird sauber gemacht. Die Einrichtung der App ist ohne großen aufwand verbunden und dort kann man Sperrzonen für den Saugroborter einrichten.

Toller hochwertiger Saugroboter

Der Saugroboter sieht super aus, ist leicht zu bedienen und hat eine gute Saugkraft. Die Wischfunktion finde ich super und durch die großen Rollen schafft er es auch über kleine Erhöhungen und Kanten. Er benötigt wirklich keine Aufsicht. Sehr gutes Produkt was den Haushalt erleichtert!

Saugroboter

Sehr schnelle Lieferung Installation ging reibungslos. Unser Roby macht was er soll rennt über Türschwellen und erkennt Hindernisse. Nur unsere Katze hat vor Robby Angst ein Nachteil hat er leider er ist laut aber sonst bin ich sehr zufrieden

Super!!!

Sieht sehr gut aus, wenn auch so sauber macht wie aussieht. Ich bin mal gespannt.

sehr zufrieden

werden den artikel weiter empfehlen