ECOVACS Nass-Trocken-Saugroboter DEEBOT T9 AIVI, 50 W

Kein Preis Leistungs Sieger, aber überzeugend

Wollte selbst schauen was so ein kleiner Saugroboter an Reinigungsleistung schafft, da ich der Meinung war, dass es kein Richtiges sauber machen ist. Wurde überraschenderweise vom Gegenteil überzeugt. Für den Preis habe ich eine sehr gute Qualität erwartet, habe keine negativen Punkte in der Qualität finden können. Wirkt alles sehr hochwertig und Haltbar. Das Design finde ich gelungen mit den zwei Seitenbürsten sieht er aus wie ein großer Käfer. Die Handhabung und Einrichtung ist sehr einfach, es liegt eine 9 Punkte Quick Anleitung bei, der Rest ist fast selbsterklärend. Die App ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sie einmal durchschaut hat kommt man sehr gut klar. Und das wichtigste ist, das die App zuverlässig läuft und das macht sie ohne Fehlfunktion bis jetzt. Brandneue AIVI™-Technologie: Dank integrierter Zwei-Wege-Kommunikation kannst du zu Hause nach dem Rechten sehen, wenn du nicht da bist. Für mich eine Spielerei die ich dennoch getestet habe und es macht auch spaß per Fernzugriff den Roboter zu fahren und zu schauen was die Haustiere anstellen, wenn man nicht da ist. Die Verbindung habe ich per VPN hergestellt. Die perfekte Kombination aus Bürsten, Saugkraft, Wischfunktion und Komfort: Die Reinigungsleistung auf dem Teppich ist echt Klasse, hab mich selbst gewundert was der T9 Aivi da rausholt. Zum Vergleich, wenn unser Dyson v11 100% rausholt schafft der T9 AIVI 70-75%. Die Reinigungsleistung auf Fliesen ist auch Top. Die Wischleistung ist Ok mehr aber auch nicht, dadurch wird es halt ein bisschen Sauberer, kleine getrocknete Flecken kriegt er nicht weg. Da wir hier nur Fliesen haben, habe ich die Wasser durchflussrate auf sehr hoch gestellt, für mein Empfinden könnte da etwas mehr Wasser Durchfließen. Die Geschwindigkeit der Reinigung liegt bei 1m² pro Minute bei einfachem Saugen. Den Akku kriegen wir bei einer 90m² Wohnung nicht leer, weder im Saug oder Wisch Modus. Eine 150m² sollte der Akku locker packen. Das Vermessen der Wohnung geht ganz gut, wobei man sich bei der ersten Erkundungsfahrt fragt was er da macht und sich am Kopf fest hält 😊 Anfangs kam er mir sehr rabiat vor mittlerweile macht er seinen Job ganz gut. Die Absturzsicherheit konnte ich nur auf einem Tisch testen, da wir in der Wohnung keine stufen haben. Ergebnis: er hat den Tisch nicht verlassen. Die Objekterkennung ist ganz ok, er erkennt Schuhe ohne Probleme umfährt sie und schubst die manchmal bisschen rum, über socken fährt er gerne mal drüber. Die Kabel Erkennung ist auch manchmal so eine Sache, erkennt die Kabel oft, aber leider nicht zuverlässig, einmal hat er sich bis jetzt dadurch Festgefahren. Die Bereichsreinigung lässt sich einfach Starten und läuft schnell von der Hand. Klettereigenschaften sind gut, hat ab und zu Probleme auf einen Teppich zu kommen, was sehr wahrscheinlich an den neuen Doppelbürsten liegen dürfte die gegeneinander laufen. Steigt der T9 an der Ecke vom Teppich auf kriegt er Problem, da ich es beobachten konnte und ihn machen lassen habe, konnte ich erkennen das die Hintere Bürste die Ecke des Teppichs anhebt und dann einzieht. Ich nenne es mal Shredder Prinzip, er fängt sich dann an zu drehen und kommt dann auch wieder weg. Dennoch finde ich das bei dem Preis und der ganzen Technik/Sensoren/Laser/Cam usw. es besser gelöst werden könnte, evtl. kommt ja ein Update der die kleinen Schwächen behebt. Würde ich den T9 AIVI empfehlen? Ja und Nein kann ich da sagen. Es ist die Modernste Technik verbaut, die aber nicht so gut Programmiert ist, es kann per Software Update behoben werden. Von der Reinigungsleistung ist er wirklich sehr gut und zu empfehlen. Wer die Aktuelle Technik haben will und bereit ist soviel Geld hin zu legen, dem kann ich den T9 Aivi mit ruhigem Gewissen empfehlen. Es gibt Modelle die zwar weniger Technik verbaut haben, aber dennoch den Job genauso gut erledigen, man muss dann halt nur auf die Cam verzichten. Was ich dann aber noch zum T9 Aivi empfehlen würde, wäre die Anschaffung

Saugmeister!

