Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR7877 X-PLORER Serie 120 AI, lernfähige Laser-Navigation, Appsteuerung, 120 Min. Laufzeit, 150 m²

Helferchen mit einigen Schwachstellen

Der Rowenta Saugroboter RR7877 X-PLORER Serie 120 AI ist nun seit einigen Wochen bei uns zu Hause (63m2 Wohnung) im Einsatz. Nach dem Auspacken und Anschließen der Ladestation ging es direkt los: Per App wird der erste Erkundungsgang der Wohnung gestartet. Das Erfassen des Raumes ging relativ problemlos, bis der Saugroboter an den Essstühlen ankam. Wir haben vier Stühle mit runden Kufen. Auf diesen hängt der Saugroboter sich auf und kommt ohne Hilfe nicht mehr herunter und veranstaltet einen Riesenlärm. Natürlich könnte man die Stühle auf den Tisch stellen, aber dies sollte nicht Sinn und Zweck des Helfers sein, der für eine regelmäßige Reinigung sorgen sollte. Zwischen den einzelnen Zimmern haben wir Türschwellen, über die es der Roboter nicht schafft. Dank der App kann man jeden Raum als eigene „Etage“ erfassen lassen und somit eine Karte für jeden Raum erfassen. Also ab in den nächsten Raum – ohne Schwellen, Kabel, Stühle usw. Das Erfassen des Raumes lief einwandfrei. Mit der Saugleistung waren wir nur teilweise zufrieden. Einige Staubkörner und Hundehaare hat der Saugroboter nicht angenommen. Anschließend also gleich nochmal eine Runde mit aktivierter Wischfunktion. Nun wurde alles schön sauber. Da das Wischtuch jedoch nur über den Boden gezogen wird, ist das Wischen ebenfalls nicht mit einem richtigen Wischmopp und Muskelkraft zu vergleichen. Neben vielen Extras, wie das Einrichten von No-Go Zonen, erinnert einen die App an das regelmäßige Reinigen und die Pflege des Saugroboters. Im Großen und Ganzen ist das Gerät zu empfehlen, sobald die Bedingungen in der Wohnung stimmen: keine oder nur sehr flache Türschwellen, wenige freiliegende Kabel, Stühle und Tische ohne Kufen. Daneben muss man sich bewusst sein, dass ein Saugroboter die regelmäßige Reinigung mit einem normalen Staubsauger nicht ersetzt.

Toller Saugroboter

Rowenta X-plorer Serie 120 AI Ein Saugroboter, der mit künstlicher Intelligenz und einer Saug- und Wischfunktion ausgestattet ist. Der Roboter nutzt sehr erfolgreich die Laser- und Kameratechnik um sich Aufbau der Räume zu merken. Entdeckte Hindernisse werden automatisch als No-Go-Zone erklärt. Zum großen Teil macht er das sogar wirklich gut, insbesondere Hindernisse wie Wände und Möbel werden gut erkannt. Kleine Probleme bereiten ihm nur unsere Schwingstühle, da der Roboter versucht immer die Füße zu überqueren.  Er erkennt auch die Hindernisse meist rechtzeitig und kann auch ziemlich randnah fahren und reinigen. Die Künstliche Intelligenz erkennt leider nicht, ob ein Raum einen Teppich hat und somit nicht mit dem Wischmop geputzt werden soll. Die Raumkartierungsfunktion, lässt sich bis zu vier Etagen ausweiten, was sehr praktisch ist. Individuelle Saugrouten lassen sich ganz einfach über die „Rowenta Robots“ App managen. Dank der Optionen wie Verlaufsübersicht und Zeitplan kann man einfach alles planen und kontrollieren. Die personalisierte Reinigungsvorschläge finde ich eher als „nice-to-have“ Extras. Der X-plorer kann via Sprachsteuerung über Google Home oder Alexa genutzt werden. Heutzutage sehr nützliche Funktion ;-). Fazit: Der Rowenta 120 AI ist ein qualitativ hochwertiges Topmodell mit einem vielen tollen Funktionen. Er eignet sich für verschiedenen Bodenarten und kommt dank seiner guten Akku, dem großen Staubbehälter auch mit größeren Wohnungen und Häusern zurecht. Die Qualität, die Saugleistung und auch die Optik gefällt mir sehr gut. Dieser intelligenter Haushaltshelfer darf bei uns für immer bleiben!

