TEAC W-1200-B Kassetten Player

Erwartungen mehr als erfüllt

Wer sich in der heutigen Zeit für ein Cassettendeck interessiert, erwartet in der Regel keine digitale Tonqualität. Unter dieser Voraussetzung ist das Gerät ohne Einschränkung als sehr gut zu bezeichnen und ist im Markt (außer dem baugleichen Tascam 202 aus gleichem Hause) konkurrenzlos. Selbst ich als Cassetten-Fan und Besitzer mehrerer hochklassiger 3-Kopf-Decks aus den 90ern bin begeistert von a) der Verarbeitungsqualität und b) der Klangqualität des TEAC. Die teils negativen Kritiken im Netz kann ich nicht nachvollziehen. Das Gerät ist mit 4,5 Kg recht schwer und wirklich optisch wie haptisch sehr wertig. Die oft bemängelten "Werte" (schwacher Frequenzgang, schwacher Gleichlauf) sind in der Praxis nicht hörbar, jedenfalls für mich nicht. Der TEAC ist werkseitig sehr gut eingestellt, was ich qualitätsmäßig von einem Hersteller wie TEAC auch erwarte: Die Spurlage (Azimuth) beider Laufwerke ist absolut korrekt und (wichtig) identisch, so dass der Cassettentausch unter den Laufwerken nicht auffällt. Die Aufnahmequalität ist meiner Meinung nach sehr gut, besser jedenfalls als bei einem 400-Mark-Deck aus den 80er oder 90er Jahren, denn das Gerät kommt nicht nur mit einer Bandsorte klar, sondern, wie von mir getestet, mit fast allem: alte TDK D, SA, SA-X, wie auch neue ATR Chrom und Ferro und vor allem die RTM Ferro liefern beste Ergebnisse. Der Klang ist klar und dynamisch. Es macht richtig Spaß, mit dem Gerät aufzunehmen. Natürlich werden die "echten" High-End-Fans mit diesem Gerät kaum Spaß haben. Es passt auch nicht in eine 10000-Euro-Anlage. Aber wer wie früher einfach nur ein gutes Cassettendeck sucht und das nagelneu, der kommt mit dem Teac voll auf seine Kosten. Als echtes Highlight bewerte ich zudem den zumischbaren Mikroeingang und die Tatsache, dass beide Laufwerke auch aufnehmen können. Die einfache Anschlussmöglichkeit per USB an einen PC, um seltene Aufnahmen digital zu sichern, ist noch ein nettes Feature oben drauf (übrigens in Stereo).

Ein schönes Gerät mit sehr guter Verarbeitung

Vor kurzem hat mein alter Telefunken Cassetten- Recorder RC 300 aus den 1980er Jahren nach langer Zeit im Einsatz seinen Geist aufgegeben. Dieses Gerät war bei mir über die ganzen Jahre nach wie vor im Einsatz, denn ich besitze sowohl zahlreiche selbst aufgenommene, qualitativ hochwertige Cassetten der Marken AGFA, BASF, MAXELL, TDK und MEMOREX als auch gekaufte Cassetten aus unterschiedlichen Musikrichtungen, die ich auch heute immer noch gerne anhöre. Im ersten Moment habe ich einen Schreck bekommen, denn ich bin zunächst davon ausgegangen, dass Cassetten-Recorder nicht mehr hergestellt werden, so wie das ja bei Video-Recordern der Fall ist. Ich habe dann etwas recherchiert und zu meiner Überraschung und auch Freude festgestellt, dass es auch im Jahr 2022 von TEAC noch ein neues Gerät zu kaufen gibt. Mir geht es weniger ums Aufnehmen von neuen Cassetten; ich möchte einfach meine vorhandenen Cassetten gerne weiter auf einem qualitativ guten Gerät anhören. Diesen Anspruch erfüllt der TEAC Cassetten-Recorder nach meinem Empfinden vollauf. Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck, ist hervorragend verarbeitet und mit dem Klang meiner alten Cassetten beim Abspielen auf diesem Gerät bin ich sehr zufrieden. Das einzige Manko für mich: Leider ist dieses Gerät nur in Schwarz und nicht wie in Japan auch in Silber verfügbar – das hätte besser zu meinen vorhandenen Geräten gepasst.

