Hanseatic Inselhaube SY-3288C1IR-E1-C64-L131-600

Der Aufbau ist eine Qual

Vorweg das Positive: Ihre eigentliche Arbeit, nämlich das Absaugen von Bratendunst, erfüllt dieses Gerät. Warum also die schlechte Bewertung? Das liegt vor allem an der unheimlich komplizierten Montage des Geräts. Klar, das muss man nur einmal machen und danach spielt dieses Problem keine Rolle mehr, aber in dieser Hinsicht setzt die Abzugshaube echt Maßstäbe. Eine masochistische Veranlagung ist dringend empfohlen, wenn man sich an die Montage dieser Haube macht. Der Konstrukteur hat sich einen Logenplatz in der Hölle jedenfalls redlich verdient. Außerdem ist zu beachten, dass die Haube zwar für hohe Decken durchaus gut geeignet ist, für durchschnittlich hohe Decken (~2,50 m) jedoch kaum genug Platz zwischen Herd und Haube bleibt. Dies ist im wesentlichen der Konstruktion geschuldet, die zwar theoretisch eine kompaktere Ausführung des Geräts erlaubt (die Höhe ist variabel), dann aber die Befestigung an der Decke unmöglich macht, weil die Verdeckung im Weg ist. Wer die Montage dann doch erfolgreich hinter sich gebracht hat, darf sich über die lächerlich schwache Kochfeldbeleuchtung freuen. Das wirklich Ärgerliche ist, dass die Dinge, die ich zu beanstanden habe, allesamt durch geringe Änderungen in der Konstruktion des Geräts zu eliminieren wären. Es ist mir unbegreiflich, warum man das Produkt in dieser Form auf den Markt gebracht hat, wo doch mit kleinen Änderungen ein richtig gutes Produkt möglich gewesen wäre. Die blaue Glasscheibenbeleuchtung funktioniert bei mir im Übrigen nicht, aber das stört mich nicht. Aber es rundet den negativen Eindruck, den ich von dieser Abzugshaub gewinnen durfte, ab. Wirklich schade, denn vom Design mag ich das Gerät. Hier wurde wirklich Potenzial verschenkt.

Dunstabzug defekt

Der Dunstabzug war defekt, zudem wurde die Lieferung trotz vereinbarten Zettel an der Haustür nicht am gewünschten Ablageort hinterlegt, sondern an der Haustür von Hermes abgestellt!