Kunstfaserbettdecke, Sanalux Protect, Beco, Füllung: Polyester, Bezug: Baumwolle oder Polyester, Bettdecke in 135x200, 155x220, 200x200 cm, Sommer oder Winter

Leichte und trotzdem warm

Artikel nach dem ersten Waschen OK, die Decke ist leicht und fühlt sich kuschelig an.

wie glühende Kohlen unterm Bett

Normalerweise habe ich bei einer Raumtemperatur von 18 Grad Socken an und werde in der Nacht hin und wieder wach mit Schüttelfrost. Meine Füße fühlen sich dann eiskalt an. Mit der Decke (NORMAL) ist das anders. Jetzt werde ich in der Nacht wach, weil meine Füße brennen. Fasse ich sie an, glaube ich, dass ich Fieber habe. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Besonders angenehm ist das aber auch nicht. Für mich ist die Decke (NORMAL) nur für die kältesten Wintertage geeignet. Die Decke (LEICHT) ist dann wiederum zu kalt, weil auch die Füllung nur noch etwa die Hälfte ist. Ein Zwischending als einzelne Decke ist auch von anderen Herstellern kaum zu finden. Das Klimamanagement scheint mir aber nicht so gut zu sein, denn so heiß haben sich meine Füße noch nie angefühlt. Die Füllung aus Polyesterhohlfasern halte ich nicht für nachhaltig. Als ökologischere Alternative würde sich Lyocell/Tenzel empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch das Klimamanagement besser ist (???). Die Proneem Behandlung mit den Nanopartikeln von Niembaumöl, welche dann verkapselt sind und in der Wirkung länger anhalten sollen, bringt mir leider keine Erleichterung. Auch damit ist am nächsten Morgen die Nase zugeschwollen (Hausstauballergie). Bleibt zu hoffen, dass der Schutz durch diese spezielle Behandlung besser ist, als wenn man ein normales Milbenspray auf Neemölbasis benutzt. Das ist ja von der Wirkung eher weniger und kurz. Erstaunlich auch die Erkenntnis, dass Bettwäsche häufig für ca. ein Drittel der UVP angeboten werden kann. Für diesen Preis und in Anbetracht der Proneem-Behandlung und der Tatsache, dass der Bezug aus Baumwolle ist, erscheint der Preis sehr gering. Die Verabeitung erscheint mir auch sehr gut. Gewaschen habe ich das noch nicht. Da die Bettdecke deutlich größer ist als der Bezug, wäre es nicht schlimm, wenn die Bettdecke noch wenige Zentimer einläuft.

Angenehme Bettdecke mit Schwächen

Die Bettdecke ist gut verarbeitet und hat beim Auspacken keinen starken chemischen Geruch hinterlassen. Das Schlafen unter der Decke ist zumindest jetzt im Winter recht angenehm, wobei ich Bedenken über die Sommertauglichkeit habe. Selbst die Wärmeklasse "leicht" ist für mich mit Biberbettbezug im Winter ausreichend, da die Wärmeabgabe nach außen eher gering ist. Das Klimamanagement ist nicht das Allerbeste und wird im Sommer eventuell für Hitzestau sorgen. Nervig ist zudem das Etikett mit der Waschanleitung, sowie das Becobanner an der Ecke: Die Knistern nämlich mächtig gewaltig und sind zudem fest vernäht. Insgesamt würde ich die Decke trotzdem empfehlen, zumindest wenn man auf der Suche nach einer preiswerten Lösung ist, ohne höhere Ansprüche zu stellen.

Bett ist sehr gut verarbeitet und flauschig. Trotz der Leichtigkeit hält es sehr warm, auch an Wintertagen.Preis-Leistung super.Würde es wieder kaufen.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt

Die Decke ist leicht und angenehm. Zusammengeknöpft hält sie sehr warm. Die dickere Hälfte reicht mir für die kalte Jahreszeit aus.

Eine schöne Decke

Sie sind leicht und halten trotzdem schön warm. Ich schwitze darunter. Würde sie aber jeder Zeit wieder bestellen!

Ein angenehmer Artikel

Diese Bettdecke ist sehr leicht und trotzdem schön warm. Die Qualität ist einfach prima

Bettdecke die zum kuscheln einlädt

schöne große Bettdecke - warm - nicht für Sommertage geeignet - aber warm zum einkuscheln