Sehr zufrieden

Der Saugroboter kommt gut und sicher verpackt nach Hause. Es ist alles dabei was man benötigt. Aufstellen und erstmal schön voll laden lassen. Wir haben ihn jetzt mehrere Wochen im Einsatz und sind sehr zufrieden mit der Saugleistung. Das Wischen klappt gut, einfach den Tank hinten dran und auf geht es. So cool, wischen unterm Sofa ohne damit arbeit zu haben. Er macht ein gutes Wischbild, die spuren sind gleichmäßig nass und auch sauber. Die App ist schnell installiert, man kann einen Namen vergeben für den Roboter und dann alles einfach und unkompliziert über die App steuern. Sie ist übersichtlich gestaltet. Die Akku Leistung ist echt gut. Mein Fazit ist, dass man hier einen echt guten Saugroboter bekommt, bei dem aus meiner Sicht der Fokus auf der Höhe und der hohen Saugleistung liegt. Das meistert er gut und bekommt gerne 5 Sterne Auch finde ich gut das er vorne 2 Bürsten hat.

Rundum zufrieden

Die Lieferung über OTTO erfolgte innerhalb von 2 Tagen. Natürlich war das Auspacken und die Inbetriebnahme äußerst spannend, da wir bisher noch keinen Saugroboter benutzt haben. Im Lieferumfang enthalten sind: - X-Plorer Serie 120 AI Saugroboter - Ladestation - Wassertank und Wischmoppaufsatz - Zwei Wischmopps - Reinigungsutensil für die Bürste Die Einrichtung über die APP ˋRowenta Robotsˋ funktionierte problemlos und nach dem Start haben wir erst einmal alle Bereiche der Wohnung für die spätere Reinigung durch den Saugroboter ‚erkunden‘ lassen. In der APP kann jederzeit der Bereich der Reinigung angepasst werden, so dass an bestimmten Stellen keine Reinigung erfolgt. Für die Saugleistung kann man wählen zwischen - Standard (das ist voreingestellt) - Leise - Eco und - Boost. Ebenso kann man in der Reinigungsart ‚alle‘ oder ‚Spot‘ wählen. Wobei bei der Auswahl ‚Spot‘ der Saugroboter in den Bereich (z.B. Badezimmer) gestellt wird. Dann erfolgt die Reinigung nur im angegeben Bereich und zum Abschluss hält der Saugroboter an der Stelle an, wo es losging. Hier kann man danach oder später den Saugroboter ins Zimmer stellen, wo sich die Ladestation befindet, und die entsprechende Taste oben am Gerät drücken (oder natürlich über die APP) und der Roboter fährt selbständig zurück in die Ladestation. Die Möglichkeit der Reinigung eines bestimmten Bereiches lässt sich einfach über die APP einmalig einstellen und dann wird auch nur dort gesaugt. Ansonsten fährt der Saugroboter am Ende der Reinigung der Räume immer in die Ladestation und beginnt mit der Aufladung. Die Saugleistung ist super bei allen o.g. Saugleistungen. Eventuelle Dinge, die ‚im Weg stehen‘ umfährt er einfach und in der APP sieht man gut, wo im Bereich schon gereinigt wurde. Der Auffangbehälter für den eingezogenen Schmutz kann man bequem über die sich an der Oberseite befindlichen Klappe entnehmen. Das Entleeren und Säubern des Filters ist mühelos zu erledigen. Die Wischfunktion ist simpel zu nutzen. Dafür kann der kleine Wassertank mit Wischmopp einfach unter dem Gerät angesteckt werden und schon wird beim Reinigungsgang die Feuchtreinigung mit genutzt. Es ist ein kleiner 0,25 ml-Wassertank; bei uns reicht dies für einen etwa 25qm-großen Raum. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Saugroboter. Dank der Erinnerung aus der APP heraus, lassen wir nun auch immer mal zwischendurch Bereiche reinigen. Ebenso erfolgt per APP die Empfehlung zur Reinigung/Wartung nach längerer Nutzung.

