TCL 50C722X1 QLED-Fernseher (126 cm/50 Zoll, 4K Ultra HD, Android TV, Smart-TV, Android 11, Onkyo-Soundsystem)

Klasse Gerät

Als Ersatzkauf für einen 3 Jahre alten TV, der technisch defekt ging, ist dieses neue Gerät hier ein erstklassiger Ersatz. Technisch um Welten besser, als das bisherige rein klassische TV-Gerät. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten. Ob nun rein über den Triple-Turner-Weg, per Android oder über HDMI die zwischengeschaltete HiFi-Anlage. Android bietet technisch mehr Auswahl. Die Fülle an Apps, ist 1:1 die Gleiche, wie bei einem Android-Handy, durch den Google-Play-Store. Es lohnt sehr auf Android 11 zu setzen. Die Apps-Ausstattungen im TV, sind damit die Gleichen, wie im Android-Handy. Die Geräteeigenschaften, wie die Bildqualität, die Farben, der Ton, Sound, einfach nur phantastisch. Keine Bild-, Pixelstörungen, keine verzerrten Töne, Tonaussetzer. Der Geräte-Puffer ist ausreichend groß, um ein flüssiges TV-Erlebnis zu haben. Den TCL-TV lasse ich nicht über WLAN laufen, sondern über Ethernet-Netzwerkkabel, im Android-Modus. Per Kabel (bei mir) im Sky-Q-Reciever-Modus, über die heimische HiFi-Anlage. Das Umschalten zwischen den Modi erfolgt intuitiv problemlos, über die auf der Fernbedienung mittig angeordnete, direkt vorhandene Eingangsquellen-Taste. Die Fernbedienung selbst ist angenehm schmal und sehr leicht. Die wichtigen, täglich genutzten Tasten, haben einen leichtgängigen, guten Druckpunkt und liegen ebenfalls mittig in der Fernbedienung. Nach zwei Stunden, musste ich nicht mehr hinschauen, um die entsprechend richtigen Tasten für Lautstärke und Sender-Weiterschalten zu drücken. Für Netflix und Amazon PrimeVideo sind jeweils eine direkte Taste vorhanden. Weitere Apps finden sich im übersichtlich gestalteten Startbildschirm des TV. Die Auswahl und Anordnung der Apps lässt sich gut sortieren. Eine Kopplung mit dem Android-Handy, zur Spiegelung vom Handybildschirm auf den TV-Bildschirm, erfolgte in gefühlt einer Minute. Beide Geräte erkannten sich im ersten Kopplungsversuch, jeweils sofort. Somit lassen sich bspw. Bilder und selbst aufgenommene Videos vom Handy bequem auf dem TV-Gerät anschauen. Das verbaute Onkyo-Soundsystem im TV-Gerät ist, wie von Onkyo gewohnt, einwandfrei sehr gut. Die Bässe und Höhen klingen sehr ausgewogen und bedurften keinerlei Korrektur, nach dem ersten Einschalten. Angenehm ist der Metallrahmen im Handling. Ich konnte das Gerät ohne eine weitere Person, an der Wand befestigen. Empfohlen wird vom Hersteller eine zweite Person. Durch den schmaleren Rahmen, wirkt das Gerät wie mit der Wand verschmolzen. Zur Aufhängung nutze ich die bisherige Hama-Wandbefestigung weiterhin, musste nur die zusätzlichen Erweiterungsflügel anbringen. Das Gerät hier hat nun den Vesa-Standart 300x300mm. Der bisherige 50 Zoll TV kam noch mit dem Vesa-Standart 200x200mm.

Wirklich schlecht

Das Bild ist gut, der Ton auch. Einschalten dauert verglichen mit anderen Fernseher echt lange. Und wir hatten einige. Dauernd "hängt" sich die Software des Fernseher auf, man kann nicht umschalten, manchmal nicht mal ausschalten. Er braucht ewig für das vollständige funktionieren einer App, umschalten zur anderen App dauert dann noch länger. Wir haben auch einen Hisence, um länger besser. Da kann man sehen, dass auch ein China Fernseher etwas taugt. Aber TCL, zumindest dieser, ist nicht empfehlenswert. Finger weg. Meine Erfahrung und meine Meinung.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Bildqualität für die Preisklasse sehr gut. Die Internet-Anbindung über LAN-Kabel funktioniert ohne größere Probleme. Die Tonqualität entspricht nicht ganz den Erwartungen. Leider ist die Kopplung mit Apple-Produkten bisher fehlgeschlagen.

