AEG Waschmaschine Serie 6000 L6FB480FL, 8 kg, 1400 U/min, Hygiene-/ Anti-Allergie Programm mit Dampf

Nach Umgewöhnung zufrieden

Bewertung nach 10 Wochen Benutzung und nach dem Lesen aller Kommentare: Meine hochpreisige Siemens hatte nach 10,5 Jahren plötzlich aufgegeben, ich brauchte schnell Ersatz und das kurz vor Weihnachten. Außerdem mußte ich dieses Mal sehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Darum die "Umgewöhnung": im direkten Vergleich war die Siemens deutlich leiser, beim Wasser einspülen und Schleudern. Die Wäsche war weniger knittrig. Es gab Schleudern bei 600 U, was für empfindliche Sachen wirklich reicht und ein direktes Programm 'spülen', die Temperaturen wurden auch eingehalten. Lt. Bedienungsanleitung der AEG werden aber auch im Normalprogramm die Temperaturen "gesenkt", sprich : nicht eingehalten, was ich sehr bevormundend finde. Baumwolle 60° sind real 55° und 95° sind real 85° > Die grauen Wäschemitnehmer in der Trommel sind zu kurz und reichen nicht bis an die Trommelwand (wie in meiner altenSiemens), die Wäsche klemmt dazwischen daher die Falten in der Wäsche. Hier nun meine Tricks und Erfahrungen, die mich trotzdem zufrieden sein lassen: > günstigstes Markengerät von Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung in Waschmaschinenbau mit der Hoffnung auf ausgereifte Technik > (Einbau)Tiefe inkl. Bullauge nur 48 cm (nicht 58 cm wie in Beschreibung!, das ist ein anderes Modell für 50 Euro mehr), daher nicht so wuchtig im kleinen Bad und auch bei geöffneter Tür zum Auslüften platzsparend - obwohl ich das nicht wußte ist es nun positiv für mich > man kann für jedes Programm die Funktion "nur spülen" dazuwählen, nach dem Waschen - dann wird der gesamte Spülprozess des jeweiligen Programmes oder ein anderes wählbares Spülprogramm wiederholt. > Für das kurze Durchspülen/Reinigen der Trommel oder für einen Extra-Spülgang bei empfindlichen Sachen stelle ich ein: "Programm 20min/3kg = Temp. kalt*, ohne Schleudern, nur Spülen, 1x Taste Zeit sparen", dauert 9 Minuten und weiße/schwarze Flusen sind weggespült. > dieses Extra-Spülen läßt sich auch dauerhaft einstellen (lt. Anleitung) wem die Wäsche noch zu seifig ist > da Vollwaschmittel erst bei 60° chemisch wirksam werden (Flecken entfernen, bleichen, desinfizieren), wollte ich die WaMa schon fast zurückgeben (s.o.) habe aber das Programm 'Anti-Allergie' entdeckt: durchgängig 60°, Dampf und erweitertes Spülprogramm. Damit für Handtücher, Spül-und Putztücher, Bett- und Unterwäsche, Krankenwäsche oder eben stark verschmutzte Wä bestens geeignet. > Die nur 85° empören mich immer noch, sind aber kein Grund für Retoure für mich > für alle Programme (außer Haushaltswäsche: 1200 U) nutze ich nur das 800er Schleudern. Bei "Leichtbügeln", "Feinwäsche" und "Wolle/Seide" passiert auch zarten Blusen, Shirts und Pullis nichts. Wäsche sofort rausnehmen, gut ausschütteln, glatt ziehen - kein Bügeln nötig. > jedes Programm läßt sich verkürzen (ein bißchen oder sehr), die Argumente, daß es so lange dauert, gelten dann wohl für die Eco-Programme, die ich nicht nutze. Eventuell dann aber extra spülen nötig. Mach ich inzwischen öfter. > insgesamt leise trotz der hohen Anfangs-Töne beim Schleudern, steht fest und biete viele Programmiermöglichkeiten. Man muß sich sozusagen reinarbeiten in die Logik der Abläufe und kann dann gut eingreifen und steuern, auch wenn es erst nicht so zu sein scheint. Unbedingt die Bedienungsanleitung studieren - auch wenn sie unlogisch und unübersichtlich gegliedert ist - nach mehrmaligem und wiederholtem Lesen fuchst man sich rein, man braucht Zeit zum Ausprobieren. > Mit der grellroten Anzeige im Display habe ich mich arrangiert, nicht dezent, aber gut lesbar. > Den süßlichen Plastikgeruch fand ich auch heftig, nach Anweisung ersten Waschgang auf 95° und weiteren 60° Waschgängen war es nach etwa 4 Wochen weg. Manchmal ist noch so ein Hauch davon da, darum lasse ich Tür und die Schublade zum Lüften offen. Alles in allem ein guter Kompromiss, für kleines Geld (50% des Neupreises!), unter Berücksichtigung der Unterschiede in den Baureihen, eine sehr ordentliche Waschmaschine.

