Naturhaarbettdecke, Antimilben Wolle, my home, Füllung: 97% Wolle, 3% sonstige Fasern, Bezug: 100% Baumwolle, Bettdecke in 135x200 cm, Sommer oder 4-Jahreszeiten

Alles toll, aber leider giftig...

Als die Decke ankam, freute ich mich zunächst sehr. Sie wirkt qualitativ hochwertig, recht kuschelig und warm. Ich wollte sie waschen und schaute daher auf die Waschanleitung. Auf den Zetteln stand auch, dass die Decke zur Hemmung der Geruchsbildung und gegen Milben die Biozide Margosa-Extrakt und Zinkpyrithion enthält. Der Wirkstoff Zink-Pyrithion ist ein Zellteilungsgift. Er wird z. B. eingesetzt bei übermäßigen Schuppen in Antischuppenschampoos und als Schutz vor Schimmel in Wandfarben. Dieser Wirkstoff kann zu Hautirritationen, Ausschlägen bishin zur Nekrose führen und verringert schon im nanomolaren Konzentrationsbereich die genetische Integrität auch von wichtigen Zellen des Immunsystems. Der Stoff ist auch nur schwer wasserlöslich und verbleibt somit auch noch nach zahlreichen Wäschen in der Decke. Es ist sowieso fraglich, warum eine waschbare Decke mit solchen hygienemaßnahmen versehen wird. Ich persönlich möchte so etwas nicht in meiner Decke haben, die mich täglich viele Stunden umgibt und auch die ganze Zeit großflächig im Raum liegt und somit auch die Luft beeinflusst. Leider gab es keinen Hinweis auf Zink-Pyrithion in der Produktbeschreibung. "Antimilben-Spezial-Wolle (97% Wolle / 3% sonstige Fasern" klingt natürlich viel besser, als "mit Bioziden versehen". Ich hätte mir diese Decke nicht bestellt, hätte ich es vorher gewusst. Es mag sein, dass diese Decke weich, gemütlich, warm und kuschelig ist. Das ist für mich aber alles unwichtig, wenn sie mit einem Gift versehen ist.

Praktisch, gute Qualität, aber nichts für uns

Vor der Bestellung hatte ich alle Artikel-Details und Kommentare gelesen und mich auf die neuen Decken gefreut – warm, gutes Schlafklima, flexibel und für das ganze Jahr geeignet. Leider war ich nach der Lieferung gleich ein wenig enttäuscht. Die Decken hatten einen intensiven Geruch, der auch nach einigen Tagen Lüften nicht verschwand. Schließlich probierten wir die Decken aus. Es war keine angenehme Nacht. Wir empfanden die Decken als steif und wenig anschmiegsam und –was das Schlimmste war- wir froren. Meine Füße wurden nicht warm und ich fand stundenlang keinen Schlaf. Auch mein Mann erzählte mir am Morgen, dass er schlecht geschlafen und gefroren habe. Leider musste ich die Decken also wieder zurückschicken. Wirklich schade! In der Folgenacht haben wir unter unseren alten Decken wieder gut geschlafen. Wir sind im Winter seither Daunensteppbetten gewöhnt, die kuschelig sind und sich schön an den Körper anschmiegen. Wegen der Tierquälerei bei der Daunengewinnung möchte ich allerdings keine neuen Daunendecken kaufen. Die Schurwolle sorgt vielleicht für eine bessere Wärmeregulierung, ist bezüglich Wärmequalität aber scheinbar nicht mit Daunen vergleichbar. Die Verarbeitung und Qualität der Decken fand ich gut!

Endlich mal was Reelles!

Nachdem ich von zwei preisgünstigen, aber gut besprochenen Kunstfaserdecken ultra-enttäuscht war, habe ich jetzt zwanzig Euro mehr hingelegt (69,95 statt 119,95 für die Qualität warm) und eine traumhaft warme und kuschelige Decke mit ausreichender Bauschkraft und erfreulich leichtem Gewicht bekommen. Bin hochzufrieden - vor allem weil ich jetzt Naturhaare gewählt habe und diese tolle Bettdecke aus Ökowolle bekam. Die nutze ich im Sommer für das Mittags-Nickerchen und im Winter in meinem kalten Nordzimmer zusammen mit meiner Kaschmir-Bettdecke. Die wurde zwar als "extrawarm" ausgeschrieben, ist aber leider nur warm. Für jemanden, der sich in seinem winterkalten Zimmer bei schlecht laufender Heizung leicht eine Rachenentzündung aufsackt, definitiv nicht nicht warm genug. Nun aber ;-))).

Sehr zufrieden und schlafe nun schön warm!

Ich bin begeistert! Die Decke riecht angenehm, ist nicht zu schwer - wärmt spitzenmäßig! Ähnlich wie bei einem Lammfell, wärmt die Decke sofort. Ich friere nachts eher, deswegen habe ich eine Decke gesucht die sehr gut wärmt - aber nicht erdrückt und nun habe sie gefunden! Ich habe lange überlegt ob ich es mit einem Schurwolle/Baumwolle Produkt versuchen soll und bin sehr glücklich mich dazu entschieden zu haben!

