Lenovo IdeaPad Duet 5 CB 13Q7C6 Chromebook (33,78 cm/13,3 Zoll, Qualcomm Snapdragon™ 7c Gen 2, Adreno)

13“ OLED - Sehr lange Akkulaufzeit

Der Bildschirm ist von Samsung (OLED) und einfach unglaublich für Netflix usw. Als Prozessor gibt es endlich eine ARM CPU, die sehr sparsam ist und dadurch eine extrem lange Akkulaufzeit hat. Die Tests im Internet sind leider häufig veraltet und viele meinen, die CPU ist viel zu schwach. Aber das stimmt definitiv nicht (2022). Google hat das System mittlerweile sehr gut für ARM CPUs angepasst und auch Linux funktioniert ohne Probleme. Ich habe unter Linux dotnet + nodejs + VS Code (Webentwicklung) installiert und habe versucht, damit zu programmieren. Das funktioniert richtig gut, die Performance ist sehr gut. In Zukunft wird es sogar noch besser. Ich werde mir zumindest keine Intel/Amd Cpus mehr kaufen, da man die nur zum Zocken benötigt. Alles andere kann man auch mit ARM machen. Ich empfehle es definitiv weiter. Ein Stift muss dazu gekauft werden (USI) und funktioniert einwandfrei. Es muss nicht von Lenovo sein. Wer eine kostenlose lokale Alternative zu Microsoft Office benötigt, kann unter Linux Libre Office installieren. Linux ist zwar für viele ein ? , aber dafür gibt es genug Anleitungen im Internet.

Lenovo IdeaPad Duet 5

Nachdem ich das erste Lenovo IdeaPad Duet 5 leider zurück schicken musste, weil dieses nach nicht Mal 4 Stunden defekt war, bin ich von dem zweiten was super funktioniert sehr begeistert. Es ist genau nach meinen Wünschen. Man kann es als Notebook, dank der zusätzlichen Tastatur benutzen oder auch als Tablet wenn man diese entfernt. Das Betriebssystem Chrome OS ist mega toll und sollte meiner Meinung nach auch bei Smartphones benutzt werden. Es laufen alle gängigen Apps die auch auf dem Smartphone funktionieren, es gibt auch extra welche für das Chromebook. Zum Beispiel um Texte zu schreiben oder Tabellen zu erstellen und ähnliches. Die Akkulaufzeit ist mega lang, je nachdem was man darauf macht. Das OLED Display ist einfach mega für diese Größe und so kann man auch toll Videos von Streaming Plattformen schauen. Das Touch-Display funktioniert sowohl per Hand , aber auch mit einem Tabletstift und ist meiner Meinung nach sehr genau. Leider ist der Tabletstift nicht mit enthalten. Der Arbeitsspeicher mit 8 GB und der eigentliche Speicher mit 256 GB sind vollkommen ausreichend. Ich kann es guten Herzens weiter empfehlen.