Vorab, der Ecovacs DEEBOT T9 AIVI ist ein absolut Robuster und wertig gebauter Saugroboter. Der Spaß fing schon beim Auspacken an, Verpackung und innenliegende Aufteilung sehr gut. Als erste macht man die Bürsten dran, diese sind farblich gekennzeichnet. Danach die Ladestation an die Steckdose, Saugroboter drauf setzen zum Laden. Während des Ladevorgangs habe ich im Play Store die App heruntergeladen und mich bei Ecovacs DEEBOT T9 AIVI registriert. Die App hilft intuitiv bei der Erstinstallation des Saugrobotters. Ich habe nicht eine Seite aufschlagen müssen von dem Handbuch. Verbindung mit WIFI Netz alles mittels der App. Der Saugrobotter spricht auch mit einem, gibt Hinweise und Statusmeldungen auch sprachlich wieder. Erstmal in Englisch, man kann Ihn aber auf Deutsch umstellen. Es wird empfohlen eine intelligente Reinigung im AUTO Modus zu vollziehen. Hier fährt der Saugroboter komplett durch die Wohnung und lernt erst mal. Unterschiedliche Böden werden automatisch erkannt. Wenn unser Saugrobotter auf Teppich kommt erhöht er die Saugleistung, das hört man auch. Nach der erfolgreichen intelligenten Reinigung wird eine Karte erstellt. Sollte die Karte nicht ganz korrekt sein lässt sie sich natürlich nachbearbeiten, die einzelnen Zimmer sogar umbenennen. Eine 3D Karte wird erstellt, wenn man die zweite intelligente Reinigung vollzogen hat. In der 3D Karte werden vereinzelt Möbelstücke erkannt, diese kann man bearbeiten und verändern. Die 3D Karte hat den Vorteil das man sagen kann Putze in der Küche, aber nur um den Esstisch. Wenn die Karte eingestellt ist, die Bereiche und Möbelstücke definiert kann man den Ecovacs DEEBOT T9 AIVI dann auch gezielter hin dirigieren. Er macht seinen Job wirklich gut, wir sind begeistert. Laut den technischen Daten ist es aktuell der beste in seiner Saugleistung. Er saugt auch wirklich gut. Wir besitzen einen Dyson V10 Akku Staubsauger. Mit dem haben wir unseren 2.50 x 2.00 m Teppich vorher gesaugt und dann den Deebot rangelassen, er hat immer noch etwas rausgezogen. Wir konnten unseren Augen nicht trauen. Auch der Wischaufsatz der ans Heck eingesteckt wird, macht einen klasse Job. Wasser in den Tank, eine von den zwei wiederverwendbaren Wischmopps an die untere Befestigung per Klett. Das wars! Während des Wischens oder Saugens kann man sich mit der App an die Kamera verbinden, diese wird bei der Erstausführung mit einem Pin versehen, ohne diese kann keiner auf die Kamera zugreifen. Hat jetzt einer Bedenken, ist für die Kamera eine Blende zum Verdecken dabei. Auch wenn der Sauger teuer ist gebe ich in der Praxis eine klare Empfehlung ab. Schade finde ich allerdings das hier ein Bild mit der Ansaugstation angezeigt wird, diese aber nicht im Lieferumfang ist.