Klasse Roboter aber nicht zu 100% zufrieden

Wir durften jetzt eine Weile den Wisch-Saugroboter von Rowenta testen. Es ist unser erster Wischroboter und haben kein Vergleich zu anderen. Das Design ist sehr schlicht und schick. Trotzdem finden wir ihn relativ hoch, er kommt leider nicht unter der Couch. Die Einrichtung in der App ist einfach und geht sehr schnell. Nachdem der Roboter, wir nennen sie "Emilia", eingerichtet ist kann es auch schon mit der Erkundung los gehen. Danach ist ein Grundriss fertig und die einzelnen Räume können eingerichtet werden. Die Saugleistung, sowie die Saugqualität ist klasse, er macht alles sauber und es bleibt auch nichts liegen. Dank seiner 2 Borsten kommt er überall ran. Der Roboter hat eine sehr gute Wegfindung und erkennt frühzeitig Hindernisse. Nachdem er öfter an einem Hinderniss hängen geblieben ist, schlägt er dir eine Sperrzone vor. Die Akkulaufzeit war sehr erstaunlich, er schafft ohne extra Laden unsere 120m². Die Reinigung ist einfach, allerdings sind wir mit dem Staubbehälter nicht ganz zufrieden. Wenn der Behälter voll ist und wir den leeren, kleben trotzdem überall noch die Flusen. Wir waren immer sehr erstaunt wie voll der Behälter ist bei täglicher Benutzung. Jetzt zum wichtigsten Teil, die Wischfunktion. Wir sind leider mit dieser Funktion nicht zu 100% zufrieden. Der Wasserbehälter ist leider mit seinen 110ml zu klein. Er reicht für die 63m² nicht aus. Allerdings ist mir aufgefallen, der Lappen wird schnell trocken und der Behälter gibt zu wenig Wasser nach. Leider dürfen auch keine Putzmittel verwendet werden, nur Wasser. Grobe Verschmutzungen dürfen nicht vorhanden sein, weil er nicht richtig wischt sondern er zieht eher hinterher und das finden wir sehr schade. Mit der Wischqualität sind wir nicht sehr zufrieden, wir hatten auf unsere Hochglanzfliesen leichte Schlieren. Es ist mehr ein feucht Staubwischen. Was uns auch noch aufgefallen ist, der Roboter fliegt öfters aus dem Netzwerk. Die App findet ihn nicht mehr und wir müssen ihn leider komplett ausschalten. Das ist manchmal sehr nervig, weil wir auch den Zeitplan benutzen (damit er unterwegs unser zu Hause sauber macht) und dadurch funktioniert das nicht mehr einwandfrei. Wir sind mit dem ROWENTA X-PLORER SERIE 120 AI trotz der Mängel zufrieden. Wer einen guten Saugroboter mit Wischfunktion "bei Bedarf" sucht, kann hier gerne zugreifen. Wir empfehlen ihn gerne weiter und freuen uns auf weitere saubere Tage.