"Eine fantastisch weiche und warme Decke",...

"Eine fantastisch weiche und warme Decke", sagt mein Sohn. Ich habe ihm zuerst nur die wärmere bezogen, die ganz leichte wartet bis die Temperaturen höher werden. Jedenfalls, soweit ich die Qualität optisch beurteilen kann, ist alles bestens, der Rand stört überhaupt nicht (jemand schrieb etwas von "hartem Rand") und ich kann jedem diese Vierjahreszeiten Decke nur empfehlen, sie ist das Geld wert!

Hochwertig, aber unangenehm steife Naht am

Die beiden Decken machen einen hochwertig verarbeiteten Eindruck und sind darüber hinaus ziemlich leicht. Gestört hat mich leider, daß die Einfassungsnaht rundherum (man nennt es glaube ich Biese) ziemlich hart und steif ist, wenig anschmiegsam. Ich danke, das ist nicht so angenehm, wenn man drunterliegt und diese Naht ja immer mehr oder weniger am Hals hat. Ging deshalb nach längerem Überlegen zurück.

Klare Kaufempfehlung.

Dies ist eine sehr schöne Decke für die Übergangszeit. Im Winter nehme ich dann doch lieber meine Daunendecke. Das "Duosteppbett warm" ist wunderbar verarbeitet und ich bin rundherum zufrieden. Allerdings ist es nicht so dick, wie ich es erwartet habe, sondern eher normal. Ich schlafe bei rauhem Hamburger Wetter, jetzt nachts etwa 10° C, mit geöffnetem Fenster und friere nicht.

Kuschelige Decke

Diese Decke ist etwas größer als angegeben, allerdings leider nur auf einer Seite, also leicht asymmetrisch. Passt aber trotzdem noch in einen 200x200 Bezug und fällt nicht auf. Sie macht außerdem einen guten warmen Eindruck, wer es nachts gerne kuschelig hat, ist aber ein wenig steif. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung, finde ich.

Kuschelig - warmes Set zum Wohlfühlen

Tolles Set, ich war erst kritisch, weil es mir nicht so kuschelig vorkam (wenn man Daunen gewohnt ist), aber die erste Nacht mit diesem Set hat mich überzeugt, man schläft wirklich kuschelig-warm, das Material ist angenehm und ich bin froh mich für dieses Set entschieden zu haben. Ideal auch für den Sommer, da es ja aus 2 zusammenknöpfbaren Decken besteht.

die richtige Entscheidung

Ich bin begeistert und habe mir neben den normalen jetzt noch die warme Variante zugelegt. Die Decke ist nicht zu schwer, fühlt sich angenehm an und wärmt perfekt und das sofort. Ich habe lange überlegt ob ich mir ein Schurwolle/Baumwolle Produkt kaufen soll und habe es keinen Moment bereut. Die absolut richtige Entscheidung

bin sehr zufrieden mit dem Kauf

Ich habe bisher unter einer Daunendecke geschlafen. Als die Nächte wärmer wurden, war sie mir jedoch zu warm. Diese Decke ist angenehm an warmen Nächten, jedoch auch an kühleren Nächten reicht sie völlig aus. Sie ist leicht und legt sich angenehm um den Körper

Tolle Decke aber erst lüften!

Die Decken sind super allerdings haben sie etwas streng gerochen. Ich hab sie dann in den Trockner mit dem Programm "lüften" und ein Tuch mit etwas Weichspüler drauf dazu gegeben. Nach 15 min war der Geruch weg und seit dem ist alles super:)

Eine tolle Decke für alle Jahreszeiten

Eine sehr schöne,weiche und leichte Decke. Diese Decke wärmt sehr gut aber ohne dass man darunter schwitzt. Dank der zwei nicht zu dünnen und nicht zu dicken Decken ist die Decke ideal für alle Jahreszeiten geeignet. Die Artikelbeschreibung ist zu 100% korrekt.

Schön leicht und wärmt trotzdem gut

Ich habe die leichte Decke gewählt und bin sehr zufrieden. Nach einer Woche Testen kann ich sagen: sie ist schön leicht, hat wenig Volumen und wärmtaber trotzdem ausreichend. Wirklich schöner Artikelund gutes Preisleisungsverhältnis.

Super Preis Leistung

Das Steppbett wurde nach Erhalt sofort aufgezogen. Jetzt nach 4 Tagen bin ich immer noch begeistert. Es ist leicht, das Material ist auch super. Mein Gefühl, man schwitzt nicht mehr.

Ich bin rundum zufrieden

Ich habe die Decke meiner Freundin empfohlen, weil ich sehr zufrieden bin. Für Menschen die gerne schwitzen aber trotzdem zugedeckt sein wollen, ist diese Decke ideal.

Der Geruch ...

... ging leider gar nicht, deshalb musste ich die beiden Decken gleich waschen! :( Ansonsten sicherlich ne kuschelige und warme Decke, der Winter kann kommen! :)

Sehr gute Qualität, bin begeistert! Ich...

