BAUKNECHT Backofen-Set BAKO STEAM PYRO, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung, Dampffunktion

Selbstreinigung nicht ok

Die Selbstreinigung kann man sich sparen, wenn man danach den Backofen nochmals reinigen muss

Guter Herd, leider nicht durchdacht

Der Herd ist gut und macht was er soll. Umluft ist leise und die Dämpffunktion super. Leider dreht die Lüftung nach dem Abschalten des Herdes auf volle Stufe. Für uns bedeutet dies, das nach dem Zubereiten des Essens, wenn wir die Mahlzeit einnehmen wollen der Lüfter so laut ist, das es uns bei der Unterhaltung während des Essens stört. Der Kundendienst war top, bekam leider von der Zentrale zu hören, das dies so "normal" sei. Es kann doch nicht sein, das die Lüftung zum Abkühlen viel lauter ist, als bei dem Gar- bzw. Backvorgang. Für mich ein großes Manko. Daher würde ich diesen Herd so nicht wieder kaufen.

Unfähiges Personal

Das Set an sich ist toll. Allerdings habe ich es bei einem anderen Anbieter bestellen müssen. Die Hermes MA von Otto haben nach 2 Minuten in meiner Küche entschieden, dass man das Set nicht einbauen kann und sind mit der Ware wieder abgezogen. Der zweite Versuch über einen anderen Anbieter lief problemlos. Schade, ist Otto ein Geschäft durch die Lappen gegangen.

Nach einem Jahr in Benutzung, rate ich ab

Wir haben den Backofen nun ein Jahr in Benutzung und ich kann sagen, ich würde ihn nicht mehr kaufen. Trotz seiner tollen Funktionen Backt und kocht er wie ein billiger. Die Pyrolyse macht den Ofen noch schlimmer. Nach jeder Benutzung des Programmes sieht die Scheibe aus als wäre sie jahrelang der Witterung ausgesetzt gewesen. (Vor Anwendung haben wir alles schon gereinigt, wie in der Beschreibung steht) die ausziehbaren Seitenteile fangen an zu quitschen und zu rattertn beim rausziehen. Das wird von mal zu mal schlimmer. Der Innenraum wird allerdings sauber. Ist ja nicht alles schlecht 😁 die Steam funktion ist vorhanden, braucht man aber nicht. Hinterlässt schöne Kalkflecken auf dem Boden. Trotz gefiltertem Wasser. Alles in allem, kauft euch nen teureren oder nen billigen. Bei dem ärgert man sich nur. Ist kein Schnäppchen und keine Erleichterung beim Backen. Die Induktions Platten machen was sie sollen und funktionieren einwandfrei. Die würde ich wieder kaufen 😉

Geräusch eines Düsen Jets

Dieses Gerät kann ich nicht weiter empfehlen. Nach der 1. Reparatur des Lüfter hat sich der Fehler wieder eingestellt und brummt so sehr, dass man keine Lust hat auf Backen oder sein Fleisch zu Garren.

Leistung sinkt, Gerät wird immer lauter

Nach 7 Monaten täglicher Benutzung, muss ich leider sagen, dass dieses Gerät nicht zu empfehlen ist. Es dauert von Woche zu Woche länger bis die Speisen kochen. Die permanenten elektr. Schwingungen beim Kochen sind mittlerweile lauter als der Timer. Wir verwenden hochwertiges Kochgeschirr von Schulte Ufer, WMF und Die Boostfunktion ist ebenfalls langsamer geworden. Anfangs schaltete sie sich noch allein ab, wenn das Wasser kochte. Heute kocht es über bis kein Wasser mehr im Topf ist. Das erste Bauknecht Gerät war schon schlecht und beim Einbau dieser besseren Variante hat der Hermes Einbauservice die Arbeitsplatte wirklich stark demoliert. Um den Rahmen herum sind Teile abgebrochen. Diese wurden mit einem Harz o.Ä. geflickt und farblich angepasst. Wir fuhren anschließend 3 Wochen in den Urlaub und ich hatte keinen Nerv diese Sache zu beanstanden. Heute bereue ich es. Bin gespannt, was der Kundendienst sagt. Otto ist nach 30 Tagen nicht mehr zuständig. Ich kaufe definitiv kein Bauknecht Gerät mehr.