teak-high-end

alles verbessert im gegensatz zu vor 20 jahren nimmt einwandfrei auf wie der sony,play auch in cd qualität aufnahme und play super,verbessert,sehr zu empfehlen stereoplay getestet stimmt,gutes gerät

I ❤️ Musik Kassetten

Endlich ein Kassetten Deck gefunden mit einer Breite von 435 mm für meine Anlage 🤓 Es ist alles sauber verarbeitet, hat einen super Klang, alles funst einwandfrei! Bin ich sehr sehr zufrieden 😊 Endlich wieder Kassetten aufnehmen wie früher! Cool !!! Natürlich hat es nicht die gleiche Qualität wie von den Marken in den 80'er, aber für das, daß es leider fast völlig vom Markt weg ist finde ich es super! Zwar ein Problem neue gute Kassetten dazu zu bekommen, aber noch gibt es welche.

Es gibt nicht mehr viele aber der lohnt sich

Er hatt alles was man sich wünscht von einem Gerät was eigentlich nicht mehr hergestellt wird Erinnert mich an Alte Zeiten und für Kassetten Fans ein Muss der auf Qualität achtet

Eingeschränkt empfehlenswert

Ich habe den TEAC gekauft, um mein derzeit genutztes Tapedeck zu entlasten. Zwei Laufwerke in einem Gerät haben mich zusätzlich gereizt. Am Wochenende haben ein Musikfreund und ich mit großer Vorfreude das Gerät einem zweitägigen Test unterzogen. Er wollte ihn sich ggf. Auch zulegen. Dazu hat er drei seiner Kassetten (Serie BASF Chrom-Maxima) mitgebracht. Mir geht es um das reine Abspielen hochwertiger TDK-Kassetten aus meiner Zeit als DJ. Allesamt Mitschnitte und Aufnahmen von Vinyl, viele Raritäten, erstellt mit dem Spitzengerät von Nakamichi. Wir schlossen den TEAC am freien Ausgang einer Denon Design Anlage an, um einen direkten Soundvergleich zwischen TEAC und eingebautem Tapedeck UDRS-250 (mit Keramiklaufwerk) zu erhalten. Fazit: Für den Preis ist der TEAC sehr gut ausgestattet. Er ist sicher gut für Nutzer geeignet, die keine besonderen Ansprüche an den Klang haben. Gute Verarbeitung, Top-Bedienfeld. Zur Aufnahme kann ich nichts sagen. Nach unserem Hörempfinden schwächelt er bei bei den Höhen, klingt gelegentlich sogar dumpf.

Sehr gute Anschaffung

Habe das TEAC W-1200 Kassettendeck hauptsächlich wegen der Digitalisierungsmöglichkeit zusätzlich zu ein bestehendes altes AKAI AX-WX777 gekauft und auch gleich Kassetten erfolgreich digidingst. Da ich früher nie die Dolby NR Funktion genutzt habe ist der Klangeindruck vom TEAC-1200 gegenüber des AKAI Geräts absolut gleichwertig. Das Auto Reverse beim TEAC nicht vorhanden ist, für mich nebensächlich. Dafür kann auf beiden Laufwerken aufgenommen werden, welches mit dem AKAI nur mit einem Laufwerk möglich ist. Das TEAC W-1200 ist wirklich zu empfehlen um Radiosendungen / Schallplatten wieder selbst aufzunehmen. Kassetten sind auch wieder gut erhältlich.

Es fehlt Autoreserve für beide ...

Es fehlt Autoreserve für beide Kassettendecks. Ist zu bedauern, aber nicht zweckmäßig.

Seht gutes Gerät

Für Nostalgiker, die noch Kassette hören, ein wirklich gutes Teil, jedoch mit einem winzig kleinen Makel: es hat keine Autoreverse-Laufwerke. Technisch auf hohem Niveau (ich sage nur Double-Recording von einem dritten Zuspieler). Leider in Zeiten, da die meisten Menschen modernere Technologien nutzen, ziemlich teuer geworden. Dennoch klare Kaufempfehlung!

Sehr gutes Tapedeck

Das Tapedeck hat einen sehr guten Klang und auch die Ausstattung ist gut. Würde es wieder kaufen.