Besser als erwartet

Der Rowenta X-PLORER SERIE 120 Al kommt kompakt verpackt daher. Zur Inbetriebnahme muss noch der Akku installiert und die Basisstation platziert werden. Die Kommunikation und Einrichtung erfolgt über eine App die man sich einfach aus dem Playstore laden kann. Die Verbindung zum WLAN gestaltete sich ohne Probleme. Als erstes muss die Wohnung/Etage eingelernt werden. Dafür fährt der Sauger einmal alle zugänglichen Stellen ab. Über Sensoren wird dabei die Umgebung gescant und kartografiert. Man kann den aktuellen Stand über die App mitverfolgen. Danach kann man Bereiche zusammenlegen oder trennen, je nachdem ob die Intelligenz die Räume richtig erfasst hat oder nicht. Wenn man dann noch Namen vergibt, kann man später gezielt auch diesen Raum anfahren. Bei uns hat er sich leider beim Scannen festgefahren. Badvorleger auf Fliesen mag er nicht. Also nochmal anfahren ohne Vorleger und später den entsprechenen Bereich zur Verbotszone erklärt. Da der Rowenta 120 Al sich eine Karte anlegt und nicht nach dem Chaos Prinzip fährt, dauert eine Reinigung auch gar nicht so lange. Die Rückkehr zur Basis ging auf direktem Weg und zügig vonstatten. Unterschiedliche Etagen sind möglich, allerdings muss dafür die Basisstation mitgenommen werden. Auch hier muss dann wieder gescannt werden und es wird eine weitere Karte erstellt. In Zukunft kann man dann auswählen wo gesaugt wird. ICh hatte erst etwas Bedenken wegen der Treppe nach unten, aber unbegründet. Er fährt bis kanpp über den Abgrund und zieht dann zurück. Die Saugleistung ist ordentlich und obwohl regelmäßig bei uns durchgesaugt wird, war ich überrascht was da noch alles rauskam. Liegt vermutlich an der drehenden Bürste auf der Unterseite. Der Staubbehälter ist leicht zu reinigen. Klappe auf und mit dem Griff rausheben. Der Deckel geht etwas schwer auf, das ist aber eher Übungssache. Vom Wischergebnis bin ich nicht begeistert. Der Tank ist mit 110 ml recht klein und reicht nicht für eine komplette Etage. Wir beschränken uns da eher auf das Saugen und wischen selber bei Bedarf. Hier und da gab es mal etwas Probleme mit festfahren, das konnte aber über Sperrzonen gut gelöst werden. Die Lautstärke ist noch vertretbar. Im Normalfall wird er aber eh fahren wenn wir nicht da sind. Ich empfehle den Rowenta X-PLORER SERIE 120 Al weiter und freue mich über mehr Freizeit.

Als absoluter Neuling in Sachen Saugroboter ...

Als absoluter Neuling in Sachen Saugroboter hat mich das Saug- und Wischwunder Xplorer Serie 120 AI von Rowenta überrascht. Dank seiner künstlichen Intelligenz und der Lasertechnologie hat der Roboter, den wir ganz liebevoll „Hilde“ getauft haben, nach einer kleinen Erkundungsphase die Räume erfasst und mögliche Hindernisse wie Tisch, Couch, Bett und Ähnliches erkannt. Es benötigt kein Licht. Anfangs hatten wir noch in jedem Raum das Licht eingeschaltet. Es ist bemerkenswert, wie es Hindernisse erkennt und drumherum saugt. Lediglich an die Wand und in die Ecken kommt es nicht so gut, aber es ist trotzdem eine Hilfe, weil man selbst nicht jeden Tag saugen möchte. Hervorheben möchte ich außerdem, dass Hilde auch unters Bett kommt und das ist so eine Hilfe, weil der Standardstaubsauber da überhaupt nicht hinkommt. Unsere Fläche hat 90 qm, ist ebenerdig. Mit der Akkuleistung von 120 min kommt Hilde damit in einem Rutsch ohne Nachladen hin. Es hält inne, wenn der Staubbehälter voll ist. Nach der Entleerung macht es weiter, welche einfach ist und schnell geht. Manchmal wünscht man sich, es würde reden. Aber bei dem Lärm, den es macht, würde man es evtl. nicht verstehen. Es gibt zwar noch die „leise“ Einstellung, aber die ist trotzdem mäßig laut. Die Steuerung per App funktioniert großartig. Wir haben aber noch nicht eingestellt, wann es jeden Tag saugen soll, sondern handhaben es noch individuell. Besonders zwecks Nutzung der Wischfunktion kann man eine Zone erstellen, wo gereinigt bzw. nicht gereinigt werden soll. Wenn z.B. ein nicht festverlegter Teppich liegt, kann Hilde um den Teppich herum wischen. Zu der Wischfunktion hätte ich gerne eine höhere Menge als 110 ml. Außerdem saugt Hilde nicht weiter, wenn das Wasser leer ist, sondern bleibt stehen und wartet auf Interaktion. Dafür muss man aktiv den Wasserbehälter abnehmen und dann weiß Hilde, sie darf nur saugen statt wischen. Die Wischqualität ist aber gut. Fazit: Hält was es verspricht und hilft im Haushalt, während man selbst arbeiten muss.