Hammer

Bin total begeistert,hab ihn fürs Schlafzimmer gekauft und mir gleich den 75 Zoll noch fürs Wohnzimmer dazu gekauft 😁 absolut zu empfehlen.

TV

Ich fände es toll und schöne große Farbe Bildschirm , aber leider klappt nicht mit WLAN Verbindung. Ich müsste es zürück gesendet, schade!

Lieferzeit wurde eingehalten kam noch vor ...

Lieferzeit wurde eingehalten kam noch vor Weihnachten an. Programmierung am TV einfach, hat alles geklappt. Super Bild/Klang und Empfang.

Toller tv

Schöner TV mit vielen Extras Allerdings muss der retour gehen da ein bildfehler vorhanden ist

Toller TV

Super schnelle Lieferung ,ca.2 std eingestellt ,läuft ,schönes Bild und Klangerlebnis .

Sichtbarer Pixelaufbau

Beim Umschalten auf das andere Programm sichtbarer Pixelaufbau. Das geht gar nicht.

Tolles Bild

Super Bildqualität, toller Sound und sieht gut aus . Passt eigentlich in jede Stube

Toller preis for diesel gerät

SEHR GUTE QUALITY UND PERFEKTE VERARBEITETUNGBIN EINFACH SEHR ZUFRIEDEN

Super Fernseher

Toller Fernseher mit glasklaren Klang und Superscharfen Bild.Top

Super toller Fernseher

Wir sind sehr zufrieden würden es empfehlen alles stimmt

Perfekt!!!!!

Perfekt!!!Würde diesen TCL-TV um kein Geld der Welt mehr hergeben. So macht fernsehen richtig Spaß. Einstellung und Bedienung super👍 Bild und Ton perfekt. Auch das integrierte Soundsystem ist überraschend gut. Natürlich ist es ein Unterschied wenn man ein externes Soundsystem angeschlossen hatte, aber ich finde dieses Onkyo System ist überaus gut 👍 davor hatte ich noch keinen TV mit so einem Klang. Ich kann diesen TV nur empfehlen. Auch die nicht HD Sender sind von der Qualität echt gut.

Guter Fernseher mit Schwächen

Der Fernseher hat ein sehr gutes und scharfes Bild 4k Inhalte und Hd sind sehr gut SD Inhalte sind Okay lediglich bei Gesichtern sieht man einen gewöhnungsbedürftigen schimmer. Der Sound ist gut aber nicht überragend.

Lieferung am Freitag. Farben eingestellt. ...

Lieferung am Freitag. Farben eingestellt. Bildqualität ist für diesen Preis ok. Bis zum nachfolgenden Dienstag ist die Bildqualität gut. Nach dem Einschalten ist der Bildschirm zum großen Teil in grüner Farbe und man konnte kaum etwas erkennen. Fernseher ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und die Bildqualität ist wieder gut. Das ging gut bis zum folgenden Donnerstag, dann das gleiche in weiß. Ohne die Farbprobleme hätte ich 4 Sterne vergeben. Den Fernseher habe ich zur Rückgabe bei Otto angemeldet.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Ich empfehle einen einzigartigen Fernseher mit vielen Extras zum kleinen Preis

Top Preis, Top Android TV

Ersatzkauf für einen 9 Jahre alten TV, der nicht mehr wollte. Die Bildqualität, die Farben, der Ton, Sound sind für die Preisklasse super, Schwarzwert super. Keine Bild-, Pixelstörungen, keine verzerrten Töne. Das verbaute Onkyo-Soundsystem im TV-Gerät ist, wie von Onkyo gewohnt, einwandfrei sehr gut.

BEST SMART TV

hier braucht man gar nichts mehr einstellen. der TCL ist einfach super. Tolles farbstarkes Bild. Ton ist 1A. Eine soundbar wird nicht benötigt. Sehr schöner Smart TV. Allerdings kann man nicht alle app runterladen, weil es die einfach nicht gibt. Läuft super über Ethernet und WLAN. Über Bluetooth wird alles erkannt. Sollt er sich mal aufhängen oder Synchron läuft nicht korrekt einfach Stromstecker ziehen, dann ist alles wieder gut. TCL besser als Samsung meine Meinung halt. Danke an OTTO und TCL.

