Samsung GQ55Q70AAT QLED-Fernseher (138 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, Quantum HDR,Quantum Prozessor 4K,Dual LED,100% Farbvolumen)

Schulnote: Befriedigend

Der Fernseher ist gerade noch befriedigend, phasenweise ausreichend. Im Vergleich zu meinem vorherigen 2019 Samsung 55"Mittelklasse-TV... Pros: +OS (Sytem) schnell und stabil +Große App-Auswahl +Apps starten schnell +stabile W-Lan-Anbindung +HDR10+ bietet mehr Details und Effekte in Spielen (Xbox Series X) +Hohe, detailierte Auflösung (wenn es die Quelle her gibt, bspw. BluRay) +hoher Farbkontrast und -raum sowie Helligkeit +natürliches Bild Cons: -AmdFreeSync (120Hz) verursacht ein störendes Flimmern bei meiner Xbox Series X. (Dieses Problem scheinen ebenfalls andere TVs, diverser Preisklassen, zu haben) -Diverse Zusatzfunktionen hinzu- und abgeschaltet, dennoch phasenweise bei normalen bis schnellen Bewegungen "Bildruckeler", primär bei niedrigeren Bildinhalten (SD, TV-Signal, Kabel) -Nicht HD-Inhalt (SD, TV-Signal, Kabel) wirkt teilweise etwss unscharf, "rauschig" - Die Tonqualität ist nicht (mehr) zeitgemäß Fazit: in Anbetracht des rund 500.- ist das Preises-/Leistungsverhältnis akzeptabel. Primär habe ich den Fernseher für die 120Hz erworben. Dies funktioniert auch (XBox SX) und subjektiv läuft alles flüssiger. Farbkontrast und HDR10 mit nun "+" ist ein Zugewinn. Leider ist FreeSnyc nicht tragbar, funktional (in meinem Fall). Subjektiv ist die reguläre TV-Qualität im Schnitt unverändert (mal besser, mal schlechter). Fraglich, ob ich mit einem nicht 120Hz QLED/ OLED bis 700/800.- einer anderen Marke glücklicher geworden wäre... Schlussfolgerlich leider, trotz 500.-, keine Empfehlung bei bereits 4K-TV BesitzerInnen eines älteren Modelles.

Bildqualität schlechter als von TCL

Samsung hatte schon bessere Tage und tcl ist besser Ton ist ok aber auch gegen tcl kommt es nicht an und der tcl kostet nur 700 gegen Satz zu diesen hier also schon traurig

Schöner TV

Der Fernseher macht was her. Allerdings sind die Schwarzwerte nicht sehr eindrucksvoll