KONIFERA Gartenlounge-Set Lagos Premium, (13-tlg), 3er-Sofa, 3 Hocker, Tisch, Polyrattan

nur etwas für Aufbauprofis

Als ich dieses Set gesehen hatte, da wollte ich es unbedingt haben. Leider, leider habe ich die Beschreibung und die Bewertungen nicht vorher gelesen. Wer bei Otto bestellt, der glaubt, er wird von Hermes beliefert. Pustekuchen, DHL liefert in 3 Paketen (das schwerste 38 kg, 138 cm lang!!!) und an 3 verschiedenen Tagen mit 3 verschiedenen Sendungsnummern. Nix mit "liefern am Wunschtermin"! Mein Nachbar hat das 1. Paket angenommen und keiner kam mehr ins Haus. Aufbau: keine Anleitung beigelegt, online eine Miniaturanleitung. Ich, Generation IKEA, hatte massive Schwierigkeiten. Mehr raten als Taten! Die Schrauben sind sehr weich, der Inbuskopf ist schnell rund. Die Passgenauigkeit von Loch zu Gewinde nimmt immer mehr zum Aufbauende ab. Zuletzt hilft nur noch der Hammer! Wäre ich nicht nach 2 Stunden so weit gewesen, ich hätte alle in den Müllcontainer Richtung Hamburg verfrachtet. Nie mehr wieder tue ich mir das an, jedes Billy-Regal ist Urlaub. Zum Schluss: sieht gut aus, ist noch stabil, die Kissen sind von guter Qualität (mit Reißverschluss) und ich muss erst darauf 2 Tage relaxen um mich von den Qualen zu erholen. Die Abdeckplane unbedingt mitbestellen!

Aufbau fast unmöglich

Sehr kompliziert zum aufbauen. Schrauben zu unhandlich um sie ordentlich verschrauben zu können, da überall Metallstäbe im Weg sind. Man macht einen Schritt voran und kann wieder 5 zurück gehen, da sich wieder alles verschoben hat. Total unangepasst für diesen doch sehr teuren Preis.

Toller Artikel, doch mit viel Ärger verbunden

Zunächst einmal kann ich die bisherigen Bewertung, was den Aufbau und die gesplittet Lieferung betrifft, nur bestätigen. Für den Aufbau wir Geduld und Fingerfertigkeit benötig. Hier und dann drücken und Schrauben nach und nach ziehen, dann geht das irgendwann. Ärgerlich, dass man wirklich drei Paketsendungen an unterschiedlichen Tagen erhält. Wir hatten dann auch noch das Pech, dass ein Teil fehlte. Natürlich konnte diese nicht nachgeliefert werden. Also alles noch mal neu bestellten und den Ärger von Neu an. Ach und zusätzlich die Retour, die dann noch kompliziert gemacht wird, da es drei Pakete sind. Wenn man viel Geduld und starke Nerven hat, dann kann man sich darauf einlassen. Ach und insgesamt hatten wir fast 1 1/2 Monate mit dem Ganzen Prozedere zu tun.

Eine Katastrophe

Erst kam nur zwei Teile dann fehlte die Schrauben dann war ein Teil doppelt und eins fehlte ganz nur mit anstrengenung ging es zu sammen bauen alles sehr ungenau am Tisch schon einige Kratzer nun hoffe ich das, das fehlende Teil bald kommt

Die Lounge selbst ist sehr schön, nur die ...

Die Lounge selbst ist sehr schön, nur die Lieferung war eine Katastrophe.....hat alles lange gedauert....was ich dann leider zweimal erhielt waren Kundenretouren. Defekter Tisch und bei allen Paketen fehlte was....nachdem ich schon alles stornieren wollte...haben ich das ganze nochmal bestellt...auch hier Teile die nicht in Ordnung waren. Letztendlich hab ich dann aus 2 bestellten Lounges eine zusammen gebaut bekommen. Aufbau knapp 2 Stunden. Otto Service sehr freundlich....aber letzten Endes viel Ärger und Zeit wegen der Lieferung gehabt...würde es nicht nochmal bestellen sondern eher direkt vor Ort kaufen und den Transport selbst organisieren. Schade für Otto das es so bewertet wird....weil eigentlich der Zulieferer und DHL alles verbockt hat.

Aufbauhandling schlecht

Positiv: Das Set ist funktionell zwar durchdacht uns sehr zweckmäßig. Negativ: Lieferung und Aufbauhandling sind schlecht: 1. Die Lieferung erfolgt kleckerweise über 3 Paket-Sendungen. Das ist schwer nachzuvollziehen und nicht kundenfreundlich. 2. Die Schrauben und Muttern liegen lose im Paket und werden beim Transport im gesamten Paket verteilt. Bei leichter Beschädigung des Pakets können diese auch herausfallen. 3. Die Schrauben sind von absolut minderwertiger Qualität. Aufgrund Ungenauigkeiten der Bauteile müssen die Schrauben mit hoher Spannkraft angezogen werden, damit man die Teile passend verschrauben kann. Das halten die Schraubenköpfe gar nicht aus und die Inbus-Schafte laufen rund. Ich konnte das Set nur unter Einsatz eigener hochwertiger Schrauben zusammenbauen. 4. Schraubenlöcher werden teilweise von Rattanstreifen verdeckt und müssen freigebohrt/-geschnitten werden. 5. Die Schraubenlöcher sind so positioniert, dass die Schrauben mit einem normalen Inbusschlüssel nur mit erheblichem Aufwand eingeschraubt werden können. Sie liegen so nah an den Seitenwänden, dass der Schlüssel nicht komplett umgedreht werden kann, sondern nach einer halben Umdrehung der Schlüssel jeweils umgesteckt werden muss, um dann wieder eine halbe Umdrehung durchzuführen usw. - das ganze bei 62 Schrauben! Alternativ muss man den Schlüssel oder ggf. einen Akkuschrauben schräg ansetzen, wodurch die Inbus-Schafte noch schneller versagen und durchdrehen. 6. Zudem fehlte noch ein Teil bei der Lieferung. Fazit: Wenn man es denn zusammengebaut bekommt, ist das Loungeset sehr praktisch. Ein kundenorientiertes Produkttesting (Usability-Check) durch den Händler würde dem Ganzen aber guttun, da man die ganzen Probleme meiner Meinung nach mit wenig Aufwand vermeiden könnte.

Viele Kombinationen, aber schlechte Verarbeit

Wenn die Maße gestimmt hätten wär es wirklich gut aufzubauen. Teilweise gab es einen Versatz von bis zu 10mm. War nur mit viel Geduld und halbwegs ausmitteln möglich. Bei dem Preis hätten wir Qualität erwartet. Hoffentlich hält es jetzt eine Weile und muss nie wieder abgebaut werden.

Nie wieder

Die Lounge sieht bestimmt gut aus , wenn irgendwann fertig.... Aufbau ist eine Katastrophe und allein nicht machbar.... die Löcher stimmen teilweise nicht oder Ratten davor... Hab jetzt erst mal aufgegeben, weil ich so sauer bin.... Vielleicht muss man doch etwas mehr ausgeben....

Katastrophe

Der Zusammenbau war eine Katastrophe, die Löcher waren versetzt, teilweise ohne gewinde, im großen und ganzen billig verarbeitet. Optisch sieht es gut aus.

Sehr schlechte Qualität