Smarter leistungsstarker Saug- & Wischroboter

Der Deebot T9 ist ein Saug-&Wischroboter mit einem Staubbehälter, den man leicht entnehmen, leeren und bei Bedarf mit Wasser reinigen kann. Die Ladestation ist klein und nicht mit der Beschreibung identisch. Die Einrichtung und Bedienung der Ecovacs Home App ist einfach. Videos, Beschreibungen und Animationen helfen bei der Einrichtung. Der Wohnungsgrundriss wird selbst vom Deebot T9 AIVI erstellt und nach der 2. Grundreinigung auf einer 3D-Karte gezeigt. Möbel werden erkannt und dargestellt, können aber auch geändert oder ergänzt werden. Sperrzonen oder Grenzen können präzise definiert, sowie als wischfreien Bereich angegeben werden. Die Kamera und das Mikrofon haben eine sehr gute Qualität. Die Bedienung von unterwegs ist kinderleicht und mithilfe der Wegzeichnungen und Liveübertragung perfekt zu kontrollieren. Deboot-Aktivitäten werden als Benachrichtigungen auch auf einer Smartwatch angezeigt. Ebenfalls ist der Deebot T9 über Sprachsteuerung (ALEXA) perfekt zu bedienen. Seine Saugleistung ist stark und hat selbst bei Niederflorteppichen keine Probleme. Selbst höhere Unebenheiten saugt er gründlich ab. Kleine Hindernisse versucht er auf verschiedenen Wege zu umfahren und Gegenstände werden anfangs nur leicht berührt und danach umfahren. Mit jedem Reinigungsgang lernt der Deebot dazu und optimiert seine Leistung. Der Wassertank und Wischtuchaufsatz kann bei Bedarf leicht eingesetzt werden. Einzelner Verschleiß der Ersatzteile werden prozentual angezeigt und auch Arbeits-, bzw. Ruhezeiten können festgelegt werden. Der Deebot T9 AIVI ist zwar ziemlich teuer, aber smart und qualitativ sehr gut.

Saugroboter der Spaß macht

Ich durfte diesen Roboter testen.und bin mehr als positiv überrascht. Laut Medien sind diese noch nicht ausgereift. Ich finde Deebot T9AIVI richtig gut. Am nächsten Werktag war die Lieferung schon da. Gleich ausgepackt! Nicht zuviel Verpackungen. Handy geholt und App runtergeladen,los geht's. Ca. 30minuten hat es bei uns für 45qm gedauert, für die erstanmeldung. Auf der App kann man die erstellte Karte anschauen. Der Roboter putzt gründlich.stuhlbeine sind kein Hindernis er kommt darüber weg. Da wir einen Dalmatiner im Haus haben,bin ich total überrascht gewesen,wieviel Hundehaare er aufnimmt. Der Behälter ist leicht zu reinigen. Es gibt zwei Saugeinsatze ,der zweite kann mit Wasser gefüllt werden und einen von 2 Klettpads dran und los geht's. Meinem Mann ist er noch zu laut. Ich finde Sauger allgemein laut. Der Deebot spricht mit einem. Er sagt auch wenn die "Augen"verstaubt sind oder ähnlichem. Bei uns hatte er Probleme zurück zur Ladestation zu finden.er dreht sich immer kurz davor im Kreis.er schaltet sich dann ab und wartet auf Hilfe. Also auch kein Problem wenn man nicht im Raum ist. Ich finde es für jeden Tag zum Reinigen total toll,weil ich in dieser Zeit andere Sachen machen kann. Ich empfehle ihn hiermit gern weiter.

Kompakter Allrounder mit gutem Ergebnis

Als Tierhalter (Katzen, Hund) brauche ich ein leistungsstarkes Gerät, dass problemlos Tierhaare entfernen kann, besonders auch aus Teppichen, aber auch Fliesen und Laminat. Der Ecovacs DEEBOT T9 AIVI ist sehr kompaktes, stylisches und hochwertiges Gerät. Er ist sofort einsatzbereit, entweder direkt am Staubsauger mit einem Knopfdruck zu starten oder über die App. Er scannt selbständig die Räume ab und speichert den jeweiligen Raumplan für die zukünftige Nutzung ab. Über die App lässt sich das Gerät aus aus der Ferne starten, wenn ich nicht zuhause bin. Nach Beendigung der Reinigung fährt er selbständig in die Ladestation zurück, so dass er immer aufgeladen ist. Über die integrierte Kamera kann ich die Reinigung aus der Ferne verfolgen und auch mal schauen, was die Tiere machen. Das Reinigungsergebnis überzeugt, ist sehr gut. Der Staubbehälter ist zwar recht klein, aber er lässt sich leicht entnehmen und schnell leeren, Über die App kann man auch die Reinigungsintensität, sowohl beim Saugen, als auch beim Wischen je nach Verschmutzungsgrad und Bedarf individuell einstellen. Des Weiteren erkennt der Sauger automatisch, wenn er auf Teppich ist und stellt dann automatisch die Saugstärke höher, als sie bei Laminat oder Fliesen notwendig ist. Durch die Gummibürsten bleiben auch keine Haare oder anderes an der Bürste hängen. Hindernisse erkennt er und stoppt selbständig. Bei Hindernissen bietet er, nach Beseitigung, über die App eine Nachreinigung an. Auch lassen Sie automatische Reinigungsvorgänge abspeichern, dann startet der Sauger automatisch auch bei Abwesenheit. Auch das Wischergebnis überzeugt, er fährt nicht nur einfach über den Boden, sondern der Wischaufsatz selber bewegt sich, vibriert 480 mal die Minute. Das Wischtuch wird mit Klett festgemacht und lässt sich leicht abnehmen und gut reinigen. Einzig in Ecken muss man noch mal individuell reinigen, da der Sauger aufgrund seiner Form nicht überall dran kommt. Fazit: Ein tolles Gerät, das nichts vermissen lässt. Einfache Bedienung, gutes Reinigungsergebnis. Ob Hochflorteppich, normalen Tepich, Laminat oder Fliesen, das Ergebnis ist überall sehr gut.

