GORENJE Induktions Herd-Set Pacific Induktion 2021, mit 1-fach-Teleskopauszug, ecoClean Plus

Hab mir mehr erwartet.

Positiv ist bei diesem Herd ist die auf dem Kochfeld simple einstellbare Ankoch- und Timerfunktion. Außerdem ist es toll dass es 2 große Kochfelder gibt. Was ich als sehr störend empfunden habe ist die Intervallschaltung der Kochfelder bereits ab Stufe 8. Einfach an/aus. Je niedriger die Stufe desto länger der Intervall. So ist ein gleichmäßiges vor sich hinköcheln lassen unmöglich. Es sprudelt dann kurz auf und versiegt wieder und sprudelt auf und versiegt. Genau mit dem Intervall der Schaltung 1/0. Das war der erste Grund warum ich ihn zurückgeschickt habe. Was ich noch weniger gelungen finde ist der Backofen. Die Bedienung ist ein Graus. Wie schon eine andere Rezension darstellt, ist die Bedienung des Backofens mit den vielen kleinen Symbolen etwas, was auf auf Augenhöhe gehört und nicht unter die Arbeitsplatte. Da muss man sich mit einer Lupe bücken und manche Einstellungen sind direkt unter dem Knebel so dass man richtig in die Knie gehen muss um es einstellen zu können. Es schaltet sich dazu auch nicht die Heizung oder das Gebläse ab wenn man die Tür öffnet. Das Glas der Tür wird sehr heiß. Die Pizza ist in dem Ofen nur mittelmäßig geworden. Trotz ach so toller Pizzastufe. Ich kann diesen Herd nicht empfehlen. Ich habe mich für ein Hanseatic-herdset b07irgendwas entschieden, welches zwar weniger Backofenfunktionen hat aber dafür werden die eingestellten Funktionen inkl. eingestellter Gradzahl bequem im Display angezeigt und die Pizza wird 1a. Und das Glas der Tür bleibt fast kalt. Dazu köchelt es gleichmäßig trotz induktion auf Stufe 4 auf dem Kochfeld. Uns er ist zu dem 100Eur preiswerter gewesen.

Bedienfeld

Eigentlich ein, für dieses Preis-/Leistungsverhältnis, guter Herd. Leider ist die Bedienung, besonders beim Backofen, ein Graus. Da es ja ein Herd ist, der unter der Arbeitsplatte eingebaut wird, muss man beim Bedienen regelrecht Verrenkungen machen um die richtige Auswahl einzustellen. Bei einem Herd der in Augenhöhe eingebaut wird wäre das kein Problem. Warum nicht so wie bei anderen Herden auch einfach einen Strich über den Drehknöpfen und die Symbole auf den Drehknöpfen. Hier sollte der Hersteller nochmals seine Hausaufgaben machen und den Unterschied zwischen vom Einbau unter der Arbeitsplatte und dem Einbau in Augenhöhe erkennen. Einfach mal eine Hausfrau fragen die täglich damit arbeitet.

Zu laut

Hätte ich gewusst das ein Herd auch laut sein kann, hätte ich genauer recherchiert. Mir ist das ganze Lüftungsgedöns einfach viel zu laut und störend. Backofen bläst viel warme Luft raus und somit verbreiten sich dann auch die Gerüche mehr als es mein alter Herd tat. Die Ofentür wird mega heiß was ich so auch noch nicht kannte. Was Gutes konnte ich noch nicht finden. Das Induktionsfeld ist auch laut. Der Lüfter, die Spulen der Induktion. Einfach nur nervig diese Geräusche. Weiß man leider immer erst hinterher. Zum Einbau kann ich sagen das man eine dicke Arbeitsplatte braucht. Meine mit 2,8 cm ist zu dünn und musste angehoben werden damit das Induktionsfeld nach unten hin Platz hat. Man hat die Stecker blöd verbaut so das sie auf dem Backofen aufliegen wenn nicht genügend Platz ist . Bisher hat immer alles gepasst aber dieses Herdset hat echt Probleme gemacht beim Einbau. So einen Fall hatte selbst der Elektriker noch nicht gehabt. Kann das Herdset somit nicht weiterempfehlen. 3 Sterne wegen der vielen Funktionen des Backofens.

Zu laut

Aussehen gut aber das Induktionsfeld ist viel zu laut. Es rauscht während des ganzen Kochvorgangs. Besonders in einer offenen Küche mehr als nervig. Ich würde diesen Artikel nicht mehr kaufen.

Herd-Set ..

Herd-Set wurde ohne Anschlussleitung geliefert. Merkwürdig.....

Macht was es soll.

Am Herd waren mir die Magnetspulen dieses gebrumme etwas laut. Trotz teure Induktion Töpfe. Backofen selbst war Top. Deswegen Retoure. Bleibe lieber bei einen Elektroherd. Da hört man gar nicht, Dann braucht das Wasser halt 5 Minuten länger bis das Wasser kocht. Es gibt schlimmeres im Leben.