Nikon Z fc + 16-50 VR + 50-250 VR-kit Systemkamera (Z DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR (SE), Z DX 50-250 mm 1:4.5-6.3 VR, 20,9 MP, Bluetooth, WLAN)

Spiegelloses Talent im Retro-Look

Es ist meine erste spiegellose Kamera und ich bin begeistert. Zuvor hatte ich immer DSLR Kameras von Nikon, bin daher auch mit der Menüführung sehr vertraut. Ich mag die reduzierten Einstellmöglichkeiten, da die D5600 mir tatsächlich zu viele Optionen und Modi angeboten hatte. Mit der Z fc kann ich nun gezielter meine Einstellungen wählen und bin begeistert. Vor allem die Ladefunktion via USB-C find ich super (Achtung: Aufladung via Powerbank funktioniert nicht!). Was mir jedoch fehlt ist ein Griff, der anders als bei den anderen Z-Kameras fehlt. Vermutlich dem Retro-Look geschuldet. Man kann natürlich auch einen separaten Griff zur Montage von Nikon oder Drittanbietenden beziehen. Dadurch ist die Handhabung deutlich einfacher, weil ich nicht mehr das Gefühl habe, dass es aus der Hand rutscht. Zu den Objektiven sei gesagt: die Z-Objektive kommen seit Neuestem wohl ohne Gegenlichtblende und Beute. Bei den F DX Objektiven war das irgendwie mal dabei. Kann man natürlich auch wieder gegen teures Geld dazu kaufen. Das find ich allerdings etwas schade, denn meiner Meinung nach sollte eine Gegenlichtblende wirklich Standard bei einem Objektiv sein. Zumal die Z-Objektive durchweg teurer sind, als die F-Objektive. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Die Einstellmöglichkeiten sind übersichtlich, die Belegung der Tasten kann gewählt werden und auch sonst hat sie mich bisher sehr überzeugt. Sowohl im Video- als auch Fotobereich sehr gute Qualität.