Toller Saug-Wischroboter! Nur zu empfehlen!

Dieser Roboter ist bei uns jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz und wir sind total begeistert. Ich wollte schon immer einen Staubsaugerroboter mit Wischfunktion, weil ich es gar nicht leiden kann, wenn die Wohnung dreckig ist. Im Moment habe ich allerdings aufgrund unseres Kleinkinds sehr wenig Zeit zum Putzen, v.a. zum Wischen! Mein Mann war immer total gegen einen Saugroboter und sogar er findet das Gerät mittlerweile super. Beim ersten Reinigungsvorgang erstellt der Roboter eine Karte der gesamten Wohnung und unterteilt diese in die einzelnen Bereiche. Sollte etwas nicht ganz stimmen, kann man manuell nachhelfen. Später hat man dann die Möglichkeit entweder eine Gesamtreinigung zu starten oder immer nur einzelne Räume reinigen zu lassen. Diese Funktion ist super praktisch, weil sich z.B. im Bad immer mehr Dreck ansammelt als in der restlichen Wohnung oder in der Küche mal etwas runterfällt. Der Roboter findet ohne Probleme in die einzelnen Räume und wieder zurück zur Ladestation. Hindernisse werden super erkannt und umfahren, Kabel sollte man allerdings aus dem Weg räumen. Man kann sogar virtuelle Grenzen setzen, für Bereiche in denen er nicht fahren soll! Außerdem ist es möglich Bereiche festzulegen in denen nur gesaugt, aber nicht gewischt werden soll wie z.B. auf Teppichböden. Die Sauleistung kann individuell zwischen leise und maximal + verstellt werden. Man merkt geringe Unterschiede, finde allerdings Standard meist völlig ausreichend. Auch die Wischleistung kann im Wasserdurchfluss variiert werden. Das macht bei uns z.B. Sinn, weil wir sowohl Holz- als auch Fliesenböden haben. Auch die Wischfunktion funktioniert gut, manchmal sieht man Abdrücke des Roboters, finden wir allerdings nicht störend. Ich möchte den Roboter nicht mehr missen und kann diesen definitiv empfehlen!

Tolle Entlastung im Haushalt

Trotz Zweifel am Nutzen eines Saugroboters habe ich den Versuch gestartet und bin überglücklich mit dem Kauf. Der Roboter arbeitet auch auf Maximal Stufe für mein Empfinden leise, sodass man ihn auch mal reinigen lassen kann wenn man es sich auf der Couch bequem macht. Die Kartierung der Wohnung funktionierte tadellos und das Reinigungsergebnis ist absolut zufriedenstellend (sowohl trocken wie auch nass). Meine 80 qm Fläche, wobei nach Abzug von Möbel etc. eine Reinigungsfläche lt. App von 54 qm übrig bleiben, werden in 45 Minuten bearbeitet. Dabei verbraucht der Roboter im Schnitt lediglich 35% der Akkukapazität. Der Ladevorgang dauert wie man Testberichten entnehmen kann recht lange (ca. 6 Stunden von 0% auf 100%), angesichts der Laufleistung bei vollem Akku empfinde ich das als nicht störend. Um Möbel oder Gegenstände muss man sich auch keine Sorgen machen, der Roboter ist sehr präzise und vorsichtig. Virtuelle Grenzen und Flächen in denen der Sauger nicht arbeiten soll können spielend leicht in der App angelegt werden. Die abgebildete Absaugstation ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden. Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Produkt.

