SIEMENS Unterbaugeschirrspüler iQ300, SN43ES15BE, 13 Maßgedecke

So ein Service ist wirklich eine Katastrophe.

Die Spülmaschine ist sehr schön und leise. Allerdings war ich mit dem Installationsservice überhaupt nicht zufrieden. Hermes kam zum ersten Mal und meinte, der Spülmaschinenschlauch sei kurz und ich solle mir einen kaufen. Ich habe den Schlauch erneut gekauft, erneut bei otto angerufen und einen Termin vereinbart. Hermes kam das zweite Mal und sagte, dass dieser Schlauch nicht geeignet sei, er habe nur ein Teil angeschlossen und gesagt, ich solle diesen Schlauch kaufen und ihn selbst installieren. Ich ging noch einmal hin und kaufte einen Schlauch und installierte ihn selbst. Der Kauf dieser Spülmaschine in Raten hat mich 900 Euro gekostet, jetzt habe ich den Schlauch selbst gekauft. Das ist jetzt die Frage für mich. Warum sollte ich so viel Geld ausgeben, um mir die Mühe zu machen, es zu installieren? Woher soll ich wissen, welcher Schlauch geeignet ist!!! Warum hat er nicht den passenden Schlauchinstallationsservice mitgebracht, oder konnte ihn zumindest selbst kaufen, damit ich nicht zweimal einen Schlauch kaufen muss... So ein Service ist wirklich eine Katastrophe.

Pres/Leistung ist hier noch sehr gut

Nachdem unser alter Geschirrspüler nach fast 16 Jahren treuer Dienste nicht mehr korrekt funktioniert hat, musste er durch ein neues Modell ersetzt werden. Für uns war aufgrund der guten Erfahrungen mit Siemens-Geräten klar, dass die neue Maschine auch von diesem Hersteller kommen sollte! Entschieden haben wir uns wegen des guten Verhältnisses aus Preis und Leistung für das Modell SN43ES15BE. Lieferung per Hermes verlief problemlos – aufgebaut und angeschlossen haben wir sie eigenhändig. Hier die guten sowie weniger guten Eigenschaften der Maschine nach einigen Tagen intensiver Verwendung: Gut/sehr gut: - Klares, minimalistisches, fast zeitloses Design der Front. - Top Reinigungsleistung. - Drucktasten an der Front sind unauffällig und haben einen angenehmen Druckpunkt. - Display ist ausreichend groß mit klarer Darstellung der Anzeigen. - Kindersicherung kann aktiviert werden. - Elektronischer Aquastop am Wasserzulauf. - Gummiaufsatz am Ende des Awasserschlauchs. - Vergleichsweise sehr leiser Betrieb in allen Programmen. - Große Programmvielfalt. - Automatische Öffnung der Tür nach Programm-Ende fördert die schnelle Trocknung. - Energieeffizienzklasse C / tatsächlicher Verbrauch jedoch nicht getestet. - Besteckschublade kann nachgerüstet werden (entsprechende Rollen bereits vorhanden) - App-Steuerung „nice to have“, macht Spaß - aber der tatsächliche Mehrwert ist nicht für jeden Anwender vorhanden. - Fernwartung übers Internet durch den Kundendienst wenn die Maschine ins WiFi eingebunden ist. Weniger gut/verbesserungswürdig: - Oberer schwarzer Teil der Front aus haptisch nicht sehr hochwertigem Kunststoff gefertigt. Befürchtung: Anfällig für Kratzer und Abstumpfung der glänzenden Oberfläche. - Maschine wird ohne Seitenteile aus Metall geliefert (da Unterbau-Version) – unsere alte Siemens hatte dies aber trotzdem. - Die Einstellung der vorderen Standfüße (für die Anpassung der Höhe an die Arbeitsplatte) ist nicht gut/ergonomisch gelöst! Um das zu bewerkstelligen, sollte man z.B. Bretter/Styropor unterlegen, um die vorderen Füße einigermaßen gut herausdrehen zu können – doch selbst dann sind die ersten Zentimeter sehr schwergängig - Schrammen an Fingern/Hand kaum vermeidbar. Fazit: Wenn die Anpassung an die Küchen-Arbeitsplatte mal erledigt ist, macht diese Maschine viel Spaß und – man hat das Gefühl eine zuverlässige und technisch ausgereifte Maschine gekauft zu haben! Bedienung, Reinigungsleistung, Energieeffizienz, technische Spielereien und Optik überzeugen - mehr muss eine Geschirrspülmaschine nicht können und auch nicht kosten!

