AEG Elektro-Standherd CCB544COBW, mit FlexiRunners™ – Teilauszug (2 Paar), Heißluftsystem, Bräter- und Mehrkreiskochzone, 50 cm

Von Aeg mehr erwartet

Leider waren beim alten Herd die Scharniere für Backraum verschlissen,Tür schloss nicht mehr.War auch AEg. -Baujahr 1996-sonst i.o. Neuer Herd kam schnell an,war gleich Lüfter defekt.KD kam schnell. Backraum kleiner als Vorgänger(beide 50cm breit).Backraumbeleuchtung sehr düster. Ceranfeld oben sowas von empfindlich-lässt sich ganz schlecht reinigen.Der Herd ist auch etwa 8mm höher als üblich,lässt sich mit Stellschrauben nicht ausgleichen.Ist jetzt höher als Spüle-optischer Mangel.Funktionen,was Kochen und Backen betrifft,sind in Ordnung,sagt Hausfrau. Vom System der "Otto-Bestellung" kann ich nur Gutes berichten.

Herd braucht 15 cm Abstand seitlich

Wenn der Herd geliefert ist, bekommt man auch eine Bedienungsanleitung. In dieser steht, dass man beim Aufstellen des Herdes einen seitlichen Abstand von 15 cm beachten soll. Das bedeutet theoretisch, dass der Herd links und rechts alleine auf weiter Flur steht. Mein Elektriker hat heute den Backofen getestet, auf 200°. Der Ofen wurde zur Seite hin so heiß, dass wir jetzt eine Art Asbestplatte seitlich einschieben. Sonst kann es sein, dass das neben liegende Küchenkästchen eventuell sehr heiß würde. Ich kann den Herd aus diesem Grunde leider nicht empfehlen. Ein Umtausch kommt leider nicht in Frage, da meine Küchenzeile jetzt bereits installiert ist. Ich müsste alles wieder neu anordnen und bräuchte auch eine neue Küchenarbeitsplatte. Leider war dieser Hinweis in der Artikelbeschreibung nirgends erwähnt.

Super Herd

Sehr guter Herd. Heizt rasch auf und kocht gleichmäßig. Auch der Backofen ist prima. Mehr braucht man echt nicht.