AEG Waschmaschine

Pro: läuft wirklich leise, die Wäsche riecht einfach toll nach dem waschen, daran hab ich gemerkt das es höchste Zeit war meine Alte zu ersetzen 😅 Mit der Pro Sense Beladungserkennung erkennt die Maschine den Füllstand bzw. Gewicht der Wäsche und passt nicht nur die Wassermenge sondern auch die Dauer des Programms an was zusätzlich Strom spart. Kontra: leider musste ich feststellen das bei dem Kurz Programm (wenn nur sehr wenig Wäsche drinnen ist) die Dauer des waschgangs durch pro Sense noch mal stark reduziert wird sprich die Zeit ist viel zu knapp dadurch und die Wäsche ist noch voll mit Waschmittel. Das ist bis jetzt aber das einzige Manko. Im Großen und ganzen bin ich aber bis jetzt zufrieden und für den Preis auch 👍

Leise

Hingestellt ,transportsicherungen waren 3 stück ,alle raus gedreht (Werkzeug war dabei ) mit ,wasserwaage in waage gebracht ,angenehm überrascht über das leise waschen und schleudern , hatte noch eine alte die ordentlich krach machte , diese kann ich auch nachts laufen lassen ohne das es mich stört, läuft ruhig hoppelt nicht , wäsche sauber , passen 2 Bettwäsche garnituren hinein ,bin zufrieden mit meinem kauf , bis auf den Schlauch mit den kunstoff Verschluss für den Wasserhahn, die sind billigste Teile hab meinen alten schlauch genommen (bau ich immer vor Entsorgung ab) denn die Verschlüsse von der neuen sind direkt kaputt gegangen ,dünnes Plastik ,hermes freundlich, neue abgeladen alte mitgenommen ,nix zu meckern

Die Lieferung mit Aufstellen und anschließen hat super gekappt. Maschine ist nicht so wuchtig trotz 8 kg. Genau richtig für mein kleines Bad. Bis jetzt läuft sie sehr ruhig. Hab aber noch nicht alle Programme ausprobiert

Die Waschmaschine entspricht meinen ...

Die Waschmaschine entspricht meinen Vorstellungen, die Waschleistung ist für mich in Ordnung. Die Lieferung an den gewünschten Platz und der Anschluss durch den Lieferdienst erfolgte ordnungsgemäß.

Wäscht sauber und leise bin zufrieden und für den preis echt top

Waschmaschine hat viele Programme und ist sehr, sehr leise.

Gutes gerät

Meine „alte“ AEG war nur von diesem Gerät nur 5 Jahre auseinander und man merkt trotzdem dem Unterschied der Geräte. Die Maschine ist viel kleiner und kompakter obwohl die Trommel 1 kg mehr Kapazität hat. Aber so hat man mehr Platz im Raum. Das Waschen ist sehr leise. Das einzige woran ich mich gewöhnen muss ist dass meiner Meinung nach die Wäsche etwas nasser am Ende raus kommt. Der 24 std Liefertermine für 19.90€ ist sehr zu empfehlen!

Schön leise

Das Gerät sieht schon aus, wäscht gut, ist leise und hat gute Programme

Eine tolle Maschine, wäscht super, ist sehr ...

