PlayStation 5 DualSense Wireless-Controller

PS5 Controller endlich nicht in weiß!

Hallo, dies ist meine erste Bewertung bei Otto. Ich berichte nur was mir passiert ist. Dies bedeutet nicht, dass es bei jedem/jeder genau so passieren muss. Ich habe mir PS5 Controller am 13.12.2021 bestellt, eben diesen in der Farbe Midnight Black. Anfangs hat alle super funktioniert. Seit knapp drei Monaten allerdings weist der Controller starke technische Probleme auf. Eine Auskunft von Sony besagt, dass es bei den ersten Modellen vermehrt zu so genannten "Drift-Problemen" kommt. Dies bedeutet, dass z.B. der linke Stick ohne jegliche Berührung automatisch dazu führt, dass man im Menü von alleine scrollt bzw. beim Spiel Fifa 22 der Spieler von alleine in eine Richtung rennt. Das erste Jahr ab Kauf ist Sony für die Reparatur bzw. falls keine möglich, für den Austausch zuständig. Ab dem 13. Monat ab Kaufdatum dann Otto als Verkäufer. Ausgerechnet jetzt, wo Fifa 23 bald erscheint geht dieser nun gar nicht mehr. Extra Bumper geholt, um ihn vor Staub, Kratzern u. eventuellen Stürzen zu schützen. Leider alles nichts gebracht. Controller sieht wie neu aus, funktioniert aber nun seit kurzem gar nicht mehr. An sich ein sehr guter Controller aber trotzdem muss ich zwei * für diese Problematik abziehen. Dies tritt leider unvorhersehbar erst nach ein paar Monaten auf.

Schöner Controller

Controller top, leider hat der Versand nicht wie angegeben 2-3 Werktage gedauert, sondern ganze 10 Werktage 👎🏽

Gemischte Gefühle

Einerseits finde ich die Eigenschaften und Möglichkeiten des neuen Controllers sehr positiv (daher 3 Sterne). Andererseits finde ich es schade, dass schon nach nicht einmal 2 Wochen durchschnittlicher Nutzung bei mir das bekannte "Drift-Problem" aufgetreten ist. Der rechte Stick verzieht ohne Berührung direkt nach links. Ich war bis Dato von diesem Problem auch auf der PS4 verschont geblieben.

Guter Controller

Der Controller ist top bis auf das sich das Gummi nach wenigen Wochen löst.

Nicht mehr als ein Standard Controller

Für meine kleinen Hände etwas zu groß und zu schwer, da waren die PS 3 Controller für mich genau richtig. Aber auch die hatten wie bei den PS 5 Controllern auf den beiden analog Stick’s einen gummiartigen Überzeug mit Weichmacheranteilen die sich mit der Zeit fies anfühlen. Das eingebaute Mikrofon ist für mich unnötig. Die Beleuchtung ist zwar hübsch anzusehen, aber wer braucht das? Die eingebauten Lautsprecher bieten bei manchen Spielen einen hübschen Nebeneffekt auf den aber auch verzichtet werden kann. Ohne diesen Firlefanz müßte der Accu sicherlich nicht so oft geladen werden. Die Vibrationen sind exzellent umgesetzt. Die Langlebigkeit, besonders bei den anfälligen analog Stick’s, bleibt abzuwarten. Bei dem Preis von 70 € hält Sony es nicht für nötig eine Ladekabel beizufügen, obwohl laut Anleitung eins beilegen sollte. Das ist nur meine persönliche Meinung. Eine von vielen. Man kann es nicht jedem recht machen.

Leider nicht sehr haltbar

Musste mir den Controller nachbestellen, da der original beiliegende nach ca. 140 h defekt war. Bei R2 war die Feder gebrochen Reparatur bei Sony dauert ca. 2 Wochen.

Mit Fehlern

Also der Versand war schnell und es war gut und orginal verpackt. Leider hatte der Controller Fehler und Kratzer daher ging er wieder zurück. Er ist als zweit Controller gedacht. Er ist mega toll, liegt gut in der Hand. Ausserdem kann man mit ihm chatten ohne Kopfhörer. Mega. 😇 Aber ich bin enttäuscht da man einen Artikel bei dem Preis fehlerfrei haben sollte.

Qualität und Lieferung top! altes Modell :(

Die Qualität des Controllers ist super. So wie man es von Sony bis auf sehr wenige Ausnahmen gewohnt ist. Leider habe ich das alte (noch nicht verbesserte Modell) erhalten. Die Trigger sind noch sehr leichtgängig und driften bei Rennspielen fällt schwer.

Zwiegespalten...

Die haptik an sich ist fantastisch, besser als jemals zuvor, die rückseite angerauht für besseren griff. Endlich ist der Controller auch mal so groß, dass er auch in männerhände passt. Die knöpfe allerdings fühlen sich druckpunktmäßig relativ billig und unwertig an, beim drücken fühlt es sich an als würden die knöpfe leicht klemmen. Bin gespannt wie sich das beim spielen macht, bis jetzt kann ich aber nur sagen, dass es der beste playstation controller bisher ist, haptisch gesehen. Wie sich die Knöpfe beim Spielen anfühlen bleibt jedoch abzuwarten.

Die Farbe weicht extrem vom Produktbild ab!