Gerät nach 2,5 Jahren kaputt

Wir haben dieses Gerät gekauft, da wir davon ausgingen, dass wir Qualität kaufen. Das Gerät ist nun nach 2,5 Jahren irreparabel kaputt gegangen, Elektronikschaden. Wir mussten nun einen neuen Geschirrspüler bestellen. Wir sind sehr enttäuscht von Siemens.

Nach 1 Woche in Betrieb

bekommt dieser Geschirrspüler alle Sterne von mir. Mein alter Siemens war mittlerweile 15 Jahre alt. Ganz klar dass es da einen enormen Unterschied zum Zeitablauf und zum Spülergebnis gibt. Ich habe sehr viel Glaslock und LocknLock Behälter. Da bin ich manchmal mit dem Trockenergebnis der Plastikdeckel nicht ganz zufrieden aber ich habe festgestellt, es liegt auch teilweise an meinem Einräumen. Ich bin noch am Üben(Grins). Wenn ich mal von den Problemen beim Anschluß absehe - die Hermes Mitarbeiter die auch installiert haben, hatten den Wasserhahn zur Maschine nicht aufgedreht. Nachdem ich dann einen befreundeten Handwerker gebeten hatte sich das ganze mal anzusehen, (bei mir ist es unter der Spüle etwas "verbaut" und ich kam an die Wasserzufuhr zur Maschine nicht selbst dran) und zusätzlich war auch noch etwas am Wasserdruck hier bei mir nicht in Ordnung, lief die Maschinen einwandfrei. Meine Reklamation bei OTTO - Maschinen läuft nach Installation durch Hermes nicht- wurde direkt bearbeitet und es wurde auch direkt eine Abholung der "defekten" Maschinen und Tausch angestoßen. Dafür sage ich nochmal ganz lieben Dank an die beiden sehr netten und bemühten Servicemitarbeiterinnen. Danke schön. Ich hoffe, ich habe jetzt lange Spaß mit meinem neuen Geschirrspüler. Wenn man die Betriebsanleitung durch hat und sein Favoritenprogramm eingestellt hat, drückt man die Einschalttaste, die Favoritentaste und Start und das wars. Mein Programm läuft 2,18 Minuten. Meine alte Maschinen war nie vor 4,5 Stunden fertig. Ich bin happy und das Geräte ist super leise. Die App-Funktion brauche ich nicht. Ich habe sie deaktiviert, wer möchte kann ja gerne damit "spielen".

Sehr gute Spülmaschine

Ich hatte über 20 Jahre eine Miele Geschirrspülmaschine. Ich möchte gerne einen Vergleich der beiden Geräte darstellen. Die Spülmaschine habe ich selber eingebaut, deshalb fange ich gleich mal mit dem ersten Eindruck an. Die Miele war sicher 15-20 KG schwerer als die Siemens. Miele: Seitenwände aus Metall. Siemens: keine Seitenwände, alles offen und nur Dämmmatten. Miele: Hochwertige Ab und Zulaufschläuche. Siemens: Dünne und leichte Schläuche. Miele: Hochwertiger Geräteverschluss aus Metall. Siemens: etwas klappriger Verschluss aus Kunststoff Miele: Inneneinteilung der Geschirrkörbe fest eingeteilt und keinerlei Plastikteile, sogar die Sprüharme sind aus Edelstahl. Siemens: Sehr flexible Inneneinteilung und viele Plastikteile auch die Sprüharme sind aus Kunststoff. Wasser und Stromverbrauch war bei der Miele doppelt so hoch. Auch die Lautstärke war annähernd doppelt so hoch. Fazit zur Siemens: Ich bin froh, diese Maschine gekauft zu haben. Sie ist sparsamer, viel leiser, hat eine sehr gute Inneneinteilung und es passt sehr viel Geschirr hinein. Der Preis bei Otto war sehr gut inklusive einer kostenlosen Garantie Verlängerung und eine Klimaprämie gibt es auch noch. Ich kann die Maschine uneingeschränkt empfehlen.

