Tefal Bratpfanne Steak it Easy, (1-tlg), Aluminium,Antihaft,Thermo-Signal,Steakpfanne,alle Herdarten Induktion

Toll zum Anbraten, Schwachstelle Griff

Die Steakpfanne von Tefal, wie der Name schon sagt, soll besonders geeignet sein um Steak zuzubereiten. Mein Mann hat sie bereits für etwas anderes benutzt, Nudelpfanne mit vorherigen Anbraten von Speck. Die Pfanne hat einen Durchmesser von 28cm, die Beschichtung schimmert im Licht überall sind aufgedruckte Punkte erkennbar und in der Mitte der rote Punkt. Der sich bei Hitze von hellrot zu dunkelrot färbt. Ab da ist es der richtige Zeitpunkt das Fleisch zum Braten hineinzulegen. Was mir auffällt sie liegt ganz gerade auf dem Herd auf. Keine Wölbung, keine scharfen Ecken und Kanten und hochwertige Verarbeitung der Pfanne an sich. Ich finde sie vom Gewicht her leicht zu handhaben. Abstriche dagegen gibt es beim Griff die Edelstahleinarbeitung hatte bei Lieferung schon eine Delle und wenn ich die Pfanne hochhebe, habe ich den Eindruck das der Griff nicht stabil befestigt ist, kann aber täuschen. Mein erster Test mit einem Rinder Rumpsteak. Ich muss zugeben es war wohl etwas zu dick. Lege ich es in die Pfanne fängt es sofort zum Brutzeln an und Dampf steigt auf von der Flüssigkeit des Fleisches. Finde ich genial, so wird verhindert das es eher kocht statt brät. Mein Tipp am Besten ohne Öl hineingeben. Mit Öl sieht es schneller verbrannt aus. Sehr schnell wird das Steak gebraten, je nach Dicke dauert das natürlich länger. Die Pfanne bleibt wie sie ist, verformt sich nicht und bleibt gerade auf dem Herd liegen. Allerdings je länger das Steak in der Pfanne war in Verbindung mit etwas Öl. Hatte ich am Schluss den Eindruck, das sie sich leicht in der Mitte gewölbt hat, auch das Öl hat sich eher am Rand gesammelt. Ich könnte mich auch getäuscht haben, durch die abgedruckten Punkte in der Pfanne. Dem Geschmack des Fleisches tat es keinen Abbruch, ich fand es lecker. Ich hatte das Fleisch in der Mitte durchgeschnitten, weil ich mir nicht sicher war, wie lange es in der Pfanne brauchte. Das ist bei jeder unterschiedlich. Je nach Durchheitsgrad den man erreichen will.. In letzter Zeit mag ich es ganz durch. Für den Ofen soll sie bis zu 175° geeignet sein. Ich bezweifle das ich dank der Edelstahloptik im Griff sie überhaupt anfassen kann ohne mir die Hand zu verbrennen. Das musste ich natürlich auch ausprobieren. Allgemein sollte die Pfanne immer mit Handschuh angefasst werden. Der Kunststoffteil ist weniger heiß als die Edelstahloptik. Zum Thema Reinigen, das geht wirklich schnell mit Wasser und etwas Spüli.

Hält was sie verspricht

leichte Pfanne, benötigt kein Fett, trotzdem tolles Beatergebnis