Eine tolle Maschine, wäscht super, ist sehr leise und die Bedienung ist so einfach

Waschmaschiene top, Hermes flopp

Die Maschine ist sehr leise und echt leicht zu bedienen.. mehr kann ich noch nicht dazu sagen weil ich sie erst heute bekommen habe. 4 Sterne für die Waschmaschine 1 Stern für die Lieferung, Hermesfahrer unfreundlich und respektlos. Bei Fragen kommen nur provokante Antworten und es ist selbstverständlich den Kunden mit du anzusprechen. Eine gute Sache muss ich Hermes lassen, sie haben 10 Minuten vor der Lieferung angerufen und bescheid gesagt das sie gleich da sind.

Waschmaschine TOP , Service FLOP

Ich habe mich wieder für eine AEG Waschmaschine entschieden weil meine alte Waschmaschine auch von AEG war und sie !!!9 Jahre!!! ohne Probleme gewaschen hat. Und ich muss sagen ich bin sehr begeistert von der Waschmaschine (nach 2 wöchigen testen) . Für den Preis einfach Top Gerät. Sie ist im Gegensatz zu meiner alten sehr sehr leise (hatte erst gedacht habe vergessen sie zu starten, aber da war sie schon fast fertig). Und auch die 8kg sind wirklich ausreichend für uns (3 Personen Haushalt) Ein Stern ziehe ich leider ab für den Aufbauservice . Sie waren zwar pünktlich und haben die neue Waschmaschine angeschlossen aber ausgerichtet haben sie die überhaupt nicht . hätte ich die so gelassen wäre sie beim ersten waschen durch das ganze Bad gesprungen .

Waschmaschine ist in Ordnung

Die Waschmaschine ist in Ordnung. Wenn man sich mit dem System vertraut gemacht hat, ist sie ganz einfach zu bedienen. Die Zustellung und der Aufbau haben auch einigermaßen geklappt. Allerdings war die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter von Hermes nicht zu überbieten.

Top Maschine

👍👍👍👍 Mit der Maschine sehr zufrieden, ist sehr leise. Mit dem Hermes-Service lief alles super, die Monteure waren sehr nett und verstanden ihr Handwerk. Kleiner Minuspunkt, wäre schön gewesen hätten sie die Maschine auch noch ausgerichtet.

Ich war verwirrt, welche Art von ...

Ich war verwirrt, welche Art von Waschmaschine ich kaufen sollte. Aber ich empfehle diese Waschmaschine. Pünktlich angekommen

alles gut

Erste Lieferung war defekt - gleich Retoure angemeldet - lief alles sehr gut ab Beim Waschen bisher alles super

Habe mir diese Waschmaschine schon vor ...

Habe mir diese Waschmaschine schon vor einigen Monaten gekauft. Jetzt auch für meine Mutter. Sie hat alle Programme die man braucht, ist einfach zu bedienen und wäscht super.

Waschmaschiene top, Hermes flop!

Mit der Maschine bin ich zufrieden. Mit dem Hermes-Service aber überhaupt nicht. Die Lieferanten haben das Badezimmer dreckig verlassen. Hinzu kommt, dass die Lieferanten die Hauseingangstür der Wohnanlage Kaput gemacht. Die Versicherung von Subunternehmer übernimmt nichts! Otto unternimmt auch nichts.

Gute Waschmaschine , guter Preis

Habe bis jetzt 3 mal genutzt, ist sehr leise und gutes Waschergebnis, habe mit Anschliessen gewählt, das hat leider nicht gut geklappt, habe feststellen müsen, dass die Anschlüsse nicht dicht sind und Wasser austritt, habe Service informiert, mal sehen, wann der Kundendienst kommt.

Artikel ist empfehlenswert, Lieferung nicht

Artikel sehr zu empfehlen. Beide Hermesmitarbeiter allerdings sehr unfreundlich, was zur Folge hat.....nie wieder dort einkaufen und etwas liefern lassen. Waren sich für den Einbau einer Waschmaschine zu bequem. Haben es selbst machen müssen mit Freunden.

Ist ok für den preis !!!

Würde auch weiter empfehlen