Tolles Gerät mit kleinem Manko

Wir haben ein ziemlich altes Ecovacs-Modell, welches aufgrund der häufigen Nutzung und der daraus resultierenden geringerwerdenden Akkukapazität unsere Wohnfläche nicht mehr in einem Durchgang schafft. Daher waren wir auf der Suche nach einem neuen Modell. Wir erhofften uns auch eine bessere Hinderniserkennung. Beide Wünsche wurden vollends erfüllt. Die Inbetriebnahme war super einfach, die erste Akkuladung in Nullkommanix voll. Die Reinigungsleistung und auch die Lautstärke (recht leise) haben uns vollends überzeugt. Das einzige Manko ist die fehlende "Haarbürste". Die Gummibürste ist für unser Parkett weniger geeignet, reinigt aber umso besser die Fliesen. Gerade bei Fugen und je nach Winkel klingt es manchmal ziemlich "gefährlich" mit den Gummibürsten. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde der Wunsch aufgenommen und vielleicht zukünftig umgesetzt. Ebenso bemängeln könnte man den doch recht klein geratenen Staubfangbehälter, aber vielleicht gönnen wir uns noch die Absaugstation. Auch die Wischleistung ist prima. Es ersetzt natürlich keinen manuellen, ausgiebigen Wischvorgang, aber für zwischendurch und zur Staubreduzierung mehr als geeignet.

Toller Robbi und Helfer

Das Gerät unterstützt im Haushalt ungemein. Wir hatten bisher einen Akku-betriebenen Handstaubsauger, der Seit dem T9 Aivi eigentlich nur noch in der Ladeschale verweilt. M.E. übernimmt das Gerät die täglichen Aufgaben perfekt. Das Gerät ist einfach in Betrieb zu nehmen und auch die APP sehr verständlich. Wir lassen das Gerät zeitgesteuert immer dann laufen, wenn wir nicht daheim sind. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Selbst zwischen den Stühlen im Essbereich kämpft sich das Gerät und kommt gut voran. Die Wischfunktion ist auch klasse. Wir haben damit sowohl die Fliesen reinigen lassen als auch ein Mal das Parkett. Beides hat entsprechend gut funktioniert. Das Gerät kein wirklich uneingeschränkt weiterempfohlen werden.

Ein toller Artikel, macht große Freude

Nach dem Auspacken und herunterladen der App und anschließendes verbinden kann der Spaß auch schon los gehen. Er erstellt eine karte der Wohnung und fährt diese dann beim saugen oder wischen ab. Er hat eine gute Saugleistung und unser Boden ist sauber und Haarfrei, einzig den Staubbehälter finde ich etwas klein, aber naja. Der hat absolut keine Probleme mit teppichkanten oder absätzen, denn diese erkennt er und meistert sie einfach. Die Bürsten lassen sich einfach entnehmen und reinigen. Die wischfunktion ist auch gut, aber man sollte eventuell trocken nachwischen. Ich würde ihn weiterempfehlen, aber eventuell nicht zu dem Preis.

Fast perfekter Saug-Wischroboter DEEBOT T9

Hier mein persönlicher Eindruck, der DEEBOT T9 AIVI es kinderleicht einzurichten . Ach die dazugehörige App ist einfach und leicht zu verstehen. Was ich sehr gut finde sind die wiederverwendbare des Tücher. Die sich einfach in der Waschmaschine reinigen lassen. Der DEEBOT T9 AIVI zieht wunderbar seine Bahnen durch die Wohnung erkennt Hindernisse und auch kleine Dinge die auf dem Boden liegen. Auch das entleeren des Schmutzbehältersist kinderleicht und selbsterklärend. Auch mit Teppich hat er keine Probleme. Der DEEBOT T9 AIVI Eine top Unterstützung im Haushalt, die Meine Frau ❤️ nicht mehr missen möchte

Tolle staubsauger von ecovacs

Top Staubsauger Von ECOVACS Unsere haben wir Alvi genamt läuft einwandfrei mann kann durch ihm sprachen über kamera Wohnung überwachen no go stellen wo er nicht saugen soll, einzehle Räume auswählen, die wischplatte bewegt sich beim waschen ein minus gebe ich das für dem Preis hat er kein Automatischen absaugStation ansonsten super schnell angekommen und gut verpackt

Ein Helferlein der Extraklasse...

Meine Skeptische Frau ist nun begeistert von unserem Helferlein. Nach kurzem Eingewöhnen tut er seine Sache hervorragend. Er maschiert zweimalig am Tag durch die Wohnung und sammelt alles auf sodas er beim zweiten Durchgang mit wischen alles perfekt macht. Er ist zwar nicht Billig aber ich finde er ist es Wert. Kann ich wirklich empfehlen.

Traumhaft

Der Saugroboter macht seine Arbeit. Er saugt was man ihm sagt.