Alltagsluxus der Spaß macht

Mit dem Rowenta Saugroboter habe ich zum ersten Mal einen automatischen Staubsauger, welchen ich mir hauptsächlich zugelegt habe, um mir mehr Freizeit zu "erkaufen". Bevor er ankam war ich doch noch etwas skeptisch, inwiefern dieser Roboter einem wirklich den Alltag erleichtern kann, bin nach einigem Ausprobieren jedoch überzeugt. Der Saugroboter schafft es, die Räume systematisch zu erkennen und den Boden meistens relativ gründlich zu säubern. Mithilfe der App, welche allerdings teilweise wenig intuitiv ist, kann man individuelle Pläne einstellen und auch von unterwegs den Fortschritt verfolgen. Was ich ebenfalls nicht gedacht hätte ist, dass der Roboter es durch geschicktes Manövrieren schafft, die meisten Ecken von Staub und Dreck zu befreien. Auch Leisten auf Türschwellen oder etwas höhere Teppiche bereiten ihm meistens keine Probleme. Einen Stern Abzug bekommt er jedoch aufgrund von zwei Faktoren. Zum einen fuhr er sich jetzt doch schon zweimal fest und musste händisch wieder befreit werden. Zum einen in einem Kabel, welches er nicht erkannt hatte, beim anderen Mal fuhr er eine Schwelle herunter, auf welche er nicht mehr hochkam. Das ist vor allem nervig, wenn man selbst nicht zu Hause ist. Des Weiteren finde ich die Lösung zum Wischen mit dem beigelegten Aufsatz nicht ganz gelungen. Das ständige Befüllen des Aufsatzes sowie der Fakt, dass dieser häufig sehr feucht ist, erlaubt in meinen Augen nur ein Einsatz, wenn man selbst vor Ort ist. Dies ist etwas schade, aber dennoch wird die Wohnung so deutlich häufiger gewischt als ohne Saugroboter. Auch die Einstellung der Zonen, in denen der Roboter nicht wischen soll (bspw. Teppiche) war zwar möglich, allerdings in der App in meinen Augen wenig intuitiv... Trotz der Abzüge bin ich vom Rowenta X-Plorer überzeugt und kann ihn nur weiterempfehlen! Mir hat er den Alltag deutlich erleichtert, auch wenn einem bewusst sein muss, dass dieser das Saugen nicht vollständig ersetzt 😉

Mit Abstrichen in Ordnung

Seit knapp drei Wochen ist der Saugroboter nun im Einsatz. Das Vermessen der Wohnung, sowie die App-Steuerung finde ich sehr gut! Das Einrichten von Sperrzonen erleichtert die Handhabung, die gezielte Raumreinigung und die Anzeige bereits gereinigter Bereiche funktionieren sehr gut und sind akkurat. Die Saugleistung ist in Ordnung, allerdings hätte ich von einem Saugroboter in diesem Preissegment ein deutlich leiseres Auftreten erwartet. Selbst im „leise“ Modus ist der Sauger sehr laut. Die Wischleistung überzeugt mich nicht und eignet sich gerade zum feucht Staub wischen. Mehr aber auch nicht. Zudem ist der Saugroboter recht groß - etwa 1-2cm höher und auch breiter als mein „alter“ Saug/Wischroboter einer noname Marke. Damit kommt er leider nicht unter einige meiner Regale und hat auch Probleme zwischen Stuhlbeinen zu navigieren. Die Probleme mit den Stuhlbeinen werden auch im Handbuch adressiert. Man soll Stühle auf den Tisch und damit aus dem Weg räumen. Das wurde allerdings auch im Handbuch meines noname Produkts beschrieben und er schaffte es trotzdem, zwischen den Stühlen zu navigieren. Von einem Markenprodukte in dieser Preisklasse erwarte ich, dass es damit auch klarkommt. Ein kleines nice-to-have, was ich mir beim Rowenta Saugroboter wünsche: gezielte Navigation mittels vor/zurück/rechts/links. Damit könnten Krümel o.ä. gezielt aufgesaugt werden, ohne mit klobigen Fingern einen klitzekleinen Bereich in der Übersichtskarte als zu saugenden Bereich zu markieren. Alles in allem ist der Sauger in Ordnung. Die Lautstärke und etwas klobige Größe lassen mich aber noch daran zweifeln, ob das Gerät das Richtige für mich ist. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich nur wenig Mehrwert gegenüber meines noname Produkts sehe.

