BAUKNECHT Mikrowelle MW 59 MB, Dampfgarfunktion, Grill, Heißluft, Mikrowelle, 25 l

Kurzes Kabel & Fake-Dampfgaren

Per Anleitung Verlängerungskabel ausdrücklich verboten -> Vermutlich Brandgefahr! (Kabelbrand wg. hoher Energieleistung, leider nicht näher begründet) Leider aber das Kabel extrem kurz. Musste meine Möbel umstellen, damit ich das Gerät wenigstens außerhalb der Küche in Betrieb nehmen konnte. Gerät benötigt mindestens 30 cm Luft nach oben für Luftzirkulation. Somit kaum in einer normalen Küche installierbar. Hängeschränke hängen i. d. R. nicht so hoch. Dampfgarfunktion ist Kunden-Veräppelung: Es werden Mikrowellen zum Garen eingesetzt. Das führt die Technik des Dampfgarens komplett ad absurdum. So werden ja doch wieder unnötig Vitamine zerstört. Mitgelieferter Backteller "steckt fest", wenn man ihn nicht behutsam platziert. Kann sich dann nicht mehr drehen. Gerät meldet häufig Türfehler. Konnte bislang immer behoben werden, indem man die Tür einfach nochmal öffnet und wieder schließt. Heißluftfunktion hat ein Minimum von 75° Celsius. Das ist problematisch für das Gehenlassen von Hefeteig, weil zu heiß. Gerätegewicht inkl. Glastellereinsatz aber ohne sonstiges Zubehör: 16,9 kg. (Angabe fehl in der technischen Spezifikation) Normale Mikrowelle funktioniert wie erwartet. Heißluftfunktion zum Backen z. B. von TK Pizza / Pizza Baguettes ebenfalls voll zufriedenstellend. Für das Dampfgaren nutze ich zukünftig weiter ein separates Gerät.

Netzkabel zu kurz

Gerät wird mit sehr kurzem Netzkabel geliefert. In der Bedienungsanleitung steht man darf keine Verlängerung verweden sondern soll einen Elektriker holen und neben dem Gerät eine neue Steckdose anbringen lassen (!).... Äußerlich vielversprechend aber für mich unbrauchbar.