PocketBook InkPad Color E-Book (7,8", 16 GB)

Toller E-Reader mit Farbdisplay

Vorweg: Man muss sich vorher über die Besonderheiten und Einschränkungen eines E-Ink-Farbdisplays und das PocketBook-Ökosystem informieren. Es schadet auch nichts, wenn mann sich bewusst gegen Easy-Amazon entschieden hat und deshalb nicht die Perfektion eines geschlossenen System erwartet. Als mann dann das InkPad Color in den Händen hielt wuchs der Spaß mit jeder Minute. Das Einrichten war schnell gemacht und die eBooks und Hörbücher von meiner Buchhandlung aus der Tolinowelt zügig heruntergeladen. Die optionale SD Karte ermöglicht dabei zusätzliche 32 GB. Da nach der Entscheidung für das flexibelste Gerät im Markt u.a. auch die Unterschiede zu Tablet- oder Smartphone-Bildschirmen, besonders die bauartbedingte verzögerte Reaktion bei viel farbigem Inhalt, bekannt waren, brachte und bringe ich auch die nötige Geduld mit. Alles in allem geht auch beim InkPad Color schnell genug und Ereaden soll ja entspannen und entschleunigen. Und wenn das Lesen nicht schnell genug oder zu ruckelig ist, dann gibt's auf dem PocketBook ja auch noch Hörbücher. Das hatte ich beim Tolino schmerzlich vemisst. Zum Schluss doch noch ein wenig Meckern - auf hohem Niveau: Die Farbtemperatur ist nicht regelbar, nur die Helligkeit. Ist die gering wächst die immer merklich vorhandene inhomogene Ausleuchtung mit einem dunklen "Loch" in der Mitte des Schirms bis an eine Toleranzschwelle. Schließlich ist das InkPad recht anfällig für Fingerabdrücke und möchte häufig geputzt werden. Achja: Lesen in der Badewanne (mag ich eh nicht) wie beim Tolino schrottet das InkPad wenn es mal hineinfällt. Ob es gesund ist, das sei mal dahingestellt... Trotzdem eine klare Kaufempfehlung!

Im Handling etwas ungewohnt...

...wenn man denn wie ich an den Kindle gewohnt ist. Ich habe mir das PocketBook in erster Linie für das bequeme Lesen und Arbeiten mit Fachbüchern angeschafft, denn hier habe ich schon seit geraumer Zeit von den 1.000+ Seiten Schinken die in der IT nicht unüblich sind, auf Ebooks umgestellt. Da passt es hervorragen, dass dieses Gerät das Format *.epub lesen kann. Qualitätsverluste durch Konvertierung sind damit ausgeschlossen. Ausschlagegebend war allerdings die farbige Darstellung von Grafiken. In dem bereits genannten Bereich für mich unabdingbar. Natürlich ist die Wiedergabe der Farben auf einem Tablet von einer besseren Qualität. Dafür habe ich hier kein Problem mit Spiegelung, wenn ich meinen Arbeitsplatz mal an einen sonnigeren Ort verlege. Und die Laufzeit ist, wie bei allen Readern, jedem Tablet überlegen. Einen Stern mehr würde ich vergeben, wenn die Reaktionszeiten beim Start eines Ebooks besser wären, und wenn die Kapazität der Speicherkarte nicht die Grenze von 32 GByte hätte. Auch benötigt der Neu-Aufbau des Textes relativ lange, wenn man denn benutzerdefinierte Einstellungen bei Schrift und Seitendarstellung vornimmt. Ist es aber erst einmal eingelesen, ist das Blättern und Suchen im Buch eine geschmeidige Angelegenheit. Mein Fazit, Für die Prosa nutze ich weiterhin das Produkt der Konkurrenz, für Comics bleibe ich beim Papier, alles Andere kommt auf mein PocketBook.

ein toller E-book reader

Das Beste an ihn ist natürlich die farblich Abbildung der Buchcover und comics, aber auch so macht er eine gute Figur und ist sofort startklar.

Einrichtung zu umständlich

An der Einrichtung des eBooks-Readers bin ich bald verzweifelt, absolut zu umständlich, erst einen Cloud-Zugang einrichten (eine Cloud wollte ich eigentlich nie haben) und dann noch ein Konto bei Adobe wegn dieser Adobe-ID. Das ist ja umständlicher und zweitaufwendiger als ein Smartphone einrichten. Ich habe die Vorgänge dann abgebrochen, zusammen gepackt und wieder zurückgeschickt. Da bleib ich doch bei meinen geliebten Buch, das klapp ich nur auf und kann sofort lesen.

Guter eBook Reader

Geht alles ziemlich zügig und man kann alles machen, was ein eBook Reader machen sollte.

Ist gut, mehr auch nicht

Ein gutes eBook, nur die Farben kann man sich sparen. Sehr blass und unscharf. Ansonsten ein gutes Gerät. Denn normale Bücher sind sehr gut zu lesen. Beleuchtung und Schrift sind klar, nichts auszusetzen. Einzig der Farbmudus ist enttäuschtend, darauf kann verzichtet werden. Wobei das Gerät, genau darauf ausgerichtet ist. Fazit: Gutes Gerät, aber zu teuer, da nicht mal Wasser geschützt.

Brauchbar aber noch nicht gut.

S/W Bücher gehen gut. Habe den Eindruck der Kontrast ist aber bei reinen S/W Geräten minimal stärker. Von der Farbfunktion bin ich etwas entäuscht. Ist doch etwas farbarm und kontrastarm. Nicht ganz so bunt wie auf den Werbefotos. Wenn man mit dieser Einschränkung leben kann aber durchaus brauchbar. Ansonsten muß man wohl auf Nachfolgegenerationen warten.

super ebook,aber.....

.....leider ist es für comics immer noch zu schwach farblich.es liegt super in der hand und liest alles mögliche an formaten.da ich aber gerne comics lese,schwenke ich wieder auf ein tablet um,das die farben klarer darstellt.

Leider von der Reaktionszeit zu träge!

Eine gute Idee mit dem farbigen Display. Auch die wenigen Farben stören nicht. Was aber leider nicht gut ist, ist die Reaktionszeit der Hardware und Software.

Die Welt wird bunt!

Sehr schönes Gerät für den oder die auch gerne Farbdarstellungen im E-Book haben möchten ohne dabei auf einen glänzenden Tablet Bildschirm schauen zu müssen.

Hervorragend

Funktioniert zuverlässig. Der Urlaubslesestoff passt vollständig rauf. Die Farben könnten etwas kräftiger sein.

Katastrophe

Das Gerät funktioniert wie ein 10 Jahre altes Tablet!.

Ist OK aber nichts besonderes.

Ist OK aber nichts besonderes.