Raum/Etage wurde sehr schnell erkannt

Ich benutze diese Roboter seit mehr als 1 Monat. Dieser Roboter sieht anders aus als die anderen Roboter mit Laser. Er hat keine "Antenne", aber überraschenderweise funktioniert er sehr gut. Er wurde mit 2 Tüchern und Ersatzfiltern geliefert. Die Verbindung mit den Apps funktioniert ohne Probleme. Um die Karte auch sehr schnell zu erstellen, scannte er nur den Raum, aber nicht jede Ecke. und nach ein paar Minuten für etwa 40m2 Raum war fertig. Dann nach dem Start der Reinigung funktioniert er auch einwandfrei und auch nicht so laut. Die Wischfunktion hat auch sehr gut funktioniert. die Wischqualität ist auch sehr gut. Man spürt den Boden danach sehr sauber. Was aber ärgerlich war, als dieser Roboter auf Teppich gefahren wurde, und dann das Wischtuch heruntergeklappt wurde, da in der Mitte nicht gesichert ist (kein Klettverschluss). In meinem Haus habe ich auch mehrere Etagen, die Funktion mit einigen Ebenen funktioniert auch ohne Probleme. Es kann jedes Mal den Boden richtig zuordnen und wurde auch erstaunlich schnell erkannt. In meinem Haus gibt es Fliesen, Teppich und Laminat. Aber leider kann er den Teppich nicht erkennen. D.h. die Leistung auf dem Teppich ist immer die gleiche (Kann nicht automatisch stärker werden) Die App sieht sehr einfach aus und hat nur eine Farbe. Man kann nicht markieren, welcher Bereich nicht gewischt werden soll, wenn der Wassertank und das Tuch montiert sind. Das heißt es wird auch der Teppich gewischt. Der Schmutzbehälter ist recht groß, so ist es sehr praktisch, muss man nicht so oft leeren. Die Batterie für 3 Etagen je ca. 40m2 ist immer vollkommen ausreichend. Trotz der negativen Punkte würde ich 5 Sterne geben.

Rowenta zeigt wie es geht.....

Der Rowenta Xplorer120 AI wurde schnell geliefert und nach dem Auspacken konnte es direkt losgehen. Man merkt an vielen Ecken, daß sich der Hersteller Gedanken gemacht hat. Der Akku kann herausgenommen und gewechselt werden. So ist man auch in ferner Zukunft mit einem neuen Akku wieder gerüstet. Das Einrichten erfolgt per App und ging bei uns ziemlich schnell. Die Wohnung scannt er beim ersten Mal und bei uns ging das ohne Probleme. Danach kann es direkt losgehen. Es war wirklcih Wahnsinn wieviel der *Rowi* jeden Tag gesaugt hat. Man merkt die hohe Saugleistung und die großen Räder helfen Übergänge, z.B. von Tepprich auf Fliesen, zu meistern. Nun ist er doch schon seit einigen Tagen im Einsatz und wir sind noch immer begeistert von seiner Leistung und von seiner Koordination. Er fährt selten irgendwo dagegen und weiß immer wo er sich gerade befindet. Dies ist auch in der App ersichtlich. darin kann auch der Zeitplan, wann er startet und andere Parameter eingestellt werden. Trotz der Leistung ist der Rowi sehr leise und macht auch keine unangenehme Geräusche. Wir hatten bereits vorher einen Staubsauger, welcher permanent hängengeblieben ist und in Sachen Saugleistung überhaupt nicht mithalten konnte. Die App von Rowenta ist intuitiv für uns zu bedienen und macht so auch richtig Spaß. Als Fazit können wir nur feststellen, daß der Rowi eine klasse Arbeit bei uns verrichtet und wir mit ihm rundum zufrieden sind. Er ist einfach einzurichten, macht klaglos seine Arbeit und zeigt an, wenn er Hilfe braucht. Was will man mehr?

