Acer Predator Orion 3000 (PO3-630) Gaming-PC (Intel® Core i7 11700F, RTX 3070, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 1024 GB SSD, Luftkühlung)

Es war nicht mein Traum

Prinzipiell bin ich zu frieden mit der Leistung des PCs. Dennoch bin ich sehr enttäuschend, als ich gemerkt habe, wo alles gespart wurde. Es ist lediglich der standardmäßige boxed-CPU-Kühler verbaut, welcher keine besonders gute Kühlleistung bietet. Zudem sind die Gehäuselüfter im normalen Desktopbetrieb hörbar und im Spiel sehr laut. Desweiteren wurde nur ein 500W Netzteil verbaut, was vielleicht gerade so ausreicht aber bei weitem nicht ideal ist. Leider ist es auch nicht so einfach möglich die oben genannten Punkte zu optimieren, da die Grafikkarte fest verbaut ist (lässt sich sicherlich irgendwie ausbauen) und die rechte Gehäuseseite (hinter dem Mainboard) vernietet ist.

Ofen Computer

An sich sind die Komponenten einigermaßen gut ausgewählt. Aber WER bei Acer baut diese PC's? Ich kaufe mir sonst NIE fertig PC's aus einem bestimmten Grund. Normalerweise würde ich meine Hardware selbst upgraden. Der Computer wird brandheiß, sobald er etwas leisten muss. Der Intel Chipsatz der 11. Generation kann mit heutigen Spielen noch einigermaßen mithalten. Der Lüfter ist VIEL zu klein, der Airflow im Gehäuse ist absoluter Schrott. Der Computer saugt die Luft frontal nicht richtig an, so staut sich die warme Luft im Gehäuse. Auf Dauer mag das die Hardware nicht. Ich musste jetzt zum Stand 2024 den gesamten Computer umbauen. Den Prozessor raus, den billig CPU Kühler habe ich sorgfältig im Müll entsorgt. Die RTX 3070 tut was sie soll. Für 2K Gaming grenzwertig, für 4k Gaming absolut ungeeignet. Auch in Kombination mit dem Prozessor. Das Mainboard ist custom, das heißt ihr könnt es nicht umbauen. Die ACER Malware würde ich wenn ihr euch diesen PC bestellt (wovon ich extrem abraten muss) sofort deinstallieren. Unterm Strich musste ich noch mehr Geld in diesen so oder so schon überteuerten Hochofen von Computer stecken, um ihn einigermaßen benutzen zu können. Wenn ihr natürlich nur Minecraft spielt ist das ganze wiederum kein Problem. Triple A Games (CoD, Battlefield und ähnliche) sind der Horror. Meine Bitte an ACER wäre einzig und alleine: Bessere Gehäuse, besserer Airflow, bessere Lüfter und bitte, ihr könnt den Computer genau so überteuert anbieten mit besserer Hardware. Grob überschlagen könnt ihr euch einen besseren PC zusammenbauen zu einem viel besseren Preis. Also, baut euch euren PC selbst.

Nicht zu empfehlen

Ich war am Anfang super zufrieden mit dem PC, was nach 3 Wochen ca. (nicht täglicher gebrauch) schon nachließ. Die CPU und Grafikkarte haben beide angefangen zu überhitzen, CPU um die 90 grad und die Grafikkarte auch zwischen 80 und 90 grad. PC ist auch langsamer geworden dadurch, konnte keine Programme mehr öffnen etc. - Habe für den Preis was besseres erwartet.