Sehr gute Qualität, bin begeistert! Ich kann nun vareieren und schlafe im Sommer angenehm luftig und im Winter mollig warm darunter.

Für den Winter ok, ungeeignet im Sommer

Ein bisschen steif die decke und sehr warm, für den Sommer absolut nicht geeignet.

Leider kam der Artikel zu spät. Sollte...

Leider kam der Artikel zu spät. Sollte vor Weihnachten geliefert werden.

Eine wunderschöne gemütliche warme Decke

Das war eine richtige Entscheidung, diese Decke zu bestellen. Sie hält schön warm und ich brauche keine zusätzliche Decke für besonders kalte Tage. Ich hatte das Problem, dass ich unter der dicken Daunendecke schon seit vielen Jahren wegen Überhitzung nicht mehr schlafen konnte. Also habe ich die ganze Zeit unter einer Sommerdaune schlafen müssen, was bei besonders kalten Tage den Nachteil hat, dass ich mich noch mit einer Wohndecke zusätzlich zudecken musste- das ist jetzt vorbei. Die neue Decke ist für mich in der kalten Jahreszeit einfach perfekt.

Preis-Leistung top

Hochwertige Bettdecke, die in der Ausführung normal schon etwas zu doll wärmt. Aufgrund der klimatisierenden Eigenschaften ist das aber kein Problem. Nie wieder kalte Füße, oder andere Körperteile, die nicht unter der Bettdecke sind. Eine Aufwärmphase gibt es so gut wie gar nicht, auch keine kalten/kühlen Bereiche unter der Decke. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich noch nie so gut geschlafen habe. Für den Sommer werde ich mir wohl die dünnere zulegen.

Kann ich nur empfehlen.

Sehr angenehm leichtes Sommerbett. Ich war auf der Suche nach einer Alternativen zu synthetischen Materialien. Das war die richtige Entscheidung. Keine kalten Füße mehr und trotzdem nicht zu warm. Wir haben gleich noch eine Decke für den Sohn bestellt.

super

Super schöne Bettdecke fühlt sich gut an für das kleine Schläfchen

Warm, aber ohne Daune

Kunstfaserdecken hatten wir hier durch: in den Kassettenfächern war schon immer gefühlt "nichts mehr drin", trotz Waschen. Von früher gab es Erfahrungen mit einer Kamelhaardecke, die Preise dafür sind aber doch gestiegen, und diese mit Naturhaar ist nun die Alternative zur dicken Daunendecke. Doppelt gesteppt ("warm") fühlt sie sich leicht an, wärmt aber schnell und ist für empfohlene Schlafzimmertemperaturen zwischen 16 und 18 Grad genau richtig.

eine schöne Sommerdecke

Wir haben die Decke für unsere Gäste gekauft und die sind begeistert. Nachdem ich sie vorschriftsmäßig gewaschen hatte, war sie jedoch sehr unansehnlich und knautschig geworden. Mußte ich leider zurückschicken und hab ein großes Lob an den Otto Kundenservice auszusprechen. Ich wurde angerufen und bekam innerhalb kürzester Zeit eine Ersatzdecke zugeschickt und die hat den ersten Waschgang sehr gut überstanden.

sehr schöne Wolldecke, die Beschreibung...

sehr schöne Wolldecke, die Beschreibung im Online-Shop hat uns sehr geholfen uns für ein 4-Jahreszeiten-Bett zu entscheiden. Die Decke ist angenehm warm, man schwitzt aber nicht, und trägt dabei nicht sehr dick auf. Insgesamt hatten wir das Gefühl im Otto-Online-Shop eine gute Auswahl unter europäischen und regionalen Herstellern zu haben

Auf jeden Fall empfehlenswert

Lieferzeit war ungünstig, aber das Warten hat sich gelohnt. Das Oberbett vermittelt einen hohen Wohlfühl - u. Flauscheffekt. Die entstehende Wärme ist angenehm. "Der harte Rand" wird von uns nicht als störend empfunden. Das beste am Oberbett: Mein Mann muss nicht mehr 3x Nachts sein Schlafshirt wechseln, weil er durchgeschwitzt ist.

Tolle Decke

Habe für meine 3.jährige Tochter bestellt. Die Decke ist sehr warm und das Problem mitm Stinken ist nach 1 Mal Waschen verschwunden und die Decke ist genau so flauschig geblieben wie vorher. Hauptsache richtig waschen und trocknen, dann wird alles super, ohne Pobleme, über die in anderen Kommentaren berichtet wurde.

schreibe normalerweise keine Bewertungen...di...

schreibe normalerweise keine Bewertungen...dieser Artikel hat es aber voll verdient. Man fühlt sich wie in einer warmen Höhle. War zuerst skeptisch weil der Artikel leicht ist ..aber das spielt hier keine Rolle. Werde jetzt noch eine zweite Decke für meinen Mann bestellen damit ich die Decke immer für mich haben :)