Der Neue ist da

Als das neu Gerät geliefert wurde konnte ich es kaum erwarte es auszuprobieren. Die "Installation" ging auch sehr einfach. Der Roboter musste dann die Wohnung "kennenlernen", dazu hat er mehrere Anläufe gebraucht, das war auch nicht schlimm. Dann wurde es spannend und die Reinigung ging los. Der Roboter hat auch einen Wassertank, ich bin vorab davon ausgegangen, dass dieser für die Reinigung der ganzen Wohnung reicht, das ist leider nicht so. Damit schafft der Roboter nur einen Raum. Das Schmutztuch ist ganz schön dreckig. Die Programmierung ging auch ruck zuck. Einen Tag ging die App nicht, also gab es auch keine Reinigung. An einem Tag hatte der Roboter Probleme, keine Ahnung warum, er versucht an jedem Möbelstück hochzufahren, das war ganz schön blöd und ich habe die Reinigung dann unterbrochen. Die Lautstärke des Roboters ich auch etwa laut, d.h. telefonieren ist dabei nicht möglich. Beim Schutzbehälter fällt immer der Deckel ab, wenn dieser geleert wird. Auf jeden Fall sammelt der Roboter jede Menge Dreck und Haare ein, das ich schon großartig. Die Säuberung der Bürste geht auch Ruck Zuck! Er findet auch schlecht seine Station wieder. Steht er nicht korrekt drauf, dann wird das Akku nicht aufgeladen und die nächste Reinigung fällt dann aus.

Ein intelligenter Saugrobotor

Ich bin von dem Roventa X-Plorer 120 AI echt begeistert! Klar, man muss sich bewußt sein das er nicht ausschließlich für das Staubsaugen der Wohnung verantwortlich ist, so wie jeder andere Saugrobotor hat der X-Plorer 120 AI Probleme mit jeglichen Ecken außerdem kann er auch nicht so gut mit Teppichbrücken oder kleineren Teppichen umgehen, die müssen also hochgenommen werden. Sein Wassertank ist mit 110ml zudem auch ziemlich klein.... ....aber er hat eine sehr gute Wegfindung, das merkt man schon bei dem ersten erkunden und Kartographieren der Wohnung. Der X-Plorer 120 AI erkennt frühzeitig Hindernisse und schlägt vor, nachdem er mehrfach an einem Hinderniss hängen geblieben ist, dieses als Sperzone zu definieren. Prima! Die Reinigung des Staubauffangbehäter fällt sehr einfach aus, auch die allgemeine Reinigung des X-Plorer 120 AI gestaltet sich einfach. Durch die Zeitplansteueung saugt der X-Plorer 120 AI schon mal die Wohnung während keiner Zuhause ist. Fazit: gute Unterstützung für den täglichen Kampf gegen Staub, Krümel und andere unliebsamkeiten auf dem Boden

Kleiner Haushaltshelfer

Der Saug- und Wischrobotor der Xplorer Serie 120 AI von Rowenta hat uns überzeugt. Nach problemloser Installation der App, startete der Roboter seine Erkundungstour im Haus. Dank seiner künstlichen Intelligenz und der Lasertechnologie erfasst er Hindernisse sehr schnell, balanciert problemlos an den Kanten zur Treppe und fährt auf der Fläche fleißig seine Bahnen. Auf der glatten Fläche liegt nach getaener Arbeit kein Krümel mehr herum! Für die Ecken bedarf es jedoch immer noch einen Staubsauger! Die Wischfunktion hat uns nicht so überzeugt, was jedoch auch an den wasserempfindlichen Hochglanzfliesen liegen kann. Hier hat man nach dem Wischen deutlich die Wasserflecken gesehen. Auch die Reinigung nach dem Saug- Wischvorgang war nicht so problemlos wie die normale Reinigung und daher mit dem nassen Staub eher aufwendig. Kabel mag der Robotor gar nicht. Hier verfängt er sich ganz leicht und kommt dann nicht mehr weiter. Insgesamt ist er sicher ein tolles, schlaues Helferlein, ersetzt jedoch nicht den Staubsauger.