Toller Geschirrspüler

Unser alter Geschirrspüler gab leider nach 8 Jahren seinen Betrieb auf. Wir haben uns für diesen Geschirrspüler entschieden. Wir sind ein 6 Personenhaushalt und nach über einer Woche im Betrieb kann ich folgendes sagen: der Geschirrspüler ist sehr leise, spült einwandfrei alles sauber und das Geschirr kommt relativ trocken raus. Wir nehmen überwiegend das 65 Grad Programm das etwas über eine Stunde geht; wenn Töpfe dabei sind das Intensivprogramm mit über 2 Stunden. Unser alter Geschirrspüler hatte eine dritte Besteckschublade...dies vermisste ich bei diesem Geschirrspüler, aber ich wurde bei Siemens auf der Hompage fündig. Für 32€ habe ich mir die dritte Besteckschublade gegönnt und nun passt mehr Geschirr rein, weil der Besteckkasten im unteren Korb keinen Platz mehr braucht. Alles in allem: ich würde diesen Geschirrspüler wieder kaufen...klare Kaufempfehlung!

Sieht gut aus und läuft leise

Der Geschirrspüler wurde tatsächlich zwei Tage nach Bestellung geliefert. Das Hermes 2-Mann Team war sehr freundlich, schnell und hat sowohl die alte Geschirrspülmaschine als auch das Verpackungsmaterial der neuen Geschirrspülmaschine mitgenommen. Das habe ich bei Hermes noch nie erlebt!!! Die Maschine selbst ist tatsächlich sehr leise im Gebrauch, spült gut, die Trocknung ist nicht super, aber ok. Ich kann sie weiterempfehlen, aber habe auch erst ein Programm (45 min) ausprobiert, es gibt viele Progaramme und ist sogar über App steuerbar. Das benötige ich aber gar nicht. Weiterempfehlung!

Top !

Bis jetzt alles Top ! Der Geschirrspüler tut was er soll und das macht er sehr gut. Das Geschirr ist nach dem Reinigunsvorgang absolut sauber und trocken. Es gibt diverse Reinigungsprogramme, wo für alle Situation was dabei ist. Der Gerät läuft absolut leise und ruhig. Die App. Einbindung war einfach und schnell gemacht und funktioniert einwandfrei. Ein absolut schöner Gadget. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt hier meiner Meinung nach absolut. Ich kann den Geschirrspüler aus meiner Sicht jedenfalls empfehlen. Die Anlieferung erfolgte pünktlich aber bei der Montage gab es leider diverse, unangenehme, Diskussionen mit dem Hermes Service-Team-Mitarbeiter. Solche Diskussionen sollten die Mitarbeiter unterlassen und sich auf Ihre Aufgabe konzentrieren wofür sie letztendlich, von den Kunden, bezahlt werden!

Einwandfrei!

Nachdem unser alter Geschirrspüler derselben Marke kaputt gegangen ist, haben wir uns nach gründlichen Recherchen für dieses Modell entschieden und sind super zufrieden! :-) Daher kann ich manche Bewertungen hier wirklich nicht nachvollziehen.. Er wäscht sehr gut und durch die Zusatzprogramme kann man die Waschgänge sogar noch optimieren. Der Lieferservice war auch gut mit 4 Tagen Versand. Die neue Maschine wurde bis in unsere Wohnung im 3. Stock geliefert und die alte direkt mitgenommen. Jedoch habe ich mich bewusst gegen eine Montage und Installation des Geräts von Hermes entschieden, da man das allein auch gut schaffen kann! Preislich mit 599€ völlig im Rahmen.