Leider Probleme mit einzelnen Sendern in HD+

Der Fernseher ist so ganz gut für den Preis, gute Ausstattung und sehr gutes Bild. Leider hat er bei mir Probleme mit einigen Sendern, welche ich über HD+ Karte und Satellit empfange - Bild und Ton setzt immer wieder aus. Darum ging das Gerät zurück an Otto.

Nur der Sound ist positiv

Nur der Sound ist positiv.Bild zu hell, kann nicht richtig eingestellt werden.Sehr schlechter DVB-T Tuner, Basic Satellitentuner ohne Möglichkeit Sender außerhalb Deutschlands auszuwählen.Ich empfehle nicht

Ok für den Preis

Ich habe dieses Gerät mit einem vergleichbaren Samsung-Gerät verglichen und der TV von TCL ist in jeder Hinsicht (teilweise deutlich) unterlegen. Damals lagen beide Geräte 300-400 Euro auseinander, ich wollte n bischen Kohle sparen und habe dann den TV von TCL genommen. Er ist für einfach TV schauen auch völlig ok, er macht was er soll und hat auch recht guten Sound und Android war mir damals wichtig. Allerding heute ist der Unterschied zum Samsung-TV nur noch ca130€. Heute würde ich den TCL nicht mehr kaufen sondern das Model von Samsung. Was mich extrem nervt ist die Software, die reagiert soooo träge, es ist manchmal kaum zu ertragen. Der Senderwechsel dauert manchmal 1-2 Sekunden. Der integrierte Mediaplayer spielt auch nicht alle Filme von einem externen Medium ab (obwohl gängige Formate). Für nur TV schauen völlig ok und auch günstig, wer den Smart-TV voll ausreizen will ist mit einem anderen höherpreisigen Gerät besser dran.

Habe leider etwas zu viel erwartet 😕

Bild echt ok, 4k eben... ABER☝️ Sehr viele Verzögerung bei Bild und Ton. Schaue über Waipu TV und es dauert eeeewig bis was passier. Das gleiche bei YouTube und anderen Apps. Letztens in einem Film abstürze bis ins Hauptmenü..bis man dann alles wieder soweit zum weiter schauen hat sind locker 3-4 min weg...nervt😠. Verarbeitung und erste Eindrücke waren echt OK aber man sollte doch etwas tiefer in die Tasche greifen um einen vernünftigen soliden TV zu haben.

Ganz nett

Auf den ersten Blick macht der Fernseher einen guten Eindruck. Der Preis für ein Gerät in der Größe und mit den Features ist gut. Leider ist nach ein paar Wochen jedes Einschalten nervig. Es kann keine Verbindung zum Wlan aufgebaut werden. Er sucht und sucht und sucht... Ewiges rumprobieren, hochfahren, runterfahren usw. einfach kein Vergnügen. Der Klang ist dafür toll, wenn es mal läuft.

Schade

Die Tonqualität entspricht ganz den Erwartungen. Bildqualität für die Preisklasse sehr gut. Die Internet-Anbindung über LAN-Kabel/Wifi funktioniert ohne größere Probleme.Leider ist die Kopplung mit Apple-Produkten bisher fehlgeschlagen, deswegen habe ich den zurückgeschickt.sehr schade

Tolle Ausstattung, leider keine gute Qualitä

Tolle Ausstattung mit QLED, Dolby Vision und Atmos, HDMI 2.1, allerdings ist die Bildqualität im Vergleich zum LG und Samsung QLED nicht annähernd so gut. Leider war bei mir das Hauptproblem die Soundwiedergabe über das optische Kabel. Verzögerungen, Unterbrechungen. Fernseher ging Retoure.

TCL

War erst skeptisch, da mir der Hersteller unbekannt war. Bin aber äußerst zufrieden mit der Verarbeitung/Bedienung und den technischen Möglichkeiten des Gerätes.

Jetzt macht Fernsehen erst richtig Spaß

Die Anlieferung klappte sehr gut. Vielen Dank an die lieben Lieferanten. Durch YouTube habe ich die Einrichtung gut umgesetzt. Tolle Farben und super Klang. Ich bin sehr zufrieden. Schöne Grüße Mirella Stöcking