Asus Vivobook Pro 15 OLED K3500PC-L1234W Notebook (39,6 cm/15,6 Zoll, Intel Core i7 11370H, GeForce RTX 3050, 512 GB SSD)

Starker Laptop mit starkem PWM-Flimmern.

Eigentlich ein guter Allround-Laptop für Bildbearbeitung, Spiele etc. Das OLED-Display hat jedoch den Makel, dass ab einer Helligkeitseinstellung von 60% und niedriger, der Bildschirm anfängt zu Flackern bei der sehr niedrigen Rate von 60Hz. (sogenanntes PWM-Flackern, gerne mal nachggogeln wie das funktioniert) Viele Menschen, und ich gehöre leider dazu sind sehr anfällig für dieses Flackern und bekommen sehr schnell Kopfschmerzen und müde Augen, in diesem Fall ist das Flimmern sogar sichtbar, was sehr sehr ermüdend ist. Zwar lässt sich die Helligkeit auch durch DC-dimmen verringern, doch hierbei leidet die Bildqualität erheblich und es ist umständlicher und immer auf voller Helligkeit (sehr Hell!) ist natürlich auch keine Option. Hinzu kommt die starke Spiegelung des Displays, die besonders bei auch nur etwas mehr Licht das Arbeiten erschwert.

Eine schlechte Artikel

Wenn ich arbeite normal mit dem Laptop Keine konstante Funktionsweise