Sony XR-55A90J OLED-Fernseher (139 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Android TV, Google TV, Smart-TV)

Pure Enttäuschung

Wirklich schade das dieser Sony OLED TV nicht überzeugt hat. Mein alter OLED hat inzwischen Alters bedingt probleme mit dem Bild, wollte einen neuen aber dieser war es leider nicht. Warum? Das normale TV über Satelit gestaltet sich schwierig weil er scheinbar wie ein Computer erst jeden Sender laden muss. So richtig mit Ladebalken?!?!?!?! Verrückt. Manchmal hat es sehr lange gedauert als würde er eine Internetseite öffnen wollen. Die Apps funktionieren auch nicht sehr zuverlässig. Noch keine Woche in Betrieb da stürzt Netflix ab und es tut sich gar nichts mehr. Hard Reset funktioniert nicht, musste ihn echt vom Netz trennen. Darüber freut sich ja jeder OLED!!! Die kommunikation mit meiner Soundbar (Bose Soundbar 700) hatte Mega Probleme bereitet. Manchmal gar kein Ton, einmal sogar so schlimm, das ich alles Reseten und neu Initialisieren musste. TV und Soundbar Katatstrophe sowas. Mein alter TV ist ein LG C9, ein Traum muss ich sagen. Er hat trotz Probleme ein besseres Bild als ein neuer Sony. Unglaublich!!! Der Sony hat keine Einstellung bei der das Schwarz auch echt Schwarz ist. Das muss man erst alles entsprechend einstellen. Der LG ist ab Werk perfekt eingestellt. Ich war mit den Schwarzwerten am experimentieren als wäre das ein normaler LCD TV. Das war ich dank dem LG gar nicht mehr gewohnt. Der Netflix Calibratet Mode ist gelinde gesagt eine absolute Frechheit. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen das die Filmemacher gewollt haben das die Menschen die Sachen so schauen sollen. Es war alles dunkel ohne schärfe ohne Farbe ohne Glanz ohne Dynamik. einfach schlecht eben. Keine 2599€ Wert. Ich halte kurz fest. Sony XR-55A90J angeblich die Referenzklasse in Sachen OLED 2021 hat seinen Platz wieder eingetauscht gegen einen LG OLED C9 aus dem Jahre 2017 mit Bild Problemen weil er immer noch der bessere TV ist. Ist in 5 Jahren nicht einmal abgestürzt, Resetet worden oder ähnliches. Die Apps laufen ohne Probleme und auch die WLAN Verbindung ist stabil. Der Sony hat alle 10 min nach dem WLAN gesucht. Und was mich am meisten gestört hat ist die Lüge zur Helligkeit. Mein C9 ist heute noch heller als der Sony mit der besten Einstellung. Es war jedenfalls nicht viel raus zu holen. und ich habe kein CALMAN und ich finde das sollte nicht nötig sein. Wer einen TV in der Preisklasse kauft sollte bereits ein professionell abgestimmten TV bekommen.

TV mit Schwächen

Kanäle können nicht am TV sortiert werden, nur am PC mit der Software Sony Channel Editor! Das ist umständlich und bedienerunfreundlich. Das Umschalten auf ein anderes Programm dauert sehr lange. Nach dem Einschalten des Gerätes kann für einige Zeit kein Programm gewechselt werden, ich weiß nicht woran das liegt. Verglichen mit dem Preis des TV bin ich enttäuscht.