HP X27q Gaming-LED-Monitor (68,6 cm/27 ", 2560 x 1440 px, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, IPS-LED)

Für kein Geld der Welt wieder

Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrere Monitore sämtlicher Klassen getestet, darunter waren so gut wie alle "großen" Namen vertreten. HP ist in meinen Augen eine der bekanntesten marken die ich im Zusammenhang mit PC's kenne. Also dachte ich, mit einem Monitor von HP machste nichts falsch. Bei diesem Monitor klingt erstmal alles perfekt. 165Hz, 27", Max. Auflösung 2560 x 1440 (QHD), HDR400 und Flimmerfrei - dazu komme ich später. Einen einzigen Punkt bekommt der Monitor von mir, für die Verpackung. Alles ist geordnet in Fächer verpackt. Das war es dann aber auch wieder. Die Knöpfe zum einstellen des Bildes liegen auf der rechten, hinteren Seite. Etwas weiter hinten als ich es von anderen Monitoren kenne und auch mittig und nicht im unteren Bereich. Dafür aber auch 2 - 3 Finger breit weiter vom Rand so das man sich weiter nach vorne beugen muss als normal. Ich empfinde es als sehr unangenehm da man in den ersten Tagen das Bild doch das eine oder andere mal, seinen eigenen Bedürfnissen anpasst. Alle farblichen Anpassungen sind entweder viel zu dunkel oder total grell. Ich konnte keine der vor eingestellten Bildeinstellungen nutzen. Daher blieb mir also nur benutzerdefiniertes RGB. Schade bei insgesamt 9 Einstellungsmöglichkeiten. Nächster Schwachpunkt die Bildschärfe. In fast allen vor eingestellten Modis ist das Bild schon über scharf eingestellt. Eine Änderung war nicht wirklich sichtbar trotz 7 verschiedenen Stufen, außer bei direktem vergleich zwischen weich und scharf. Jetzt kommen wir zum Thema "Flimmerfrei". Der Monitor flimmert. Sobald das Bild in Videos etwas schneller wird, flimmert das Bild. Es ist nicht möglich so eine Dokumentation oder seine lieblings Videos zu schauen. Bei 165 Hz erwarte ich ein flimmer freies Bild. Egal was ich umstelle bzw ein oder aus stelle, es flimmert. Die Ausleuchtung bzw Beleuchtung ist nicht optimal gelöst. Das Bild wirkt in den unteren Ecken nicht optimal ausgeleuchtet dazu kommt das es in den unteren Ecken unschärfer ist. Nächstes negatives Detail ist der Standfuß. Er ist ein riesen Klotz der zu allem noch sehr wackelig wirkt, eher nicht standfest. Vielleicht liegt das auch an den fehlenden Gummifüßen die bei jedem Monitor standart sind. Den Sound habe ich gar nicht erst probiert. Ist aber auch nichts nennenswertes verbaut. Ich muss leider sagen, dass ich von HP echt enttäuscht bin.

Schickes Design, Defektes Panel

Leider habe ich ein defektes Panel geliefert bekommen, welches nach einigen Minuten Laufzeit in der rechten Hälfte flackerte. Das ist der alleinige Grund für meine schlechte Bewertung. Anscheinend werden zwei verschiedene Panels (von LG oder BOE) im X27q verbaut und ich hatte einfach Pech. Ansonsten sieht das Gerät natürlich schick aus, bis auf eine winzig kleine Macke an der Oberseite. Die Bestellabwicklung seitens OTTO verlief auch einwandfrei!

Artikel nicht wirklich Konsolenkompatibel

Leider kam es bei der Nutzung an der Xbox Series S immer wieder zu Buldaussetzern von mehreren Sekunden, obwohl das Spiel weiterlief (Controller Feedback). Auch der Wechsel des Hdmi Kabels änderte daran nichts.

Kam nie an