Tefal Dampfbügelstation GV9810 Pro Express Vision inklusive Dampfbürste DT2026, 1100 ml Wassertank, 8,3 Bar-Druck, 180 g/Min. konstanter Dampf, 680 g/Min. Dampfstoß

Ein eleganter Gleiter :)

Seit einiger Zeit nutze ich nun die Pro Express Vision Bügelstation von Tefal. Schon der erste Eindruck war bei mir durchweg positiv, zumal es genau meine Farbe ist, außerdem wirkt die gesamte Station durch die geschwungene Form sehr elegant. Ich musste das Gerät auch direkt ausprobieren, allerdings hatte es bei der Kinderbettwäsche dann auch trotz höchster Stufe + Dampf schwer zu kämpfen. Aber meine folgenden Bügelaktionen liefen umso besser. T-Shirts, Pullover und Hosen, wurden mit verschiedenen Einstellungen gebügelt und alles wurde wunderbar glatt. Mir fiel auch auf, dass das Bügeleisen sehr leicht über den Stoff gleitet, was bei meinem alten Gerät so nicht der Fall war. Super finde ich außerdem, dass sich das Gerät nach einer Weile von allein abschaltet, wenn es nicht benutzt wird, da ich durch die Kinder doch immer einmal abgelenkt werde und so kann nichts passieren. Auch der Anti-Kalk-Kollektor ist eine gute Idee, somit hat man sicher länger Freude damit. Was mich jedoch besonders anfangs störte, dass man beim Bügeln bzw. Hochnehmen des Bügeleisens ab und an versehentlich auf den Dampfknopf kommt und somit unfreiwillig Dampfwolken in die Gegend abgibt. Ansonsten macht mir aber das Bügeln mit dem neuen Gerät endlich wieder Spaß!

Volldampf voraus!

Die sehr wertige Bügelstation kommt in einem sehr tollen Design und mit einem Quick Start Guide und einer Bedienungsanleitung an. Ich empfand beide Anleitungen nicht als „selbsterklärend bzw. einleuchtend“. Hier dürfte für meinen Geschmack noch deutlich nachgebessert werden. Die Inbetriebnahme hat gut funktioniert. Ich musste nicht lange warten, bis die Dampfbügelstation in ca. 2 Minuten aufgeheizt war. Mit wenigen Zügen hat sie meine Shirts glattgebügelt. Dabei gleitet das Dampfbügeleisen sanft und wie „geschmiert“ über den Stoff. Dank der vier voreingestellten Bügelprogramme und einem Dampfdruck von ca. 8,3 bar steht auch immer genug Dampf zur Verfügung. Bei dickerem Stoff wie Baumwolltischdecken, Platzsets oder Hosen kann man noch extra Dampf dazu geben. Die Dampfmenge mit maximal 680g/min hat bei mir immer gut funktioniert und ist völlig ausreichend. Was ich besonders gut finde ist, dass die Station bei Dampfstößen bei mir bisher keinerlei störende Wasserflecken hinterlassen hat. Über die Funktionalität des zusätzlichen LED-Lichtes kann man diskutieren. Ich finde es ist ein nettes Gimmick. Da ich in einem gut beleuchteten Raum bügele ist es für mich eher ein nice-to-have als ein must-have. Der große Wassertank ist für uns „Fluch und Segen“ zugleich. Einerseits ist seine Kapazität mit ca. 1,1L schön groß. Ich musste bisher nie mittendrin Wasser auffüllen. Für uns ist jedoch der große Tank auch gleichzeitig ein Manko, denn wir wissen nicht, wo wir die doch recht große und sperrige Dampfbügelstation verstauen sollen. Für Leute mit viel Platzangebot (Bügelzimmer, Hauswirtschaftsraum etc.) ist dies vielleicht nicht so wichtig, aber wir haben bisher nur eine „Zwischenlösung“ gefunden. Positiv ist, dass ich die Dampfbügelstation dank des integrierten Anti-Kalk-Systems mit Leitungswasser befüllen kann. Lediglich das integrierte Sieb muss gereinigt werden. Gewünscht hätte ich mir noch eine Aufrollautomatik für das Stromkabel (1,6m) und eine deutlich bessere Verstaumöglichkeit für den Dampfschlauch. Trotz der kleineren Einschränkungen bin ich zufrieden und würde die Dampfbügelstation weiterempfehlen.