Ich habe mir diesen Controller für den PC gekauft. Steam hat ja kompletten DualSense Support. Bei 79,99 ist es schon frech, dass nicht mal ein USB A zu USB C Kabel dabei liegt. Dazu passt die Farbe auf dem Produktbild absolut nicht zu dem Controller, in anderen Bewertungen haben ich etwas von Farben wie "Himbeere und Pink" gelesen, auch dies kann bei meinem Kontroller nicht bestätigen, das wäre für mich ja sogar noch ok, aber mein Controller ist ganz einfach Ketchup Rot und hat zu den Knöpfen schon einen extremen farblichen Unterschied. Ich habe den Controller auch am Tag des Releases bekommen und trotzdem war der Siegelaufkleber schon mal geöffnet und es befand sich ein Fingerabdruck unter dem Siegelaufkleber. Mein Controller geht definitiv wieder zurück.

Ein toller Controller

Der Controller ist schön aber das rot ist her ein pink kein richtiges rot

Controller halt

Ist halt ein Standard Controller von Sony... da gibt es nicht viel zu sagen. Leider etwas Teuer, da die Thumbsticks relativ schnell nicht mehr Präzise sind

Pink, nicht „Cosmic Rot“

Leider ist der Controller in meinen Augen Pink, nicht Rot. Die Bilder täuschen da leider etwas.

Farbe passt

Sony freut sich ja immer über Ihre hochwertige Qualität. Nun muss ich sagen das ich schon bei der PS4 als nun auch bei der PS5 immer wieder Controller erwische die das Zockerleben nach einer gewissen Zeit interessant machen. Es sind immer die sticks… nach und nach fangen sie an ein eigenleben zu entwickeln und zur Seite zu ziehen. So ist dies nunmehr mein dritter PS5 Controller. Dieser sieht toll aus und fühlt sich wie immer am Anfang gut an. Mal sehen wie lange dieser nun hält.

Controller defekt nach knapp drei Wochen

Erstaunlich, dass Sony so ein Patzer passieren kann. Nach ca. 12 Spielzeit drehten die Teile durch, die für Vibrationen etc zuständig sind. Dank Otto, Austausch von ein paar Tagen möglich. Mein Tipp, erst den neuen Controller zusenden lassen und dann, falls nötig, eben jene Verpackung verwenden, um das defekte Gerät zurück zu schicken.

Spielspaß mit Tücken

Ich habe bereitw den zweiten DualSense gekauft, weil der erste durch einen Sturz teilbeschädigt ist. Das ist auch der erste Kritikpunkt:Die Teile sind relativ instabil. Bei diesem neu bestellten DualSense bleibt n7n manchmal die X-Taste ein wenig hängen, eigentlich ein NoGo für einen brandneuen ubd so teuren Controller. Insgesamt liegt das Pad aber gut in der Hand und gefällt beom Spielen. Das weiß ist ein wenig unpraktisch, weil sehr leicht und schnell verschmutzt, beim nächsten Kauf würde icj definitiv schwarz wählen.

Wieder starke Probleme mit Herrmens gehabt

Gut

Der Controller ist wie jeder PS5 Controller. Leider hatten wir das Pech gehabt das die Feder nach einigen Wochen auf dem R2 Schalter kaputt gegangen ist diese konnten wir aber mit etwas Mühe mittelmäßig einfach ersetzen. Aber solche Probleme tauchen ja immer wieder bei Controllern auf aber an sich ist es ein guter Controller.

Teildefekt nach 4 Monaten

Finde den Controller ziemlich gut. Er liegt gut in der Hand, besser als der PS4 controller und die Tastendruckpunkte gefallen mir auch. Jedoch ist nach 4 Monaten der rechte Stick kaputt gegangen, weshalb sich in vielen Spielen der Avatar in allen richtungen automatisch umschaut. Ist nun leider unspielbar geworden, muss nun zurück

Leider schon der zweite

...der erste Controller hat tatsächlich knapp 2 Jahre gehalten. Dieser wurde anstandslos erstattet. Habe dann diesen in schwarz bestellt und bisher alles top. Liegt genauso gut in der Hand, knackt bisher auch nicht wie das erste Modell

Controller super aber Lieferung zu lange gedau

Die Lieferung dauert viel zu lange für so ein kleines Paket aber Controller ist gut angekommen

Linkes Stick defekt

Leider ist der Controller von der Thematik „Stick-Glitch“ betroffen. Bewege ich leicht nach rechts den Stick und lasse ihn los, bewegt sich meine Spielfigur im Spiel weiter nach rechts! Controller ist unbrauchbar zum spielen.

Liegt gut in der Hand

Das wort „Red“ hat nichts zu suchen in der Beschreibung. Für mich eher pink und ging daher zurück. Die Fotos sind nah an der Realität bei der Farbe. In Wirklichkeit ist er allerdings noch etwas pinker. Daher leider Retoure. Und es ist kein aufladekabel dabei.

Artikel in Ordnung.

Leider hat der Versand einfach 7 Werktage gedauert, war ein bisschen nicht so toll.

Stick Drift Probleme nach 1,5 Jahren

Eigentlich ein cooler Controller, habe 2 Stück gekauft. Beide haben nach 18 Monate das Stick Drift Problem, was das Spielen quasi unmöglich macht. Ein gutes Produkt, aber für das Geld habe eigentlich was qualitativ besseres erwartet.

Stick-Drift

Habe extra mir nen neuen Controller gekauft um kein Stick -Drift mehr zu haben und auch bei dem neuen Controller nach paar Monate wieder das gleiche Problem der Stick-Drift .

Controller

Controller funktioniert soweit aber ein der hinteren Knöpfe verhakt sich irgendwie. Aber das hatte ich auch schon bei der 4 gehabt oder selbst bei der X-Box . Irgendwie haben beide Hersteller damit Probleme