Absolut zufrieden

Tolles Gerät mit vielen Programmen. Das Geschirr ist völlig sauber und trocken, bin begeistert. Das Gerät hat eine wertige Haptik und macht optisch auch was her. Das Home Connect ist eine nette Spielerei. Werde mir noch eine Besteckschublade dazu kaufen da die Vorrichtung dafür im Gerät vorhanden ist. Hermes hat auch pünktlich geliefert, Mitarbeiter waren auch sehr freundlich.

Filigraner Geschirrspüler

Auf das Wesentliche reduziert, denke das trifft es. Kein Blech und keine Halterung zu viel. In meiner Vorstellung habe ich einen robusten Geschirrspüler gekauft, angekommen ist aber ein Wundergerät der Optimierung. Das Isolationsmaterial kommt einem entgegen und man darf erst Mal fleißig dieses mit Klebeband befestigen. Die Halterung für den Unterbau fehlt auch serienmäßig, also nochmal 12 Euro und 2 Tage Wartezeit. Die Tür wird durch eine klitzekleine Plastiknase gehalten, sorry liebe Ingenieure, so etwas verbaut man nicht ! Nun das Positive, das Geschirr wird sehr gut sauber. Neutral: Die Lautstärke, eher deutlich lauter als unser 11 Jahre alter Defekter der gehen musste. Nun steht er hält unter der Spüle, hoffe er funktioniert zuverlässig. 5 Jahre Garantie sollten es richten.

super Geschirrspüle

Sehr leise Geschirrspüle. Auch bei kurzem Spülgang sauberes Geschirr. Diese Geschirrspüle kann man nur weiterempfehlen.

Ein gutes Gerät

Nach einem Reinfall mit einem Bauknecht Geschirrspüler (kaputt nach 2 1/2 Jahren, Reparatur nur über Bauknecht-Service zu hohen Kosten), haben wir uns für einen anderen Hersteller entschieden. Der neue Geschirrspüler zeigt eine gute Reinigungsleistung und ist einfach zu bedienen. Eine Schwäche ist die Trocknung des Geschirrspüler, deshalb nur vier Sterne.

Sehr zufrieden!

Die Lieferung kam pünktlich. Die beiden Lieferanten waren sehr, sehr freundlich! Das Gerät ließ sich sehr leicht anschließen. Optisch auf jeden Fall ein Highlight. Die Möglichkeit die Spülkörbe zu verstellen, finde ich sehr hilfreich. Das Gerät läuft sehr leise und hat sehr sinnvolle Programme. Das Reinigungsergebniss ist top!!

Super Geschirrspüler

Mit diesem Geschirrspüler bin ich sehr zufrieden. Es gibt viele Programme, eine gute Staumöglichkeit, der Geschirrspüler ist relativ leise und einfach zu bedienen. Wenn man das Geschirr im Eco Programm durchlaufen lässt, zeigt er über 4 Std. an und geht nach etwas über 3 Std. auf und lufttrockned weiter. Die Zeit läuft weiter runter und der Geschirrspüler geht von selbst aus. Habe keine Wassertropfen mehr, wie beim alten Gerät. Kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen:-)

Klasse Teil!

Erst dachte ich mir; "verdammt, der packt nicht so viele Teller wie der Alte" aber ein sehr schlauer Trick. Ich tat mich immer schwer soviel Zeug auszuladen, mit dem Spüli bin ich ruckzuck fertig, alles ist blitze blank und die App außerhalb zuhause funktionierend... idealer geht nicht!

Sehr zufrieden

Wir haben uns nach langer Überlegung, endlich eine Spülmaschine von der Marke Siemens bestellt. Sind sehr positiv überrascht und haben es unseren Familien Freunden und weiterempfohlen. Sind begeistert! Das Geschirr glänzt und der Preis stimmt! Man bekommt sogar 100€ Gutschrift auf UP App

Einfach PERFEKT

Wir hatten uns schon einen großen Siemens Kühlschrank zugetan, da musste jetzt auch ein Siemens Geschirrspüler her. Kann ich nur weiterempfehlen. Sehr leise, auch bei den schnellen Programmen wird alles sauber. Einfach Perfekt.