Nicht ohne Aufsicht

Kurz fürs erste: die App :für mehrere Stockwerke hat leider bisher nicht funktioniert. Sobald das Gerät steht und der Wassertank nicht leer ist fließt das Wasser langsam über das Tuch hinaus. Somit für Parkett gefährlich. Positiv : Raumerkennung und Abarbeitung beim Saugen funktionierte gut aber nicht perfekt. Enge Passagen um hinter das Bett zu kommen wurden trotz mehrfachen einlernversuchen nicht gefunden. Raumtrennnungen über die App ließen sich hingegen einfach einrichten. Die Reinigungsleistung ist im Vergleich zu einem langjährigen Mitbewerber im obersten Preissegment nicht ganz so gut. Lange Haare bleiben allerdings bei allen mir bekannten Modellen hängen und müssen manuell entfernt werden. Die Akkuleistung ist recht gut seit dem Testzeitraum, wird aber sicherlich über die Dauer noch nachlassen. Leider gar nicht funktioniert hat die Erkennung von loosen Kabeln oder Kleidungsstücken. diese wurden bevorzugt "gefressen" bis die Drehwalze verklemmt war. Weniger anzeigen

Super zufrieden

Wir sind mit dem Sauroboter ROWENTA X-PLORER SERIE 120 AI sehr zufrieden. Es war überraschend, wie ordentlich er die Ränder entlang fährt und auch die gesamte Fläche bewältigt. Zu Beginn lässt man ihn mit der passenden App, die gewünschten Räumlichkeiten abfahren. Er speichert die gesammelten Daten und startet nach eigens gewünschter Programmierung die Reinigung. Bei Hindernissen sendet er eine Fehlermeldung via App und bei mehrmaligem Auftreten von Problemen an einer bestimmten Stelle, erstellt er sich selbst eine Sperrzone. Man kann diese aber auch mittels App einstellen. Er findet selbständig die Ladestation und die Entleerung des Sammelbehälters ist easy. Flache Teppiche stellen keine Herausforderungen dar. Er ist für uns mittlerweile ein wertvoller Alltagshelfer und ich genieße es, wenn es immer ordentlich ausschaut.

Hat unsere Erwartungen voll erfüllt

Erledigt seine Arbeit einwandfrei. Die Einrichtung des Roboters war sehr einfach und stellt kein größeres Problem da. In unsere 100 qm Wohnung lasse ich den Roboter in 2 Etappen reinigen, da ansonsten der Wassertank nicht ausreichend ist. Die Saugleistung ist für uns sehr zufriedenstellend, so dass er uns die tägliche Routine gut abnimmt. Grobe Verunreinigungen kann der Robotor nicht wegwischen, hier ist Handarbeit gefragt. Aber wir möchten Ihn nicht mehr missen und können Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gründlicher Helfer

Wir sind mit diesem Saugroboter sehr zufrieden. Er hat ein tolles Design, eine einfache Bedienung und ist schnell lernfähig durch Kartierung. Er saugt gründlich und findet gut seinen Weg. Das Wischen erfolgt nebel feucht, entfernt also wie vermutlich alle Geräte dieser Art keine groben Verschmutzungen, aber sorgt für ein immer reines Zuhause. Könnte etwas niedriger sein, damit er auch besser unter die Schränke kommt, aber ansonsten ein top Gerät.

Erleichterung im Haushalt

Ich besitze den Rowenta Saugroboter RR7877 X-PLORER Serie 120 AI seit einer Woche und muss zugeben ein Roborter ist eine Erleichterung im Haushalt. Ich kann den Saugroborter einfach starten während ich koche und die Wohnung wird sauber gemacht. Die Einrichtung der App ist ohne großen aufwand verbunden und dort kann man Sperrzonen für den Saugroborter einrichten.

Toller hochwertiger Saugroboter

Der Saugroboter sieht super aus, ist leicht zu bedienen und hat eine gute Saugkraft. Die Wischfunktion finde ich super und durch die großen Rollen schafft er es auch über kleine Erhöhungen und Kanten. Er benötigt wirklich keine Aufsicht. Sehr gutes Produkt was den Haushalt erleichtert!

Saugroboter

Sehr schnelle Lieferung Installation ging reibungslos. Unser Roby macht was er soll rennt über Türschwellen und erkennt Hindernisse. Nur unsere Katze hat vor Robby Angst ein Nachteil hat er leider er ist laut aber sonst bin ich sehr zufrieden

Super!!!

Sieht sehr gut aus, wenn auch so sauber macht wie aussieht. Ich bin mal gespannt.

sehr zufrieden

werden den artikel weiter empfehlen

Bedienung unklarer und umständlich