De'Longhi Espressomaschine La Specialista Prestigio EC9355.M, integriertes Mahlwerk, inkl. Selezione Espresso im Wert von UVP € 6,49

Enttäuscht

Ich hatte mich so auf die Espressomaschine gefreut und dann ging nach 2 1/2 Monaten das Mahlwerk nicht mehr.Dann ging auch der ganze Stress mit dem Zurückschicken der Maschine los,da es hier in der Nähe keinen Servicepartner gibt.(Wurde mir gleich auf meine Frage bei Otto,ob ich nicht hier einen Reparaturservice hätte,wo ich die Maschine selbst hinbringen kann,entrüstet verneint.Dann müsste ich das selbst bezahlen.Ja,wie selbst bezahlen mit Garantie????)Die Servicehotleine beim Vertrgspartner war dann auch nicht sehr freundlich.Und das Ganze dauert dann 3-4Wochen.Einfach nur enttäuschend!

Erwartungen nicht erfüllt

Hier meine sachliche Bewertung: Pro Schöne Optik Qualität des Materials und der Knöpfe gut Automatiktamper Stabil - verschiebt sich nicht beim Ansetzen des Siebträgers Integrierte Mühle hinsichtlich Platzverhältnisse Schnelle Aufheizzeit Milchaufschäumen ok Contra Nur ein Siebträger - muss umgebaut werden für eine Tasse oder zwei Tassen. Die Bezugsmenge lässt sich nicht verstellen. Nun das KO-Kriterium, warum ich die Maschine nicht behalten habe: Die Mühle ist zu Grob und es lässt sich kein Kaffeemehl für einen vernünftigen Espresso herstellen - habe verschiedene Espresso Bohnen probiert und auf feinster Stufe gemahlen aber es hat bei weitem nicht gereicht. Mein Fazit: Professioneller Espresso geht am besten mit einer guten Mühle und einer entsprechenden Maschine. Leider konnte ich mit dieser Maschine keinen vernünftigen Espresso herstellen.

Nicht wirklich überzeugend…

Mit dieser Maschine ist es so eine Sache. Sie kommt sehr hochwertig daher, sieht auch wirklich gut aus, ist schwer, hat Zubehör dabei, aber trotzdem überzeugt sie nicht wirklich. Klar, sie kann Kaffee machen. Ob der jetzt schmeckt, ist natürlich eine andere Frage. Wie immer bei solchen Geräten. Und da geht es los: Das Mahlwerk malt für meinen Geschmack viel zu grob, und zwar auch in der feinsten Einstellung. Das Tampen hat etwas von einem einarmigen Banditen. Es ist nämlich wahrlich ein Glücksspiel, ob der Kaffee mit einem Mal Tampen tatsächlich gepresst ist. In der Realität ist es wohl notwendig, zwei bis dreimal zu drücken. Ob der Mechanismus unter diesen Umständen allerdings besonders lange hält, wage ich zu bezweifeln. Der Siebträger, eigentlich ja das Herzstück einer solchen Maschine, macht durch die Plastikteile in seinem Inneren jetzt auch nicht gerade den hochwertigsten Eindruck. Der Kaffeepuck ist, egal bei welcher Einstellung des Mahlgrades, so weich und nass, dass er gern mitsamt des Siebes in den Abklopfbehälter fällt. Der gehört übrigens NICHT zum Lieferumfang. So bleibt am Ende der Eindruck einer nicht gerade günstigen Maschine, die sich gerne Siebträger nennen möchte, damit allerdings nicht wirklich viel zu tun hat. Mir gefällt sie nicht und ich habe sie deshalb zurückgeschickt.

Außen hui, innen pfui

Ich habe die Maschine nun tagelang testen können, musste sie dennoch dann wieder zurückschicken an Otto, da sie noch dazu sich selbstständig gemacht hatte, was den Mahlvorgang angeht und somit einen Defekt hatte. Also wer hier behauptet, dass der Café aus der Maschine schmeckt wie in Italien, der hat’s wohl nur bis zum Gardasee geschafft bisher. Das einstellen der Menge im Siebträger ist eine Katastrophe und kostet gerne mal 1/2 bis 1 Tüte Bohnen. Das Tampern funktionierte soweit relativ gut. Dieser Siebträger bekommt die Bohnen nicht fein genug gemahlen, selbst auf feinster Stufe nicht. Somit kann kein „richtiger“ italienischer Espresso gezaubert werden. Der Espresso aus der Maschine sieht immer etwas „Lack“ aus. Auch bekommt man die normale brüh-Zeit für einen Espresso von 20-25 Sekunden nicht hin. Diese Maschine quetscht den Espresso in 15 Sekunden aus, was man am Geschmack auch merkt. Mein Fazit: für Hobby Café Trinker ohne den allzu großen Anspruch an das Endprodukt und für die kleine Show in der Küche vor Freunden, reicht diese Maschine definitiv aus. Sie sieht gut aus und ist für jedermann leicht zu bedienen. Für den wahren Café Genuss wie man Ihn kennt aus einer guten italienische Bar, reicht das Produkt dann doch nicht.

Für ältere Personen nicht zu empfehlen

Globig/ braucht viel Platz laut beim Milch aufschäumen, schwere Handhabung/Siebträger Wassertank hinten ist schlecht zu befüllen Schicke zurück da ich überhaupt nicht klar kam mit der Bedienung und war mir zu schwer mit dem Handgelenk den Siebträger einzurichten Leider muss zurückgeben :(