Bester Geschirrspüler!

Wir mußten etwas länger als angekündigt auf das Gerät warten, aber es hat sich gelohnt. Der Vorgänger zeigte leichte Schwächen nach fast 15 Jahren und wir mußten uns schweren Herzens trennen. Aber der Neue übertrifft alle Erwartungen bisher. Das Schönste ist, er arbeitet so leise, dass man kaum etwas hört. Wenn man dann den geringen Energieverbrauch bedenkt , sowie wenig Wasserverbrauch, kann man mehr als zufrieden sein! Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung für dieses Gerät!

Richtige Entscheidung und pures Vergnügen

Wir haben ein Siemens Vorgängermodell jahrelang zuverlässig in Gebrauch gehabt und es nun durch dieses Gerät ersetzt. Wir sind begeistert von der Laufruhe und den geringen Verbrauchswerten durch das effektive Kurzprogramm.

Toller Geschirrspüler mit vielen Gimmicks

Der Geschirrspüler spült alles sauber, ist dabei sehr leise und hat viele tolle Programme, z.B. halbe Ladung = halbe Zeit. Dass er per WiFi gesteuert werden kann, Push-Nachrichten versendet wenn er fertig ist, oder der Klarspüler aufgefüllt werden soll finde ich super. 1 Manko: es bleibt noch viel Restfeuchte bei Programmende drin, man muss entweder lange warten, bis alles trocken ist oder von Hand nachtrocknen.

Eine super Spülmaschine

Mit meinem Kauf und der Entscheidung für diese Spülmaschine bin ich vollauf zufrieden! Einbau und Anschluss habe ich selbst gemacht (Corona lässt grüßen), das war aber kein Problem. Die Montage der unteren Schutzblende war recht einfach, auch wenn die Zeichnung nicht sehr hilfreich war; mit gesundem Menschenverstand war es zu bewältigen... Die vielen Auswahlmöglichkeiten der verschiedenen Programme lassen keinen Wunsch offen und das Spülen ist auch beim 65 Grad / 1Std Programm recht leise Das Trocknen ist blitzschnell Sehr empfehlenswert!

Tolle Spülmaschine

Die Spülmaschine ist super zu bedienen und das Geschirr ist trocken ,nichts mit Handtuch Nachtrocknen. Super easy beim einbauen als Frau. Siemens Spülmaschine würde ich immer Weiter empfehlen.

Tolles Gerät

Ich bin sehr begeistert. Sehr langsam. Hatte erst Schwierigkeiten mit der Montage aber Dank der guten Anleitungen habe ich es geschafft. Kann ich nur Empfehlen.

Phantastisch

Macht seine Aufgaben sehr gut, Fernsteuerung über Handy ist gut nützlich. Leise, Montage und Anleitung lassen etwas zu wünschen übrig.

Super diese Spülmaschine

Würde sie jedem empfehlen. Sie läuft auch sehr leise, allerdings sind einzelne Programme sehr lange, ansonsten super leise .

Ein toller Geschirrspüler

Der Geschirrspüler ist leise, Geschirr sehr sauber und super ist, das er von alleine aufgeht zum trocknen.

Klasse Geschirrspüler

Tolle Geschirrspülmaschine, gutes Design, einfach Handhabung und sogar per App steuerbar. Preis sehr gut.

Einfach nur super

Bin begeistert von der Spülmaschine, wäscht viel besser als meine alte Maschine und ist viel leiser.

Tolle Maschine

Ich habe diese neue Maschine jetzt seit 3 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Voreingestellt ist die Öko Stufe, welche zwar über 4 Stunden läuft, aber eine gute Reinigungs- und Trockenleistung bietet und wirklich Strom spart. Zu ihrem 8 Jahre alten Vorgänger ist sie auffallend leise und kann locker über Nacht laufen. Sie ist sehr geräumig und "frißt" auch grosse Pizzateller, ohne das der Sprüharm anschlägt.