Hanseatic HC 284 UPB LED-Monitor (71 cm/28 ", 3840 x 2160 px, 4K Ultra HD, 5 ms Reaktionszeit, 60 Hz, LCD)

Günstiges Display mit Qualitätseinbußen

Ich habe zwei dieser Monitore für den Einsatz im Home-Office ausprobiert. Die Auflösung und Schärfe solcher 4k Panels ist schon beeindruckend (wenn man nur Full-HD von 10 Jahre alten Displays gewohnt ist). Allerdings ist diese Auflösung bei einer 100% Skalierung (Windows) meiner Ansicht nach zum Arbeiten nicht nutzbar. Die Darstellung wird dann so klein, dass man auf min. ca. 150% skalieren muss. Und dann kommt es stark auf die Software an mit der man arbeitet. Manche kann das sehr gut skalieren, bei einigen wirkt das Bild/ Fenster dann unscharf und verschwommen und proprietäre Software übernimmt die Skalierung evtl. gar nicht. Auch dass man bei solch günstigen Displays mit Einschränkungen in der Qualität rechnen muss, habe ich erwartet (Bei einem der Monitore war das Panel nicht 100% sauber im Rahmen verbaut, was aber marginal war). Als aber nach zwei Wochen Benutzung ein Backpanel der Displays immer wieder hell und dunkel flackerte entschied ich mich dann (auch wegen der o.g. Gründe) zur Rücksendung.

Monitor

Für den Preis kann man eben kein Highend Produkt erwarten, die Auflösung und das Bild waren schon gut, leider ist der Ton ultimativ schlecht, hört sich SEHR blechern an, daher ging er bei mir zurück. Ebenfalls war der Standfuß bereits verbogen und somit Stand mein Monitor schief (rechter Bildrand auf 9,2cm höhe auf der anderen Seite nur 8,6cm) vermutlich war der Fuß bereits in Nutzung oder wurde bereits im Lager des Herstellers verbogen.

Abwertung wegen der Lautsprecher

Wer diesen Monitor kauft, dann sicher auch wegen der vorhandenen Lautsprecher. Diese sind aber dermaßen schlecht, dass sogar mein Handy besser klingt. Das Bild ist soweit ok, die rückwärtig angebrachten Tasten allerdings unkomfortabel

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Monitor ist mit Spitzenprodukten nicht vergleichbar, aber er reicht für einfache Büroarbeit aus. Nachteilig ist, dass er sich nicht in der Höhe verstellen lässt und der Audioteil zu schwach ausgelegt ist. Positiv ist zu erwähnen, dass das Display nicht spiegelt. Es ist nicht brillant und vielleicht ein wenig zu dunkel. Das Produkt kann weiterempfohlen werden.