weka Sauna Valida Eck 1, BxTxH: 189 x 139 x 203,5 cm, 38 mm, 4,5 kW Bio-Kombiofen mit ext. Strg., Fenster

Solide Sauna, aber Aufbau aufwändig

Ich bin mit der Sauna jetzt sehr zufrieden, aber bis dorthin war es ein langer Weg. Der Aufbau war sehr aufwändig, hat bei uns ein Zimmermann erledigt, wir hätten da wohl kläglich versagt. Richtig Pech hatten wir mit der Elektrik. Die wurde von einer Elektrofirma angeschlossen, trotzdem lief die Sauna anfangs gar nicht. Technischer Kundendienst hatte nur den Ratschlag an unseren Elektromeister, alle Komponenten wieder abzumonieren und zurückzuschicken, was wir aber nicht taten und nochmals alle Kabel prüften. Verursacht war dies durch komplizierte und etwas widersprüchliche Anschlusspläne. Fehler wurde gefunden, Sauna funktionierte, jedoch ohne Dampfbad. Ich musste einen weiteren Elektriker bezahlen, der nach 4 Stunden Arbeitszeit auch diesen Fehler fand. Eine vom Werk falsch verbaute Platine, die gar nicht zur Steuerung des Dampfbad geeignet war. Diese sandten wir zurück und tauschten sie aus. Danach war alles okay. Den techn. Support von Weka kann ich daher nicht empfehlen. Auch eine Qualitätsprüfung oder Funktionsprüfung findet offenbar vor dem Versand nicht statt. Die erhöhten Arbeitsstunden der Elektriker ersetzt einem niemand. Daher nur 3 Sterne